Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Hey Leute,

hab mal wieder eine Frage, die sich rund um meinen PC dreht - habe nun einen EKL Olymp mit 3x 140er Wingboost 2 und wollte nun fragen, wie sich der Airflow am Besten in meinen Gehäuse eignen würde.

Zurzeit habe ich in der...

>> Front (von oben nach unten)
1x 120mm Arctic F12
1x Standart Fractal Lüfter vom Define S
1x 120mm Arctic F12

>>Hinten ausblasend
1x Standart Fractal Lüfter vom Define S

>>Oben
keine

>> Unten
1x 120mm Arctic F12

Hab noch
2x 140er Wingboost 2 Lüfter
2x Corsair SP 140er (eigentlich vom Radiator)
1x Corsair AF 140er
2x 120mm grüne Sharkoon Lüfter
- noch ungefähr 3x 120mm Arctic F12

1. Frage - Sollte ich oben irgendwelche weiteren Lüfter einbauen oder behindert das den Airflow im Gehäuse nur?
2. Frage - Sollte ich irgendwelche Lüfter gegen die genannten Tauschen?

Zur besseren Vorstellung habe ich euch ein Bild gemacht (entschuldigt die LEDs, die werden erst später richtig befestigt.)

Ich danke euch jetzt schon für eure Geduld und eure Vorschläge.

Grüße
Christian

Anhänge

• pC AF.jpg
    pC AF.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 388
  • 20160521_145640[1].jpg
    20160521_145640[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Wenn du Rollen unters Case machst... Wandert das dann Vorwärts?!

Mehr Lüfter werden kaum was bringen. Da du das einschränkende Kühlmedium nicht beeinflussen kannst: Die Luft.

Aber ein paar Centimeter mehr Abstand zur Wand, würden dem Hecklüfter endgegen kommen :D

Wenn du Lust zu Experimentieren hast, kannst du natürlich im Selbstversuch die Lüftung versuchen zu optimieren. Habe ich auch gemacht und so festgestellt das ich für meinen Rechner die optimale Kühlung erreicht habe. Ich hatte stärkere Lüfter auf meinem Morpheus: Hat nichts gebracht. Gehäuselüfter mit mehr Leistung: Hat nichts gebracht. Weil Luft halt ein schlechtes Kühlmedium ist, irgendwo ist die maximale Kühlung und danach wirst du nur noch mit einem hochempfindlichen Thermometer veränderungen messen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde im Deckel noch einen ausblasenden Lüfter verbauen. Momentan hast du ja 4x rein und nur 1x raus.

Ich würde den Bodenlüfter ausblasend im Deckel montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Frage: stört dich die Lautstärke nicht, wenn du 3 Lüfis am Kühler hast? Den hinteren könntest du dir ja eigentlich sparen, zumal der ja auch noch recht nahe am Hecklüfter ist. Zudem: warum den Lüfi im Boden? Hab ich bisher bei 2 Gehäusen versucht, aber ausser mehr Staub anzusaugen, hat es leider nicht viel gebracht. Bei meinem F31 (welches ja innen recht ähnlich zum Define ist, einfach noch mit HDD Käfig und 2 Laufwerkshaltern) hab ich auch div. Combos getestet und war erstaunt, was allgemein die besten Tempis für alle(!) Komponenten brachte: 2x 140-er Shadow Wings in der Front, 2x 140-er WB 2 am Radi und 1x 140mm Silent Wing im Heck.
Ich(!) hätte zuerst mal an der Front die drei gleichen Lüfis montiert, dann den einen im Heck und oben im Deckel entweder nur 1 oder halt 2 Lüfis, aber den im Boden... Naja, bin halt nicht so der Fan von dieser Position bzw. hat sie mir nur ein Mal wirklich was gebracht: als ich ein SLI mit 2x 8800-er drin hatte und die ziemlich schwitzten. Aber sonst empfand ich es eher als Airflow-störend, wenn der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben gehen sollt.
Aber: da dies nur meine Meinung ist, eine unter ganz vielen (und das ist nun mal das Risiko bei solchen Fragen in Foren: es kann sein, dass du tausend völlig verschiedene Antworten bekommst, extrem ausgedrückt), bleibt dir leider Gottes wie immer in solchen Fällen nur eins: testen, testen und nochmals testen. Dabei halt bedenken: im innern sind nicht nur CPU und GPU Fan von kühlen Tempis, auch HDDs mögen es nicht so heiss (falls man noch welche drin hat) und vorallem Teile vom Mobo haben es auch nicht soooo gerne, wenn ihnen zu heiss wird ;-)

Wie viele Gehäuselüfter kann ich an einen Anschluss vom Mainboard mittels Verbindungsstecker stecken?
Habe mittlerweile 6 Stück dran.. funktionieren soweit oder ist es nicht empfehlenswert 6 Lüfter an einem Port zu betreiben?

Kommt ganz auf dein Board und deine Lüfter an. Meins kann beispielsweise je Lüfteranschluss bis zu 12W liefern.
Dann musst du noch die Leistungsaufnahme der einzelnen Lüfter kennen (manche benötigen 0,5W, andere 2W oder mehr etc.). Ab hier ist es nur noch zusammenzählen.

Wie viele Gehäuselüfter kann ich an einen Anschluss vom Mainboard mittels Verbindungsstecker stecken?
Habe mittlerweile 6 Stück dran.. funktionieren soweit oder ist es nicht empfehlenswert 6 Lüfter an einem Port zu betreiben?

PCGH hat es mal mit 48(!) versucht, wobei man sagen muss, dass es kleine Modelle (40mm oder 60mm mit 0,05W Aufnahme) waren. Im Prinzip ist es kein Problem mehrere zu nutzen, wobei es schon am besten wär, wenn es baugleiche und/oder mit gleicher Drehzahl wär, denn mit nur einem Fan Header hast du natürlich dann das Problem der Regelung.
Ne alternative Möglichkeit, da du ja keinen 5,25" Schacht hast: ne interne Lösung, wie z.B. den NZXT Grid, Swiftech 8-Way PWM Splitter oder ähnliche Modelle. Gibt ja mittlerweile so einige. Etwas teurer wäre dann die Aquaero 5 LT, die könntest du auch versteckt im innern anbringen. Die Aquaero kannst du dann über die Aquasuite regeln, sprich wie in Afterbummser eigene Lüfterkurven erstellen.
Persönlich lasse ich nur die beiden Lüfter von der AiO über das Mobo laufen, die restlichen Lüfis hängen bei mir an ner Nesteq MaxZero, da laufen sie halt entweder an fixer Spannung oder dann im 0dBA Modus bis zu 45°C, ehe dann die Lüfter anlaufen (wobei ich sie eigentlich immer auf der mittleren Stufe drehen lass -> kühlt ausreichend, ist aber noch leise). Am Board hät ich zwar ne recht gute Steuerung (die von Asus ist ja wirklich sehr fein ansprechend), aber wollte halt nicht noch mehr Kabel am Brett anschliessen als es eh schon hat :-) Zudem nutze ich das Display der Steuerung halt auch zur Überwachung der Tempis von HDDs und Spawas.

Ja das Video habe ich auch gesehen :D.
Danke für eure super Hilfe, wusste gar nicht, dass es solche PWM Splitter gibt, naja man lernt dazu ^^.
Hole mir dann höchstwahrscheinlich den
Phobya PWM 8x 4Pin Splitter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Damit müsste es auch gehen, lieber 10€ investieren, als am Ende ein defektes Mainboard zu haben :D...

Zurück