Bester 27 Zoll Monitor

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute !
Habe vor mir demnächst einen neuen Monitor zuzulegen.
Dieser soll ein IPS Display, eine Auflösung von 2560 x 1440 und eine möglichst geringe Reaktionszeit haben.
Budget liegt bei maximal 600 €.
Hatte schon den Dell Ultrasharp U2711 in Aussicht, welcher ein echt klasse Monitor is.
Allerdings is dieser auch schon etwas in die Jahre gekommen und vielleicht könntet ihr mir ja was besseres empfehlen.
Konnte selber noch nix wirklich besseres finden und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Bedenke aber, daß der Dell einen erweiterten Farbraum besitzt. Wenn du ihn nicht ihm emulierten sRGB - Modus betreibst, hast du Bonbonfarben. Hatte mal kurz den Fujitsu-P27T zu Hause, und da haben mich diese Candy-Farben sehr gestört. Der hatte zwar auch einen sRGB bzw. 6500K - Modus, jedoch konnte man in diesen lediglich Kontrast und Helligkeit verändern, also nix mit Kalibrierung.
Ich warte auch auf nen vernünftigen WQHD 27-Zöller, allerdings nach Möglichkeit OHNE erweiterten Gamut.

Gruß

Marky.

Was versteh ich unter emulierten sRGB Modus ?
Was brauch ich dafür ?

Sorry für die dumme Frage aber den Begriff emulierter sRGB Modus hör ich zum ersten mal.
Wird ja auch mein erster IPS Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Monitore mit erweitertem Farbraum sollten eine sog. Farbraumemulation besitzen, d.h. sie schränken unter diesem ihren nativen Farbraum ein. Betriebssysteme, Spiele etc. erwarten normalerweise den sRGB - Farbraum, unter welchem dann eine natürliche Farbdarstellung erfolgt.. Der Dell U2711 hat aber einen erweiterten Farbraum, d.h. wenn du den Monitor in seinen nativen Einstellungen betreibst, hast du knallige Bonbonfarben. Manche mögen das, mich hat's eher genervt. Du solltest also wenn du den Monitor hast, am Besten im Menü "sRGB" oder "6500 K" einstellen, dann dürfte das passen. Es gibt da z.B. noch den Modus "AdobeRGB", bei dem dann dieser erweiterte Farbraum angewendet wird. (z.B. für Bildbearbeitung, EBV). Mit IPS - Paneln generell hat das nichts zu tun. Es ist nur so, dass sich solche Monitore nicht in erster Linie an Spieler richten, was natürlich nicht heissen soll, das man damit nicht spielen könnte. Gruß Marky. P.S.: Hier ist noch ein Test des U2711; schon ein sehr guter Monitor. PRAD |Test Monitor Dell U2711

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, viel Spaß mit dem Monitor. Für den Preis (< 600 €) ein Top - Gerät. Die WQHD - Auflösung ist schon was feines, endlich mal Platz auf dem Desktop!

Zurück