• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beste Zusammenstellung für 500 € (Nur Prozessor, Ram, Netzteil und Gehäuse)

haitor

Schraubenverwechsler(in)
Beste Zusammenstellung für 500 € (Nur Prozessor, Ram, Netzteil und Gehäuse)

Guten Abend sehr geehrte Leser,

hier habe ich eine Frage an die Community,
ich stelle mir momentan den besten PC für 500 € zusammen.
Eine Grafikkarte (GTX 950) und eine HDD mit 1 TB habe ich bereits.
Ich möchte die maximale Leistung für Gaming für den Preis rausholen.
Ich habe mir bereits etwas zusammen gestellt, was könnte man da noch verbessern oder ähnliches.

Warenkorb von Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221fb1b34ff0cb33deb9a27c97f609bafef190d9bfbbd

Grüße haitor

AW: Beste Zusammenstellung für 500 € (Nur Prozessor, Ram, Netzteil und Gehäuse)

Das passt schon gut soweit zusammen.
8GiB RAM wirst du allerdings recht schnell aufrüsten müssen, das sollte aber kein Problem darstellen.

Als Board würde ich dieses emfpfehlen:
ASRock AB350M Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal günstiger und hat recht viele Anschlüsse.

Beim Gehäuse könntest du natürlich noch etwas sparen.

Nimm ein günstiges Gehäuse und dafür 16 GB RAM

Auf jeden Fall solltest du irgendwann in der nahen Zukunft auf 16 GB aufrüsten.

Nimm ein günstiges Gehäuse und dafür 16 GB RAM

Auch wenn ich denke, dass ein 80€-Case für einen auf Naht zusammengesparten PC nicht sein müssten:
Das würde bei den derzeitigen Preisen nicht reichen. 16 GB mit DDR3-2400 (was wohl das Minimum für einen Ryzen darstellen sollte) gehen bei 125€ los.

Ich würde erstmal mit 8GB leben, dafür aber den 1600X reinpacken. Die nicht-X Modelle sind niedrig getaktet und 4GHz sind nicht mit allen CPUs einfach durch OC erreichbar.

Gerade Ryzen profitiert sehr stark von schnellem RAM. Lieber den 1600er übertakten und dafür 3200er RAM dazu. Ob die CPU 3.7 oder 3.9 MHz erreicht, ist ziemlich Latte. Bei Ryzen machts der RAM. Über Gehäuse kann stets trefflich gestritten werden. Fakt ist, das man Diese noch seltener wechselt, als den Unterbau. Daher kann man durchaus zu einem teureren und hochwertigerem Case tendieren. Unterm Strich würde ich empfehlen, das Budget etwas anzuheben, damit man(n) sich hinterher nicht ärgert, weil man zu einschneidente Kompromisse
gemacht hat.
Gruß T.

Auch wenn ich denke, dass ein 80€-Case für einen auf Naht zusammengesparten PC nicht sein müssten:
Das würde bei den derzeitigen Preisen nicht reichen. 16 GB mit DDR3-2400 (was wohl das Minimum für einen Ryzen darstellen sollte) gehen bei 125€ los..
:huh: :huh: :huh:

Aktuelle: 485,-€
- 45,-€ AeroCool QS-240 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 60,-€ 8 GB mehr
Summe: 500,-€

*) link zum Gehäuse, nutzen wir im "Standardfaltrechner", ab #26 [WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück