Beste Wakü für Corsair 900D

AW: Beste Wakü für Corsair 900D

Hm okay da scheint wohl was dran zu sein...

Die 5€ pro Radiator sind ja nun auch nichts.

Würde sich denn der Phobya G-Changer noch mehr lohnen als die 45mm Variante des Alphacools?
Wäre auch nochmal knapp 5€ mehr pro Radiator.
Man muss allerdings dabei bedenken, das ich nur eine pull-config habe, kein push-pull, ich weiß ja nicht wie das bei den Tests so war.

Und ich weiß auch nicht ob zwei 60mm Radiatoren überhaupt unten reinpassen würden ins 900D.

Der von Phobya scheint ja alles platt zu machen, selbst bei niedriger Drehzahl.

Edit: Also falls unten zwei G-Changer reinpassen, dann nehme ich wahrscheinlich den. Weiß jemand ob das passt?

Edit2: Also so wie es aussieht passen keine 2 60mm Radiatoren unten rein, weil dazwischen ja auch noch die Pumpe passen muss.
Entweder ich packe also 2 45mm im Boden rein, oder einen 60mm und einen 30mm.
Was wäre besser?

Zuletzt bearbeitet:

warum willst du unbedingt unten noch nen kleinen radi einbauen? unnötiges verschlauchen, unnötig mehr lüfter, absolut kein "stauraum" mehr unten und man muss alles hinter den mainboard tray quetschen.

warum ist dieser kleine radi so eine pflicht für dich? zwei dicke 420er und das ding ist durch. wir reden bei zwei 420er von einer kühlleistung mit 600w und mehr... du willst nichtmal 400w kühlen^^

du hast unten ca. 22cm breite für beide radis + lüfter (ca 8,5cm dick). somit wär in der mitte grad mal 5cm luft. außerdem kommt noch die art der belüftung hinzu. beide radis im boden gegeneinander blasen zulassen erschwert ihnen gegenseitig die arbeit. von links nach rechts, lässt den einen radi mit der abwärme des ersten kühlen, sorry, aber knick dir den, ich wiederhol mich.

nimm die nexxxos xt45 oder g-changer fullcopper 60mm und du hast leistung ohne ende. ich würde endlich den kleinen radi weglassen und zwei g-changer nehmen:daumen:

Ach ich bleib jetzt einfach bei den 30mm Radiatoren.

Ich sehe immer mehr unterschiedliche Meinungen, ich fasse hier mal alles zusammen:

Zuerst die Meinungen der User:

Laut einem sehr aktiven User (bundymania) bei hardwareluxx sind 30mm besser, ich zitiere:
"30mm dicke Radis sind oft besser als die dickeren Kollegen und günstiger"
"Die Slim Radis sind oftmals bis 1000 U/Min. besser, danach haben 45er nen minimalen Vorteil. Es gibt aber Ausnahmen, wie z.B. den neuen XSPC RX V3, der bereits mit 600 U/Min. Klassenprimus ist. Ich habe diesen Radi unlängst getestet"

Du hingegen sagst, das 30mm nicht so toll sind, und man lieber 45mm nehmen sollte.

Nun zu den Review-Seiten:

Bei verschiedenen Online-Portalen lese ich immer unterschiedliche Sachen, mal ist der 30mm besser, mal der 45/60mm.

Laut dieser Seite hier sind bei 1000 UPM alle dicken gleich auf, aller drunter ist der 30mm besser.
Dann gibt es noch diese Seite, dort ist bereits ab 800 UPM ein 30mm schlechter als die dickeren. Bei 600 UPM allerdings noch im Vorteil.
Des weiteren hier, bei der gleichen Seite, ist der 30mm besser, sogar bei 1200 UPM.
Nun ein großes Review von dem User "bundymania": Hier ist wieder der 30mm im Vorteil bei 600 UPM, bei 800 noch besser als der 45mm, und danach ziehen ihm die anderen davon, wobei er bei 1200 eigentlich gleichauf mit dem 45mm ist.
Ein weiteres Review, diesmal von einem User hier: Der 30mm wird "vernichtet". Ist bei allen Drehzahlen schlechter als die dickeren Versionen.

Somit steht es 3:2 für den 30mm vs 45mm Radiator, wenn man die Drehzahl bis 1000 UPM limitieren.
Aufgrund der Tatsache, das der Rechner Silent sein soll, d.h. nicht mehr als mit 1000 UPM laufen soll, werde ich trotzdem den 30mm nehmen. Und wenn ich wirklich mal mehr Leistung brauche, warum auch immer, kann ich die Lüfter auf 1200 laufen lassen, und habe mehr als genug Leistung.
Der wirkliche Sinn einer Wasserkühlung erscheint mir der zu sein, das der PC wirklich extrem silent ist.
Zudem erscheint mir die Seite "martinsliquidlab.org" eine sehr gute Quelle zu sein, da sich die Person dort anscheinend intensiv mit Wasserkühlung beschäftigt, das merkt man auch wenn man sich diese Reviews durchliest.
Das Testverfahren und das benutze equipment erscheinen mir den anderen Seiten überlegen.

Ich möchte mich nicht versuchen rauszureden, ich versuche lediglich alle Sachen, die ich so lese, objektiv zu beurteilen. Und demnach erscheint mir der 30mm die bessere Wahl zu sein.
Darüber hinaus habe ich dann im Boden auch keine Platzprobleme mehr, mit der Pumpe oder Verschlauchung.

Und ja, der kleine Radiator kühlt dann mit der etwas aufgewärmten Luft des anderes Radiators, allerdings kommt von vorne auch noch kalte Luft in den Zwischenraum rein, das sollte schon einiges bringen.

Und eine Sache kann man nun wirklich nicht leugnen, auch wenn der kleine mit etwas warmer Luft kühlt: 2 x 420 + 1 x 280 (30mm) ist defenitiv besser als 2 x 420 (45mm).

Ich möchte es nicht zu einer Diskussion ausarten lassen, ich bin noch nicht wirklich intensiver Nutzer einer Wakü, und muss daher auf dessen Vertrauen, was ich so lese im Internet. Und das ist, das bis 1000 UPM der 30mm besser ist.
Bei allem drüber stimme ich dir allerdings vollkommen zu, angenommen man würde die Lüfter mit 1200 oder 1500 durchgehend laufen lassen, dann ist der 30mm schon deutlich im Nachteil.

naja, bin ich raus, wenn eh kein rat angenommen wird und sinnlos geld verblasen werden muss. ich würde noch nen 360er radi vorne einbauen und damit die sich alle lohnen einfach nen heizstab in den agb stecken :daumen2:

ich hab das 900d und würde nie einen unten vors netzteil setzen, weil das alles fummelig wird. aber hey, seit wann geht praxis vor theorie :hail:

over and out

P.S. das es auch massiv auf die verwendeten lüfter ankommt, wollt ich nur erwähnt haben. ich hoffe du nutzt die gleichen wie aus den reviews, sonst geht das theoretische wissen nicht auf.

P.S.#2 laut warenkorb kein cpu kühler?

Doch selbstverständlich, scheint wohl nicht der aktuelle gewesen zu sein.
Hab mir den hier dabei gekauft "Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition", 35€.

Natürlich kommt das auch auf die Lüfter an, keine Frage.

Was hast du bei dir eigentlich verbaut, und wie schnell drehen deine Lüfter?
Und ob sich der nun "lohnt", oder nicht, sei mal dahingestellt. Man kauft sich eine Wakü nicht, weil es sich lohnen soll. Dafür hätte auch der Accelero Hybrid und der Silver Arrow SB-E noch locker gereicht.
Man kauft sie die, weil es Spaß machen soll, und es ein Hobby ist.

Ich lasse außerdem die Hardware ja nicht @stock laufen. Der 2500K wird dann noch ein bisschen mehr hochgezogen, die R9 290X bekommt +200mV drauf, und alles soll ja auch noch dabei silent sein.
Ich habe es mir so gedacht: Ich kaufe einmal eine sehr potente Wasserkühlung, welche ich Silent betreiben kann, ohne jemals Probleme mit den Temps zu kriegen, auch nicht wenn irgendwann mal zwei GPUs im Rechner sind.
Wenn man es rein vom "lohnen" betrachtet, dann bräuchtest du bestimmt auch kein 900D, ein 750D hätte auch Platz für eine ausreichte Wakü für deine Hardware.
120er slim für 100W, hast du etwa auch nur 480er drin, weil es reichen würde? ;)

Es geht mir ja nicht um "kein Rat annehmen", es ergibt schon durchaus Sinn was du sagst. Allerdings musst du es auch aus meiner Sicht betrachten. Ich weiß ja nicht was du unter Silent verstehst.

Ich weiß ja nicht was du unter Silent verstehst.

3930k @ 4,5ghz @ 1,33v was in knapp 190w verlustleistung endet und ich MIT EINEM 420er (coolgate triple 140) radi kühle. das ist mehr als genug und meine drei vegas duo langwelen sich mit 600-800rpm:daumen: egal ob idle oder prime95. wir beide hätten also durchschnittlich die gleiche verlustleistung pro radi, wenn du zwei 420er einbauen würdest und weiß somit genau wovon ich rede.

und FALLS man mal wirklich ne zweite karte hinzu baut, kann man immernoch nen dritten radi nachrüsten, auch wenn er dann immernoch nicht nötig wäre.

anstatt du erstmal erfahrungen sammelst und klein anfängst, ballerst du einfach mit kanonen auf spatzen und haust die kohle raus.

p.s.
So hab nun alles bestellt.
Hier der Warenkorb.

Gehäuse und 8 Noiseblocker PK2 habe ich bei Mindfactory bestellt.

Ist zwar recht teuer gewesen alles, aber ich denke das wird schon gut sein so. :)

wo is da der kühler?

ich hatte bis vor kurzem den xp3 plexi für meine cpu, nicht nochmal ... das ding ist im deckel eingerissen, obwohl nur handfest gedreht....naja, undicht, rechner geflutet, aber alles gut gegangen...

ab jetzt nur noch metalldeckel :daumen: Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 2011 » aqua computer Cuplex Kryos PRO - Sockel 2011

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn du es sagst, hab gerade kein Messgerät zur Hand.
Laut Core Temp sind es mit nem 2500K @ 4,5GHz knapp 95W. Sieht für mich ziemlich wenig aus, weiß ja nicht ob das stimmen könnte. Würde den aber mit Wakü auf 5GHz versuchen hoch zu ziehen.

Das mit den Kanonen auf Spatzen haut schon hin, bin ich mir auch durchaus bewusst. :D
Und mit dem 280er reden wir hier von 77€, das ist nun wirklich nicht die Welt. 77€ "verblasen" manche Leute ganz anders, ich sag nur Call of Duty für Konsole knapp 70€.
Also "Geld verblasen" nenne ich was anderes. Wie gesagt, wenn du sogar nur einen 420er drin hast, dann hätte für dich doch das Corsair 750D gereicht, mit zwei 240er Radiatoren. ;)

Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich bin im Alltag sehr sparsam, und kaufe nur das nötigste ein, auch was Essen betrifft, was mein Hobby angeht möchte ich aber nicht geizig sein.

Und wenn du nur eine CPU mit nem 420er kühlst, und ich den extremsten Hitzkopf habe aka R9 290X, dann sind doch schonmal zwei 420er nicht unrealistisch um alles Silent zu haben.
Wie gesagt, die GPU wird ja nicht mit stock Takt laufen, bei +200mV will ich nicht wissen was die hat an Verlustleistung.

Das mit deinem XP3 Plexi ist natürlich ******* gewesen. :/ Ich hab mir den geholt "Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal", weiß ja nicht inwiefern das mehr aushält als Plexiglas, hab zumindest bisher noch von keinem Vorfall gelesen.
Hab den nur genommen weil der überall gut abschnitt, und als B-Ware für den gleichen Preis zu haben war, als der "Aquacomputer cuplex kryos Delrin". Und ja, ich weiß die tun sich alle nix, die paar Grad sind zu vernachlässigen. Für 48€ hätte ich den auch nicht genommen. :D

Wasserkühlung ist für Leute, die das Geld dafür übrig haben, und denen es Spaß macht.

Edit: Eventuell überlege ich mir das noch einmal mit den Radiatoren, kann mich ja noch wechseln wenn ich möchte.
Wenn ich aber 45mm nehmen sollte, dann trotzdem insgesamt drei, einfach weil es wie gesagt mein Hobby ist.
Bin nur noch am überlegen, weil ich sonst nur 8cm Platz habe, für Anschlüsse und Pumpe zwischen den Radiatoren.

Ach, und wenn ich fragen darf, wofür brauchst du einen 3930K oder Rampage IV Extreme? ;)
Ist das etwa, dafür was es für Mehrleistung bietet, kein "verblasenes Geld"? ;)
Wie gesagt, ich möchte mich nicht streiten oder so, ist doch ne nette Konversation. :)

Zuletzt bearbeitet:

nen 2500k hatte ich auch mal. vor über zwei jahren, dann nen 2700k, dann den 3930k....

ich kauf meine hardware fast nie neu und wechsel nur, wenn ich sogut wie keinen verlust mache. meine letzte hd7970 matrix hab ich per zufall für 100€ gekauft und sie dann paar monate später für über 200€ wieder verkauft. auch das hexacore system hatte damals nicht mehr als ein 3770k-system gekostet, da war die überlegung klar. als ich es danach aufgrund mehrerer defekt sogar noch komplett bei hwv umgetauscht hab und den neupreis wiederbekam, war alles in butter und ich konnte neu gebraucht einkaufen^^

den triple radi hab ich schon länger als das 900d auf dem markt ist...

IMAG0903.jpg IMAG0902.jpg

und wenn man vorher ein gemoddetes 800D hatte, wird man bestimmtn ich wieder runtertauschen auf ein 750d, also nahm ich das 200€ inkl porto angebot für ein neues 900d gerne an und hab getauscht ;)

naja und rad r4e hab ich auch nich aus langeweile.... http://extreme.pcgameshardware.de/b...-mobile-gpu-ranking-added-82.html#post5231196

nimm lieber dickere radis, aber knick dir den unten, wenns wirklich sein muss setz vorne noch nen dünnen 360er ein, aber unten auf NT seit ist echt mist und wird eng. egal ob 30er 45er oder 60er da unten. glaub es einfach.

Schön gebraucht kaufen, so ist das eigentlich richtig. ;)
Hab ich mir eigentlich auch angewöhnt, bin aber leider schon drei mal mit auf die Fresse gefallen.
Bin letzes erst noch 600km Umsonst gefahren, wegen nem extrem geilen Angebot bei kleinanzeigen, nur um zu merken das es die Hausnummer nicht gibt... Richtiger Troll der Typ...

Naja gut, wenn man Benchmarkjäger ist, dann ist klar. Da braucht man sowas eventuell einfach.

Generell hast du Recht mit deiner Aussage, das es normal doof ist, das der kleine Radiator dann die warme Luft vom anderen kriegen würde, aber das gleiche wäre doch auch wenn man ihn vorne dranhängt.
Vorne geht ja auch ein 280er rein. Nur dann würde doch der oben die warme Luft kriegen, wenn auch nicht in dem direkten Ausmaß, aber trotzdem würde das Gehäuse damit merklich stärker aufgewärmt.
Dementsprechend habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, welches von beiden Option die sinnvollste ist.

Also so würde es aussehen, wenn man zwei 45mm Radiatoren im Boden verbaut.
Knapp, aber möglich. :D

Aber ich habe gerade nochmal geguckt:
Das extremste was ich gesehen habe, bei 1200 Umdrehungen, wäre 2,3 Kelvin Unterschied Temperaturdifferenz Wasser-Umgebung zwischen nem 30mm und 60mm.
Sind das Welten? Wie würden sich die Temperaturen unterscheiden im realen?

Leider kein LUXX member :hail:

Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

bei dem radi unten geht es mir schlicht um den platz. dort könnte man so schön die pumpe samt shoggy unterbringen. vorne sind 3x120 schon installiert, somit wäre auch ein 360er einbaubar und wenn überhaupt sinnvoll.

bei deiner hardware ist die dicke wie schon gesagt egal, da die radis mehr als überdimensioniert sind. allerdings hab ich "in echt" die erfahrung gemacht, dass dickere radis einfach besser sind bei 0815 luffis. hatte damals nen 140er magicool slim und 2x360 magicool slim. die kamen zusammen nichtmal an meinen 420er 60mm ran ;)

lass die teile ankommen und schau dir das mal trocken an. ich hab wiegesagt das case und wenn man vor dem kauf denkt:"boah ist das riesig", dann wird man bei dem wakü einbau schnell überrascht wie fummelig und eng es doch mal wird.

Oh sorry, dachte du kannst das trotzdem sehen.
Da hat zumindest ein Member zwei 45mm Radiatoren im Boden, und dazwischen ein Shoggy mit der Pumpe.
Es musste zwar an den Seiten vom Shoggy ein kleiner Teil abgeschnitten werden, damit es zwischen die Lücke passt, aber nun ja, es passt. :D
Mit zwei 30mm Radiatoren ist noch mehr als genug Platz, um die Pumpe + Shoggy unter zu bringen, das sollte wirklich kein Problem darstellen.

0815 Lüfter sind die Noiseblocker PK2 ja nicht. ;) Aber der Radiator von Magicool, was ich zumindest zwischendurch gesehen habe, soll auch ziemlich schlecht sein...
Der ist ja meine ich nicht mal Full Copper. :)

Eventuell häng ich mir im Deckel einen 60mm rein (Phobya G-Changer V2), um die anderen Sachen muss ich mal gucken...

Ich bin erstmal pennen, morgen wieder Schule. :/
Schönen Abend noch.

du lässt dich ja eh nicht umstimmen, da kann der thread jetzt eh zu:devil:

Ich hab mir jetzt mal was tolles überlegt. :D

Noch nicht zu machen, erst wenn ich alles verbaut habe. :P

Guck dir mal dieses Bild hier an: Hier Bild
Dort ist die Pumpe über den Radiatoren verbaut, das würde ganz neue Möglichkeiten schaffen, falls ich dort irgendwie die Pumpe + Shoggy montiert bekomme.

Dann würden unten auch ohne Probleme zwei 45mm Radiatoren reinpassen, "theoretisch gesehen" sogar zwei 60mm, natürlich nicht im push/pull Betrieb.

Was hälts du von dieser Möglichkeit? :)

Guck dir mal dieses Bild hier an: Hier Bild
Dort ist die Pumpe über den Radiatoren verbaut, das würde ganz neue Möglichkeiten schaffen, falls ich dort irgendwie die Pumpe + Shoggy montiert bekomme.

:)

achja, stimmt ja. ihr habt ja so große gehäuse aber kaum hardware zum füllen^^ ich hab zwei der 3er sata käfige verbaut, weil ich ja nen paar speicherplatten/ssds hab^^

kann man aber bestimmt auch schön umsetzen, je nachdem wie dekorativ die pumpe usw ist. ich hab bei mir den agb rechts nebens board gehangen und meine pumpe ist einfach unten ran geschraubt, die agb-aufhängung hält alles.

achja, stimmt ja. ihr habt ja so große gehäuse aber kaum hardware zum füllen^^ ich hab zwei der 3er sata käfige verbaut, weil ich ja nen paar speicherplatten/ssds hab^^

kann man aber bestimmt auch schön umsetzen, je nachdem wie dekorativ die pumpe usw ist. ich hab bei mir den agb rechts nebens board gehangen und meine pumpe ist einfach unten ran geschraubt, die agb-aufhängung hält alles.

Ja wirklich viel Hardware ist nicht verbaut. :)
Zwei SSDs und eine HDD, komm ich mit einem Käfig aus.

Einfach die Pumpe dranhängen ist natürlich auch eine Option. :) Die AS XT ist nicht gerade die schönste Pumpe, aber es soll ja auch nur möglichst gut funktionieren.
Ich werde das einfach mal ausprobieren, die Pumpe dort irgendwie fest zu bekommen.

Den AGB wollte ich ungefähr wie auf dem Bild platzieren.

Falls das alles gut funktioniert, schaffe ich mir wahrscheinlich dickere Radiatoren an. ;)

Zurück