Beste Wakü für Corsair 900D

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Beste Wakü für Corsair 900D

Hallo.
Eventuell habe ich vor, mir in gegebener Zeit ein Corsair 900D zu kaufen.
Dafür Suche ich nun die Best mögliche Zusammenstellung einer Wakü.
Ich habe mir dabei gedacht, 2 480 Radiatoren zu verbauen, und falls möglich noch weitere. Die beiden Radiatoren sollen, falls möglich, im push/pull Betrieb betrieben werden. Das heißt schon mal 16 Lüfter mindestens.
Gekühlt wird ein 2500K und eine R9 290X. Eventuell wird im Laufe der Zeit noch eine weitere R9 290X angeschafft, das aber wenn erst später.

Derzeit habe ich ein Fractal Design Arc Midi. Sollte ich mir eventuell vielleicht einen MORA3 kaufen oder ähnliches, welches man an der Gehäusewand montiert?
Ich weiß ja nicht welches die beste Möglichkeit wäre...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Wakü für Corsair 900D

Wie viele Laufwerke hast du verbaut? Wenn du unten auch einen 480 er verbaust, kannst du noch maximal 2 der Laufwerkskäfige einbauen.
Was Weitere Radiatoren anbelangt: neben den beiden 480ern kannst du vorne noch einen 360er einbauen(nur push) sowie hinten einen 140er und nochmals unten auf der anderen seite einen 240er Radiator.

Für eine 290X und die CPU reicht an sich schon ein einzelner 480er Radiator, je nachdem wie leise man es haben will.

Und ganz wichtig: wie gross ist dein Budget?
Für alles zusammen (CPU+ 1GPU) dürftest du auf ca 400 Euro kommen, je nach ausführung mehr oder weniger. Bei voller Radiatorbestückung im Push/Pull und Dual GPU kann es da auch schon ins 4 stellige gehen.

Ich hab nen 420er unten verbaut, aber nur CPU momentan wassergekühlt.

Wenn ich die GPU noch mit einbinden müsste, würde ich noch nen 420er oben montieren. 140er Lüfter sind einfach besser ;)

P.S. mein Radi läuft nur im Push-Betrieb, der Unterschied wäre einfach zu gering.

Danke für die Antworten. :)
Optisches Laufwerk habe ich keins verbaut, lediglich 2 SSDs und 2 HDDs.
Es würde erstmal nur um die bestmögliche Kühlung bei einer sehr geringen Lautstärke gehen, und da habe ich mir eigentlich gedacht, müssten zwei 480er doch besser sein als zwei 420 oder nicht?
Ich denke das ich erstmal nur zwei 480 anschaffen würde, und dann im Nachhinein weitere Radiatoren, da ich denke zwei 480er werden schon ein 2500k und eine R9 290X packen, auch wenn beides extrem übertaktet wird.

Der Design technische Aspekt wäre erstmal völlig zweitrangig, ich lege da nicht so großen Wert darauf, es sollte lediglich Alles möglichst Silent und kühl sein.
Über ein Phobya Nova 1080 habe ich auch nachgedacht, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Teil an mein Gehäuse befestigen könnte, und einfach so das Teil im Raum stehen haben ist auch nicht wirklich optimal, mein Platz ist relativ begrenzt.
Bei dem Nova wäre das gute, das ich einfach extrem billige 120mm Lüfter nehmen könnte, 9 oder 18 Stück, und die mit 500 Umdrehungen laufen lassen könnte und alles wäre extrem Silent und kühl, ungefähr so etwas habe ich mir auch im 900D vorgestellt.
Ich weiß allerdings nicht, was für Lüfter sich am besten anbieten würden.
Die Black Silent PL1 sollen ja ganz gut sein, und sind mit 12€ auch vergleichsweise günstig. Die Noctua F12 Kosten ja gleich mal 20€, auch wenn die das Optimum wären...

warum soll ein 480er besser sein als ein 420er?

das gegenteil ist der fall, da der 420er mehr durchströmte fläche bietet:

480er : 120*120*4= 57600

420er : 140*140*3= 58800

dazu hat man einen/zwei lüfter weniger und ein 140er braucht weniger drehzahl, bei gleicher leistung als ein 120er ;)

somit ist ein 420er leiser und besser :daumen:

Wenn du dir ein 900D kaufen willst, dann ist ein externen Radi quatsch! entweder 900D+interne WaKü oder wesentlich kleineres Case und externe WaKü:hail:

Ich wiederspreche dir mal zum Lüfter Optimum, die eLoops sind da mMn aktuell die besten. Die gibts nur leider noch nicht in 140mm.

Bei gleicher Geschwindigkeit sind 140mm lüfter Lauter als Ihre 120mm Pentante, die Flächenangaben sind aber korrekt. Und dazu kommt noch: bei 140mm hast du eine Lüfternarbe weniger unter welcher jeweils kaum Luft durchströmt.

Ich meinte aber eher, dass ein 140er mehr luft bewegt bei gleicher drehzahl wie ein 120er. das dürfte im nachhinein aber egal sein, da es ja ein vergleich 3 vs 4 lüfter wäre^^

es gibt aber auch gute 140er lüfter keine sorge^^ ich bin komplett zufrieden mit meinen enermax t.b. vegas duo (7x140 und 3x120)

Oh, also das habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Hab wahrscheinlich gerade falsch gedacht.

Wenn das so ist würde ich natürlich zu zwei 420er greifen. Lohnt sich ein push/pull Betrieb, oder reicht nur eines von beiden? Wenn ja, was wäre das empfehlenswerteste?
Ich hätte jetzt gesagt das beide rausblasen, allerdings weiß ich nicht wie das aussieht wenn man weitere Radiatoren verbaut. Mit zwei 480er hätte man ja immernoch die front die kalt Luft ins Gehäuse befördert.

So wie es aussieht, kriegt man ja ordeltihc was rein in das 900D, mit den beiden 420er hat man schon 2/3 vom Mora 3 drinnen, und dann lassen sich ja noch ein 360er vorne verbauen, sowie unten ein weiterer 240er.
Damit zusammen wäre man ja Leistungsstärker als ein Mora 3 (rein von der Fläche gesehen). Natürlich ist das auch teurer, aber so hätte man alles im Gehäuse und könnte es gegebenenfalls besser transportieren, auch wenn mir das relativ egal wäre, weil ich das Gehäuse kaum bewege.

Derzeit wäre ja noch die Rabattaktion von Aquatuning oder? Mit dem Code "ZOCKERTIME" kriegt man doch 10% Rabatt. Normalerweise müsste ich mir in der Zeit noch die komplette Wakü zulegen, dann lohnt es richtig.

Mit dem Nova hätte ich eher nachgedacht, wenn ich mein Derzeitiges Gehäuse behalten würde. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wohin damit. :D
Muss dann den Silver Arrow SB-E noch loswerden, und der Accelero Hybrid müsste auch weichen, aber irgendwie bin ich mit dem Hybrid nicht extrem glücklich, weil ich den kleinen 80mm auf 100% laufen lassen muss, damit ich kein Fiepen habe (welches extrem ist). Silent betrieb ist damit ausgeschlossen.

Lüfter habe ich hier 2 Noctua F12, 4 beQuiet Silent Wings, und 2 Fractal Design 140mm Lüfter (weiß nicht genau wie die heißen).

Budget wäre theoretisch gesehen bei knapp 1k€, allerdings möchte ich es natürlich auch nicht übertreiben, und schon das P/L bestmögliche kriegen. Das 900D muss im Preis schon mit drin sein.

Normalerweise habe ich mir das so gedacht, lieber einmal richtig kaufen, und nicht am falschen Ende sparen, dann kann man das Gehäuse und die Wakü doch "ewig" benutzen, oder sehe ich das falsch?
Einmal angeschafft hält das doch, vielleicht fallen in ein paar Jahren mal Lüfter aus, oder die Pumpe, aber ansonsten müsste alles doch lange halten.
Einmal gut investiert hätte man dann nie wieder Silent Probleme oder zu wenig Kühlleistung, auch für zwei Grakas.

Würde ich also einen 420er unten, sowie einen weitere 240er unten, einen 240/360 in der front, und einen weiteren 420er im Deckel rein bekommen? Alles gleichzeitig?

Danke. :)

Edit: Was wäre denn nun das beste für möglichst Silent und starker Kühlleistung? 420er oder 480er? :D

ich würde nicht soviele radis verbauen... viel hilft nicht viel, vzw macht sinn.

zu den möglichkeiten: http://extreme.pcgameshardware.de/e...1097-corsair-900-d-ac-radis-passen-nicht.html

für nen 2500k+290x sollte ein 420er schon reichen bzw zusätzlich noch den 240er unten oder 360er vorne. mehr nicht.

was bringts dir noch mehr geld in radiatoren zu verblasen, die in der praxis kaum bis garnichts ändern.

noch dazu finde ich einen radi im deckel optisch nich schön, ich schau schräg von der seite rein, deshalb hab ich meinen unten. wenn du das maximale willst, dann zwei 420er (unten und oben) aber auch dabei würde ich es dann echt belassen:hail:

IMAG1333.jpg

Okay ich denke dann würde ich es bei zwei 420er belassen.
Welche dicke ist eigentlich empfehlenswert?
Es gibt einen von Alphacool mit 45mm dicke, und dann den von Phobya mit 60mm.
Es soll ja möglichst Silent sein, würde dann der 60mm schon zum Problem werden?
Bzw wären zwei 60mm dicke Radis überhaupt möglich, sofern man einen 240er noch zusätzlich unten verbaut?
Je dicker der Radiator ist, desto mehr Umdrehungen brauche ich doch, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob 60mm noch machbar wäre oder nicht.
30mm ist mir persönlich zu dünn, also entweder 45mm oder 60mm.
Als Lüfter würde ich wahrscheinlich die Noiseblocker PK2 benutzen, und diese irgendwie ansteuern. Irgendwie weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde am falschen Ende zu sparen, oder ob sie von Yatoon auch ganz okay wären für mein "Projekt". Die sind ja mal eben mehr als doppelt so billig...

Yate loon lüfter sind nicht zu empfehlen, die sind laut und haben oftmals lagergeräusche, insbesondere liegend.
Zu dünn ist so ne sache, vorne dürfte nur ein 30mm Radiator reingehen wenn du du noch mechanische Laufwerke genutzen willst.
Oben und auf der seite kannst du aber 45mm nehmen, da passt das schon.

Und wie du schon geschrieben hast: je dünner der Radiator, desto leiser ist er bei idealem Luftdurchfluss.

Zur Pumpe und Farbgebugn der Anschlüsse hast du auch irgendweche ansprüche? Also zb. Pumpe für 5,25'' schacht oder alles in Messing:)

Naja also wie gesagt, ich hätte 2 HDDs und 2 SSDs, dabei wirds auch denke ich erstmal bleiben.

Das bedeutet also, im Boden wäre es möglich, einen 420 (45mm) + einen 280 (45mm) zu verbauen? Nur für später mal irgendwann, um sich die Option frei zu halten.
Im Deckel dann der andere 420er (45mm), und im Notfall dann noch einen 280er (30mm) in der front.
Ich denke dann ist aber kein push/pull mehr möglich oder?

Also Farbgebung oder das "Aussehen" im Allgemeinen ist mir erstmal völlig egal, absolut zweitrangig. Die Performance steht hier im Vordergrund.
Es sollte einfach nur alles das best mögliche P/L Verhältnis bieten, deswegen würde ich auch immer den "Aquacomputer cuplex kryos Delrin" einen anderen vorziehen, weil die 2°C sind es mir nur wahrlich nicht wert, zudem das ja auch eine Komponente ist, die man Austauschen muss, falls man eine neue CPU hat, nicht wie mit der Pumpe oder Radiatoren, die bleiben ja ewig die gleichen.
Das einzige was schon sein sollte, ist das alles aufgeräumt wirkt im Gehäuse, wirklichen pfusch will ich jetzt nicht betreiben. Falles es irgendwie danach noch möglich ist, auf die Optik zu achten, hab ich da natürlich nichts gegen, sofern das nichts vom Preis ausmacht.
Das bedeutet nur weil dann alles schön in Messing gehalten wäre, ist es mir keine 50€ Aufpreis Wert, wenn man versteht worauf ich hinaus will. :)

Ich kann ja gleich mal erstmal alles auflisten, wie ich es mir vorgestellt habe.

So:

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 900D (286€)

CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin (38,89€)
GPU Kühler: Aquacomputer kryographics Hawaii (97,89€)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (87,99€)
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT (24,99€)
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml (7,79€)
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 (6x) (95,94€)
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm (2x) (155,98€)
Schläuche+Anschlüsse: ???

Hinweis: Alles außer Gehäuse -10% wegen Aktion. Schläuche und Anschlüsse weiß ich nicht, was ich da nehmen kann/soll...

Insgesamt: 744,52€

Könnte man die Lüfter irgendwie regeln? Geht das mit der Pumpe?
Ich wollte die Lüfter einmal auf eine gewisse Drehzahl einstellen, sodass sie für mich Silent sind, und danach so laufen lassen, Temperaturgeregelt brauche ich eigentlich nicht zwingend, mehr als "Silent" brauchen sie ja nicht sein, oder ist das eine gute Investition?

Edit: Wie wäre es, wenn man statt 6 BlackSilentPRO PK2, 12 Arctic Cooling Fan F14 nimmt, und beide Radiatoren dann im push/pull betreibt?
12 davon wären sogar knapp 16€ billiger als 6 NB. Ich weiß nur nicht, womit man die bestmögliche Kühlleistung bei geringer Lautstärke erzielt. Vielleicht könnt ihr mir das ja sagen.

Edit2: Ne ich glaube ich bleibe doch eher bei den BlackSilentPRO PK2, sofern da niemand Einwände zu hat. Das was ich bisher gelesen habe, lohnt es sich kaum, mehr Lüfter am Radiator zu haben, also wirklich nur was für extreme Enthusiasten.
Ich würde beide 420er im Pull Betrieb haben, habe gelesen das man so besser reinigen kann, und das es auch kaum einen Unterschied macht, ob nun Push oder Pull.
Eignen sich die NB denn gut für den Pull Betrieb? Ich verstehe das man Lüfter mit hohem statischen Druck kauft, weil diese stärker durch die Lamellen blasen, aber wie sieht es aus wenn man es im Pull betreibt?
Ist dann immernoch ein statisch hoher Druck von nöten, oder reicht der Noiseblocker dafür locker easy aus?

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir keiner helfen ob das eine gute Zusammenstellung für mein vorhaben wäre?
Das mit den Schläuchen und Anschlüssen krieg ich wahrscheinlich schon irgendwie hin, nur zu den einzelnen Komponenten.

bin gespannt ob der 280er passt, laut meinen infos nicht (240er ja). aber vlt wirds auch nur knapp. er ist eh völlig übertrieben.

warum man aber auch nur 30er dicke bei allen radis genommen hat ? 45er oder gleich 60er und ruhe ist. da kannste dir deinen 280er noch krasser schenken.

ist halt ein widerspruch, du willst kühlleistung und verzichtest massiv auf sie durch die dicke, willst dann aber noch nen radi einbinden, der absolut unnötig ist. ich würde da noch was abändern.

bin gespannt ob der 280er passt, laut meinen infos nicht (240er ja). aber vlt wirds auch nur knapp. er ist eh völlig übertrieben.

warum man aber auch nur 30er dicke bei allen radis genommen hat ? 45er oder gleich 60er und ruhe ist. da kannste dir deinen 280er noch krasser schenken.

ist halt ein widerspruch, du willst kühlleistung und verzichtest massiv auf sie durch die dicke, willst dann aber noch nen radi einbinden, der absolut unnötig ist. ich würde da noch was abändern.

Also ich habe mehrfach gelesen, das bis knapp 1100 Umdrehungen der 30mm Radiator besser sein soll, als seine dickeren Versionen. Erst danach werden die besser, und ich hatte eigentlich vor den Rechner sehr Silent zu betreiben. (Dafür ist eine Wakü nunmal da).
push / pull würde zwar was bei dickeren bringen, das würde aber auch wieder zugunsten der Lautstärke gehen und auch der Preis wäre wesentlich höher.
Laut einem Test bei Hardwareluxx ist die 45mm Version meist immer schlechter als die 30mm Version, nur die 60mm Variante soll relativ gut sein, braucht aber auch wieder ordentlich Drehzahl.

Bei einem Test von Hardwaremax ist die 30mm Version bei 1200 Umdrehungen sogar besser als 45mm und 60mm. Und mit irgendwie 1500 wollte ich die Lüfter nicht drehen lassen.
Ich sprach ja auch von der besten Leistung / Lautstärke Performance, dementsprechend habe ich noch einen 280er gewählt, damit ich sie noch leiser arbeiten lassen kann, ohne direkt an Kühlleistung zu verlieren.

Und wenn bei zahlreichen Tests steht, das bis knapp 1200 UPM der 30mm besser ist (oder knapp bei 1200 gleichauf mit der 60mm Version), dann nehme ich natürlich den 30mm.
Die 45mm Variante war fast immer schlechter als 30mm.

Edit: Bei den Tests spreche ich von 120mm Radiatoren. Die 140mm Lüfter haben ja sogar noch weniger statischen Druck als ihre 120mm Varianten.
Dementsprechend müsste der Unterschied bei den 140er Radiatoren noch stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:

Test: Alphacool NexXxos ST 30 und UT60 FC 480mm Radiatoren - Testergebnisse - hardwaremax.net

http://extreme.pcgameshardware.de/e...adiatoren-im-vergleichstest-test-roundup.html

naja unsere ansichten gehen weit auseinander und praktische erfahrung hast du noch nicht wirklich oder?

zwei 420er radis sind mehr als genug, den 30ern geht aber recht schnell die puste aus und auch durch drehzahl ist dann nichtsmehr rauszuholen. reichen tuts trotzdem. die 45er wären trotzdem zu bevorzugen ;)

und naja, einerseits willst du es leise, baust aber mehr lüfter als nötig ein und verschwendest nochmal 60€ für nen 280er radi.

is nich mein geld, aber schade drum ;)

mein radi: 60mm dick Coolgate - We seek Power

mit 3x apollish vegas 140er ausgestattet die von 600 bis maximal 900rpm drehen und den übertakteten cpui locker in schach halten, mit maximal 60°C auf der cpu.

Zurück