Warte, bis C: abschmiert mit allen Programmen und Daten.
Auch das hab ich noch als alter Emulatorspieler.
Die Zeitverschwendung kommt, dann, wenn alle Daten weg sind ... .
Ich habe es anders gelöst.
Alle uns wichtige Daten sind als 3fach Backup auf nem kleinen NAS im Homenetz.
Da Frau und Tochter es nicht so mit der Datensicherung haben, speichern die ganz normal unter "User" (allen Mist) ab und der landet automatisch auf dem NAS.
@shotta:
danke für die vielen Meinungen.
also M2 1 TB Samsung 970 kostet 110 Euro und 1 Tb SSD 870 Samsung kostet 104 €, das nimmt sich echt nichtmehr viel.
Ich habe wirklich krankhafte Angst vor einer Windows Neuinstallation, das raubt mir einfach mindestens einen ganzen Tag den ich neben der Arbeit kaum entbehren will. Vor allem lagere ich ja mit Absicht Bilder, Videos etc. auf den HDDs damit die im Falle einer Neuinstallation unberührt bleiben. Deswgen wäre wohl eine 1 TB Systemplatte bisschen übertrieben, da da ja nur Programme drauf sein werden (Office, Gimp, Catia, etc.). Dafür brauch ich aber kein TB.
Deswegen würde ich tendenziell eher zu einer zweiten SSD tendieren, aber wenn die Preise echt gleich sind dann kann ich ja gleich eine M2 nehmen und das aktuelle System auf der SSD lassen. Würde das Sinn machen?
EDIT:
Ja große Platte und Partition geht natürlich. Im Falle von einem Virus auf C wäre die komplette Platte platt zu machen doch sicherer oder nicht?
Clonen wäre kein Thema, krieg ich hin.
Aufjedenfall bleiben meine wichtigen Daten weiterhin auf einer HDD und natürlich noch auf einer externen Platte als Sicherung. Am Ende hab ich aber den TB Systemplatte und krieg ihn nie voll^^
Samsung ist natürlich auch vollkommen OK, im Prinzip ist es bei einer Daddelkiste eh wurscht, die sind alle schnell genug.
@chill_eule hat dir ja einen Vergleich gepostet, such dir die raus, welche dir zusagt und gut isses.
Ebenso prinzipiell (damit hier wieder Frieden herrscht) ist eine Neuinstallation natürlich die sauberste Sache, kommt mal angesammelter und bremsender Datenmüll vom PC.
Nen Stick mit dem WIN-Image zu machen ist easypeasy und den Rest erledigt windoof von alleine. Nen gültigen Key zu haben ist vorteilhaft

Und eigentlich braucht man dann nur noch den aktuellen GPU Treiber und es läuft.
Das clonen hat den kleineren Vorteil, dass tatsächlich alles einfach genau gleich auf der M.2 vorhanden ist. Dein PC merkt den Unterschied nicht und du merkst, dass es schneller geht. Ne 256 zu clonen dauert, äh, glaube keine 15 min., soweit ich mich erinnere.
Dennoch würde ich u. U. eine etwas größere SSD wählen.
Ich hatte mal eine vollgeknallte 500 platte von nem Kumpel (uralt-HDD) der auch eine M.2 haben wollte, er 500GiB gekauft und das Zeugs hat nicht ganz draufgepasst.
Merke: Wenn 265 oder 500 drauf steht ist nicht alles komplett auch zum clonen verfügbar...
Wenn du jetzt also meinethalben bis 200 von deiner alten 256ger ausnutzt, dann reicht dir eine neuere 256ger, wenn du schon so an den 240 herumkrebst, hole dir bitte eine etwas Größere, just to be safe.
Nichts beschleunigt einen PC mehr, als ein upgrade von hdd auf ssd.
Wenn du da primär deine games parkst, dann macht es natürlich Sinn, diese zu ersetzen.
Wobei, deine privaten Sachen , Bilder usw. NUR auf einer einzigen HDD zu parken, halte ich nun wieder für -äh- suboptimal.
Insofern
könnte eine Lösung auch sein:
Neue M.2 265ger, damit dein C: flotter geht +
1 TB SSD für Spiele (für dich wichtig, da schneller) und wichtigste Private Daten
+alte 2 TB HDD als Datengrab und Backup.
Irgendwann wird auch die Zeit kommen, zu der entweder die alte HDD oder aber auch die neue 1 TB SSD die Segel streicht und du hättest deine wichtigsten digitalen Schätze doppelt gesichert.
Allerdings habe ich hier eine Scandisk-SSD mit irren 32 GB von 2008 im 24/07 in so nem selbstgebastelten smart-home-teil laufen, die schnurrt noch wie am ersten Tag. Kann also dauern...
Und deine alte 256ger kannste ja nach dem plattmachen auch noch als LW dranhängen für was auch immer.