Kann azzih nicht ganz so zustimmen.
Mechanische Tastaturen kosten ihr Geld, nicht weil man absolut überteuert anbietet (wie eine G19S z.B.), sondern weil allein ein Schalter schon ca. 80 Cent (mit LED) kostet. Rechne das mal auf 105 Tasten um und addiere Tastenkappen, Metallplatte, Platine, Controller, Gehäuse und Kabel.
Wenn man sich eine Mecha selbst bauen möchte, ist man z.B. ab 300 Euro dabei (mal als Vergleich).
Aber manche Hersteller (wie z.B. iOne), die Razer, Logitech und co. beliefern, verbocken oft größerere Fehler, darum fallen z.B. mal Tastenkappen gebrochen runter.
Darum sollte man sich immer etwas tiefer informieren und bei Mängel sofort zurück schicken, bzw. die verantwortliche Gaming-Firma kontaktieren.
Für mich bieten die besten Mechas im niedrigeren Preisbereich immer noch Ducky oder CM Storm an, dort kannst du dich mal umsehen. Z.B. die
CM Storm Quickfire TK, die ich selbst mit MX-Reds zu Hause nutze, finde ich perfekt für den Preis. Vor allem das kompakte Layout, wo man aber keine Kompromisse hat, da man den Numblock trotzdem zuschalten kann, ist in meinen Augen gelungen.
Zu den Tastenkappen: Unbeleuchtete schwarze Mechas haben meistens (außer Filco) gelaserte ABS Kappen mit weißer Farbe für die Legenden. Diese Farbe saugt förmlich den Fingerdreck auf, weshalb sie in kurzer Zeit bereits nachdunkeln. Dazu dann das ABS, was sich relativ schnell abnutzt und Glatt/Speckig wird.
Allein wegen diesem Aspekt würde ich immer zu beleuchteten Mechas greifen, da dort die Tastenkappen wertiger sind (seit 2 Jahre sehe ich bei mir noch nicht eine Abnutzung). Das sind zwar auch ABS Kappen, aber mit einem robusten Lack überzogen und die Legenden sind dann im Lack eingelasert (das ABS ist transparent für die LED Beleuchtung).