Beste Mechanische Tastatur gesucht.

T4sty0nion

Kabelverknoter(in)
Hi,
da meine 20€ Tastatur immer bald abraucht, möchte ich mir eine mechanische zulegen.
Da ich mir aber nicht sicher bin, welche was besser macht, würde ich gerne von euch hören, zu welcher ich greifen sollte.
Preis: nicht über 150€, billiger ist besser.
Bei den Switches hätte ich gerne die MX Brown, da die Tastatur nicht all zu laut sein sollte.

Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear
Das Keyboard Model S Professional - 24h Lieferung | getDigital
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von Logitech,Razer,Roccat und Steelseries gibt auch noch welche.

Meine Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen war bisher eher negativ. Die Preise sind hoch die Qualität scheinbar eher niedrig. Mein Steelseries 6gv2 hat sich nach nem Jahr die Spacebar gelockert und die Tastenbeschriftung ist abgegangen. Bei meinem Corsair k70 haben sich nach dem halben Jahr schon 4 LEDs verabschiedet, und das bei 80 und letzteres sogar 120€ Preis, das ist ein schlechter Scherz. Natürlich Tastengefühl einer Mechanischen deutlich besser als Rubberdome, keinee Frage, aber bei der Verarbeitung gibts erhebliche Mängel.

An deiner Stelle würd ich die Cherry nehmen, ist günstig und kommt auch direkt vom Hersteller der Switches...

Kann azzih nicht ganz so zustimmen.
Mechanische Tastaturen kosten ihr Geld, nicht weil man absolut überteuert anbietet (wie eine G19S z.B.), sondern weil allein ein Schalter schon ca. 80 Cent (mit LED) kostet. Rechne das mal auf 105 Tasten um und addiere Tastenkappen, Metallplatte, Platine, Controller, Gehäuse und Kabel.
Wenn man sich eine Mecha selbst bauen möchte, ist man z.B. ab 300 Euro dabei (mal als Vergleich).
Aber manche Hersteller (wie z.B. iOne), die Razer, Logitech und co. beliefern, verbocken oft größerere Fehler, darum fallen z.B. mal Tastenkappen gebrochen runter.
Darum sollte man sich immer etwas tiefer informieren und bei Mängel sofort zurück schicken, bzw. die verantwortliche Gaming-Firma kontaktieren.
Für mich bieten die besten Mechas im niedrigeren Preisbereich immer noch Ducky oder CM Storm an, dort kannst du dich mal umsehen. Z.B. die CM Storm Quickfire TK, die ich selbst mit MX-Reds zu Hause nutze, finde ich perfekt für den Preis. Vor allem das kompakte Layout, wo man aber keine Kompromisse hat, da man den Numblock trotzdem zuschalten kann, ist in meinen Augen gelungen.

Zu den Tastenkappen: Unbeleuchtete schwarze Mechas haben meistens (außer Filco) gelaserte ABS Kappen mit weißer Farbe für die Legenden. Diese Farbe saugt förmlich den Fingerdreck auf, weshalb sie in kurzer Zeit bereits nachdunkeln. Dazu dann das ABS, was sich relativ schnell abnutzt und Glatt/Speckig wird.
Allein wegen diesem Aspekt würde ich immer zu beleuchteten Mechas greifen, da dort die Tastenkappen wertiger sind (seit 2 Jahre sehe ich bei mir noch nicht eine Abnutzung). Das sind zwar auch ABS Kappen, aber mit einem robusten Lack überzogen und die Legenden sind dann im Lack eingelasert (das ABS ist transparent für die LED Beleuchtung).

Jo mag schon sein. Ich sage ja auch nicht das die Tastaturen es nicht wert sind, immerhin hab ich den Preis bezahlt. Ich sage nur das man mit 120€für ne Tastatur schon fast im Luxussegment ist und das man da halt eine gewisse Qualität erwarten sollte, nicht umsonst werben die Hersteller ja mit der Langlebigkeit ihrer Mechanischen Keyboards. Aber dann machen einfach die LEDs nach kurzer Zeit schlapp, und ich bin kein Einzelfall, allein einer der Support Thread im Corsair Forum über die LEDs ist 14 Seiten lang.

Das ich den Support bemühen kann ist mir auch klar, nur hock ich dann bestimmt 2 Wochen ohne die gewohnte Tastatur da und Umgewöhnung nervt da immer wie Sau. Achja auf den Versandkosten für den Mist bleib ich natürlich auch sitzen, und von der investierten Zeit fang ich gar net an...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was man so nicht sehen darf. wenn du 6000 Euro für ein neues Auto ausgibst, sind diese 6000 Euro eine Stange Geld und trotzdem ist das erst der absolute Einstiegspreis in die KFZ Welt, weil einfach das Material, die Technik und die Entwicklung soviel gekostet hat. Wohingegen man bei 200000 Euro bereits Luxus erwarten darf.
Das kannst du so auf fast jede Hardware, womit man im Alltag hantiert, wiederspiegeln.
Mechanische Schalter haben einen gewissen Grundpreis, weshalb der schon mal den Gesamtpreis auf ein gewissen Niveau hebt, was man nicht unterschreiten kann, ohne Verluste zu machen. Will man jetzt noch qualitativ hochwertige Tastenkappen, Gehäuse, etc. zahlt man zum Grundpreis eben das gewisse extra und ist dann sehr schnell sehr viel teurer.
Man darf hier nicht mit dem Preis von Rubberdomes vergleichen, da die mit der Technik wenig gemeinsam haben auch wenn das Einsatzgebiet gleich ist.

QPad

Da kann man sich die Switches aussuchen.

Info :
a.) am besten selber testen
b.) sind die MX Brown auch nicht gerade leise (habe ich selber)

Naja, die MX Brown sind schon leiser als die Blues - eben mangels Klick.
Der Bottom-out, v.a. auf einer Stahlplatte, ist natürlich trotzdem genauso laut. Da kommt es dann auf die Tastenkappen (vergleiche mal dünnes ABS mit dickem PBT) an und ob O-Ringe (auch noch je nach Härte und Dicke) drauf sind.

Allerdings würde ich auch unbedingt zum Ausprobieren raten.
Eine günstige und gute Mecha ist das Cherry MX Board 3.0 auf jeden Fall. Die QPad MK-80 ist auch nicht verkehrt, aber jedenfalls nicht günstiger.

Ok, ich denke ich greife zur Logitech G710+, die trotz stolzen 130€ sehr leise ist und ich mit Logitech Hardware bereits vertraut bin (G13 & G400).
Was haltet ihr von der Entscheidung? Gibt es bessere Tastaturen?

Ok, ich denke ich greife zur Logitech G710+, die trotz stolzen 130€ sehr leise ist und ich mit Logitech Hardware bereits vertraut bin (G13 & G400).

gute entscheidung, hab genau die tasta selbst und bin bis jetzt äußerst zufrieden, bei der tasta stimmt einfach alles, genau wie bei meiner logitech g700s.

alles hat seinen sinn und zweck und ist an der richtigen stelle.

fühlt sich wertig an, bis auf die handballenablage und kann man sehr geil mit schreiben, daher kann ich die tasta einfach nur weiterempfehlen! :daumen:

Ich habe seit Anbeginn diese Tesoro und kann so nicht klagen. Gut könnte einen Tick leiser sein aber da könnte man nachhelfen

Klar gibt es bessere, wobei das auch subjektiv ist.

Die G710+ ist keineswegs schlecht und für den Preis OK.

Wie gesagt, wirklich günstig und spieletauglich (NKRO) ist das MX Board 3.0. In der teureren und qualitativ hochwertigeren Ecke gibt's dann noch Filco, Ducky, WASD usw.
Die Corsair K70 kannst du dir auch noch anschauen, aber ja, die LEDs...

Bei der G710+ sind halt auch schon O-Ringe verbaut.

OK ich denke ich greife zur G710+ da diese Offenbar sehr leise ist und ich das Geld bereit bin zu zahlen (130€ bei arlt ohne verssndkosten).

Habe ebenfalls die G710+ und FÜR MICH ist die die beste mechanische Tastatur, besonders als rubberdome-Umsteiger ist sie einfach zu handhaben, da die Brown Switches rubberdome ähnlich sind. ;)

ich würde sie nicht als rubberdome ähnlich bezeichnen, aber der umstieg von einer rubberdome zu browns ist recht einfach, so war es jedenfalls bei mir. mit blues konnte ich mich nicht anfreunden wegen der lautstärke. browns sind leise, geben perfektes feedback ..was will man mehr? :P

Zurück