Beste Luftkühlung?

Konstrukto

Komplett-PC-Käufer(in)
Beste Luftkühlung?

Hallo
Ich wollte mal wissen, welcher Kühler jetzt wirklich der beste ist(Kühlleistung/Lautstärke). Olymp? D15? oder ein anderer
Und welcher Lüfter am besten(Kühlleistung/Lautstärke)
Und lohnt es sich überhaupt noch die Wärmeleitpaste auszutauschen (auch wenn man nicht unbedingt köpft)?

P.s.: Mir ist schon klar, dass die Gesamtleistung/lautstärke auch von den anderen Komponenten abhängt, doch mir geht es hierbei rein um die technischen Daten sowie die Erfahrungen der User mit xy Kühler, ect.
 
AW: Beste Luftkühlung?

Hallo

Was soll denn Gekühlt werden?! Deine Kaffeemaschine... Bitte ein paar mehr Hintergrundinfos. Ansonsten sind natürlich Olymp und D15 schon mit das Stärkste was du zum kühlen nehmen kannst.
 
AW: Beste Luftkühlung?

@evilgirl68
Ich will eher ne Gegenüberstellung. Zum Beispiel Vor/Nachteile von Olymp/D15 in einem hitzigen AMD-System und einem hitzigen Intel-System(von mir aus eine X-CPU)
Viele Benchmarks zeigen leider rein technische Werte. Jedoch kann es ja auch abseits der Theorie zu Probleme kommen, wie Klackern bei EKL oder?
 
AW: Beste Luftkühlung?

Olymp schlägt den Noctua um ein paar unbedeutende Haaresbreiten, wenn man die Lüfter austauscht. Wenn man beim Noctua und Olymp jeweils die mitgelieferten nimmt, liegt der Olymp leicht hinter dem Noctua. Also ich würde bei den beiden ehrlich gesagt danach entscheiden, welcher dir vom Aussehen des Kühlkörpers her besser gefällt - oder den Noctua wenn dich die berühmten Brauntöne der Lüfter nicht stören und du damit Geld sparst und keine neuen kaufen musst, weil die A15 die dabei sind schon zum Besten auf dem Markt für einen solchen Kühler gehören.

Ich habe den Olymp genommen und teste fröhlich Lüfter aus, da mir der Kühlkörper mit seinen Ecken und Kanten mehr zusagt und mit den richtigen Lüftern bist du dann was Luftkühlung der CPU betrifft schon ziemlich nah am besten.

edit: Ein "Nachteil" des Olymps könnte die Tatsache sein, dass bei manchen Lüftern leichte Nebengeräusche entstehen, wenn die Drehzahlen (vor allem die des mittleren Lüfters) hochgehen. Aber egal welche Lüfter, ich habe nie solche Drehzahlen gebraucht, da es ab einem bestimmten Punkt auch nur noch bedingt mehr bringt. Je nach Lüfter habe ich nie einen Sinn in Drehzahlen über 900 gefunden, auch bei Stress.
Im Idle kann ich die Lüfter auch abschalten. Wird ein bisschen wärmer, aber der Olymp kühlt anscheinend auch passiv ziemlich gut. Wenn man die Lüfter wegnimmt und er so im allgemeinen Airflow besser "atmen" kann ist die passive Kühlleistung erstaunlich.

edit2: Die mitgelieferten Wärmeleitpasten waren nach meinen Tests absolut gleichwertig, auch wenn die Permafrost bei den Profis immer etwas hinter der Noctua liegt. Aber beide gehören zur Oberklasse. Es ist die verbreitete Meinung, Thermal Grizzly Kryonaut sei die beste, für mich funktionieren zwei andere Kandidaten besser. Aber das sind dann wirklich Sachen wo du in der Oberklasse rumspielst und eh fast nicht mehr sagen kannst ob es sich mal um Messungenauigkeiten handelt oder die Applikation der Paste anders war (und so weiter und so fort) wenn dann die Temperaturen sich leicht verändern.

Also meine Antwort wäre im Endeffekt: Noctua oder Olymp, ein paar gute Lüfter (gerne auch Alternativen zum Standard, kann man alles austesten), eine Hand voll Pasten und du kannst in der Spitzenklasse rumprobieren was für dich am besten passt. Es kommen einfach noch zu viele andere Faktoren dazu, als dass man das jetzt auf einen Kühler, eine Art von Lüfter und eine Paste komplett festnageln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Luftkühlung?

Freut mich dass das für dich informativ war - denn ich habe beim erneuten durchlesen nur gedacht, dass das genau die Art von Antwort ist, die jemand in der Situation (ich habe hier schon nahezu die gleiche Frage gestellt) nicht hören will, weil sie im Endeffekt nur sagt, dass man keine definitive, Antwort für "das beste" parat hat. :D
 
AW: Beste Luftkühlung?

Aber du hast halt recht. Die Kühler sind beide absolut top. Ich habe am Olymp die Noctua a 15 und das ding ist bärenstark in der Kühlleistung und bleibt akkustisch angenehm leise. Selbiges trifft halt auch auf den NH D 15 zu. Ich habe ein hitziges oder eig auch nicht AMD System. Die CPU hat auch trotz OC noch nie die 60Grad annähernd erreicht und das mit max 950rpm.
Amd fx 8320E @ 4,3GHz

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: Beste Luftkühlung?

Der D15 bitet das rundere/bessere Paket als der Olymp, dafür ist letzter günstiger und könnte , mit viel Krach, noch ein Stückchen besser performen.
 
AW: Beste Luftkühlung?

Naja krach. Ist halt jeder ander empfindlich. Der Olymp ist mit den originalen Wingboost lauter als der Noctua. Stimmt . Aber wirklich laut, nein.
Vorteil hier beim Noctua. Da ist das Paket besser( wie du erwähnt hast)da die Super Lüfter gleich dabei sind .

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: Beste Luftkühlung?

Ich rede nicht von den Wingsboostlüftern, damit ist er dem D15 nämlich klar unterlegen. Das sind recht schwache Lüfter.
Die Olymp hat nach oben mehr reserve, heißt desto schneller (und lauter) die Lüfter, desto mehr kann er in der Spitze überzeugen. Mit den A15 Lüftern ist er schon gleichauf mit dem D15, mit 2000er Industrails kanner er den D15 schlagn (wenn dieser auch die industrials hat) usw.

Dafür erzeugt bereits bei stärkeren Lüfter wie den A15 ab ~ 1300 rpm Nebengeräusche (engstehende Türme) und ist bei niedrigen rpm (alles unter 1000) klar unterlegen
 
AW: Beste Luftkühlung?

Achso. Ok. Dann falsch verstanden. Somit habe ich dann nichts hinzuzufügen. [emoji2] [emoji2] [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: Beste Luftkühlung?

Klar unterlegen bei niedrigen rpm glaube ich nicht. Quelle?

Mein Olymp läuft gerade mit einem eLoop und einem Phanteks SP, fast unhörbar auf 800rpm und ich glaube nicht dass er da dem Noctua unterlegen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die A15 waren schon überall in meinem PC und sind mMn etwas überbewertet. Die Nebengeräusche beim Olymp mit höheren rpm sind auch Lüfterabhängig und da sind die A15 grausam.

Es gab (ich glaube auch hier) schon die genau entgegengesetzte Aussage: "Olymp mit langsam drehenden A15 schlägt alle."

Kann man die aussagen so klar treffen? Klar unterlegen, klar überlegen... die zwei sind so nahe beieinander, ich glaube nicht dass man das so einfach sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Luftkühlung?

Wie ich schrieb Lautheit empfindet jeder anders. Ich finde meinen olympbei ca 900rpm mit den A15 deutlich leiser und kühler als mit den wingboost2. Und an denen hat mich lediglich gestört dass die bei 1050rpm gezirt haben. Und es gibt einige Tests die belegen, dass der olymp mit referenzküftern dem NH-D 15 um 3-4 Grad hinterherhinkt. Wobei da immernoch auf Augenhöhe mit einigen AIO Wasserkühlungen gekühlt wird. ImPrinzip sein beides High End Luftkühler und mit Abstand das Beste was es momentan gibt.

Einen wirklichen Vergleich kann man nur in einem komplett identen System ziehen. Da der Airflow im Gehäuse bei jedem doch anders ist.

Den Vergleich zum NH-D 15 kann ich auch nur halbwegs ziehen da ich noch ein ähnliches System zur verfügung habe. Aber halt nur Ähnlich. Und da kann der Vergleich halt nur "geht so" sein.


Ich finde beide Super. Nur für mich war es letztlich das Design vom Olymp was zum Kauf geführt hat.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Luftkühlung?

Bei mir war es auch das Design, das zum Olymp führte, da ich Lüfter, auch A15, zur Genüge hatte und dann ist keiner von beiden dem anderen "klar" über- oder unterlegen. Wer die WB vom Olymp nutzt ist selbst schuld, darüber hinaus sind sie ebenbürtig und je nach System-Airflow eher von Umständen abhängig. (Außer man will jetzt um 1-2° streiten, dann können wir gleich noch die Wärmeleitpasten mit einbeziehen.)
 
AW: Beste Luftkühlung?

Klar unterlegen bei niedrigen rpm glaube ich nicht. Quelle?

Mein Olymp läuft gerade mit einem eLoop und einem Phanteks SP, fast unhörbar auf 800rpm und ich glaube nicht dass er da dem Noctua unterlegen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die A15 waren schon überall in meinem PC und sind mMn etwas überbewertet. Die Nebengeräusche beim Olymp mit höheren rpm sind auch Lüfterabhängig und da sind die A15 grausam.

Es gab (ich glaube auch hier) schon die genau entgegengesetzte Aussage: "Olymp mit langsam drehenden A15 schlägt alle."

Kann man die aussagen so klar treffen? Klar unterlegen, klar überlegen... die zwei sind so nahe beieinander, ich glaube nicht dass man das so einfach sagen kann.

Der Olymp ist sehr restriktiv . Schau mal:

Test: Alpenfohn Olymp - Messungen 4,3 Ghz 2x Referenzlufter
Bei 1300 und 900 rpm ungefähr gleich auf, bei 500 rpm schlagartig fast 4 Grad dahinter. PCGH hatte ähnliche Ergebnisse
 
AW: Beste Luftkühlung?

Danke für die Quelle. Aber ehrlich, die zeigt mir nur, dass das Wurst ist. Ich hatte mehrere dieser Kühler und andere Erfahrungen. Das ist genau mein Punkt. Man kann da in einem Bereich unter 5° nicht soo absolute Aussagen treffen.

Aber das ist halt meine Erfahrung. Aus 4 Kühlern und den gleichen verfügbaren Lüftern und Pasten gewinnt bei mir der Olymp. Warum? Keine Ahnung. Es spielt halt noch viel mehr rein.

Genauso wie das "Der perfekte Airflow"-Tutorial nicht mehr sein kann als eine grobe Orientierung.

Verstehst in etwa was ich meine (weil das sollte jetzt kein Angriff auf deine Aussage sein falls es so rüberkam)?

edit: Es gibt übrigens Lüfter bei denen Nebengeräusche beim Olymp kein größeres Thema sind als bei anderen Kühlern. Sollte man vielleicht mal für den Olymp sprechen, auch wenn es natürlich ******* ist, dass man diese erst suchen muss.

edit2: Wenn es nach meiner Erfahrung ginge würde der Thermalright Arrow weiterhin in den Top3 sein, alle be quiet bis auf den TF würden rausfliegen, etc...

Ich denke bei Kühlern würde ich am ehesten 3-5 empfehlen und Lüfter dazu empfehlen und sagen "such dir aus was dir am besten gefällt".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Luftkühlung?

Ich denke bei Kühlern würde ich am ehesten 3-5 empfehlen und Lüfter dazu empfehlen und sagen "such dir aus was dir am besten gefällt".

Das sowieso. Die dicken Modelle sind sooooo nah beieinander das es fast egal ist. Und unter echten Bedingen sind 5 Grad mehr oder weniger auch egal. Nur irgendwas muss man ja vergleichen und dann muss man sich halt an Kleinigkeiten aufhängen, sonst wären so coole Thread wie das Lüfter Round-Up von DerKabelbinder auch nur halb so spannend, in der Praxis ist es fast egal ob es nun ein Silent Wings, Noctua, Fractal etc. wird, aber es macht doch einfach Spaß, oder? :)
 
AW: Beste Luftkühlung?

Ja klar, da hast du recht, ich bin doch selbst am überlegen welche Lüfter ich als nächstes tausche, oder ob ich sogar den Olymp gegen etwas exotischeres tausche und noch eine WLP mehr in die Tests aufnehme... und wenn dann 3° weniger da stehen freu ich mich, ohne dass es Sinn macht. :D

Dieses nerdige rum-testen macht einfach Spaß, man muss sich nur mit dem Fazit, den absoluten Aussagen danach, etwas zurückhalten, aber ich habe auch schon vorschnell Dinge auf den Thron gesetzt und gesagt "der und kein anderer", von daher.... :D

Im Endeffekt geht es nur um den Spaß an der Sache und ich mache so oft an meinem PC rum, dass er mich inzwischen abgrundtief hassen muss... (^,^)
 
AW: Beste Luftkühlung?

Woher kenne ich das nur. Aber das ist nunmal unser Hobby und unsere Leidenschaft. Dafür gibt es dieses Magazin und diverse Foren.
Der eine sucht nach jedem einzelnen PS im Auto der andere halt nach jedem GHz was noch bestimmt wieder 1° kühler und vllt 0, 1 sone leiser sein muss.

Ich mags

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück