Beste GTX 960?

PcTech011199

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Mitglieder.
Ich habe mir gedacht, da bei meiner Grafikkarte ein Upgrade nötig ist (GTX 750), mir eine GTX 960 zu kaufen. Es gibt ja aber verschiedene Hersteller der Karte, die der Grafikkarte einen anderen Takt etc. verpassen.
Jetzt weiß ich nicht, da die Karten auch verschiedene Leistungen und Preise mit sich bringen, welcher Hersteller die "beste" Spiele taugliche Grafikkarte hat. Welche ich interessant finde, wäre die GTX 960 STRIX 4gb von ASUS.
Wenn ihr mir etwas vorschlagt, wäre mir nur wichtig, dass die 960 keine 2 sondern 4gb VRAM hat.

Und bitte schreibt nicht "Es gibt keine beste GTX 960", ich möchte nur Vorschläge welche am sehr gut in Spielen abschneiden würde, welche in Spielen von den Frame Zahlen her am stabilsten läuft. Welche hat bei hoher Auslastung niedrige Temperaturen.

Wenn ihr meint ich soll lieber eine andere (NVIDIA-) Karte nehmen (Ich mag AMD nicht so wirklich), dann schreibt bitte welche und warum. Die Karte sollte dann aber auch billiger sein bzw. gleich viel kosten.

Vielen Dank schonmal, falls ihr mir helfen könnt.
LG PcTech011199

Alle GTX 960 verwenden den gleichen Chip, die Taktraten kannst du nach Belieben selbst anpassen. Das macht also keinen Unterschied im Endeffekt. Was einen Unterschied ausmacht, ist das Kuehlsystem, was verbaut ist. Diese kann entweder leise und wenig effektiv, leise aber trotzdem effektiv, laut und effektiv oder laut und wenig effektiv sein. Bei der GTX 960 soll die von MSI (die schwarz-rote, nicht die schwarz-weisse, guenstigere) sehr gut sein. EVGA wird auch oft empfohlen, weil insgesamt ein gutes Paket und angeblich sehr guter Kundenservice.

Billiger ist dann auch schlechter in der Leistung. Falls es eine GTX 960 Ti geben wird, könnte die interessant werden, aber wenn, kommt die eig eh zu spät ;)

Die GTX 960 nehmen sich leistungsmäßig nicht viel...merkbare Unterschiede wirst du nur bei der Geräuschkulisse haben ^^

Edit: Zu langsam...

Ich finde das zwischen leise und das stört mich nicht, viel Raum ist.Ich habe eine von zotac drinn dir ich mir gebraucht,2Monate alt)gekauft habe und ich auch nichts höre weil ich meißtens beim zocken Kopfhörer auf habe.

Wenn es leise sein soll kann ich nur die MSI GTX960 Gaming 4G empfehlen. Habe sie nun selber seit einer Woche und sie ist wirklich unhörbar. Leistungstechnisch nehmen sich alle 960er nicht viel und den Afterburner gibt es ja ohnehin....Also wenn du Silent Fan bist empfehle ich dir auf jeden Fall die MSI. Sie ist wie bereits erwähnt unhörbar und läuft auch ziemlich kühl.

Nach Allem was ich gehört habe, dürfte die MSI die leiseste sein... Ich finde aber auch meine Gigabyte GTX960 Windforce 2X 4GB nicht wirklich laut... Nicht mal zwei davon werden so laut, dass es mich wirklich stören würde aber gut das kommt immer auf einen selber an... Im Idle oder bei wenig anspruchsvollen Aufgaben schalten sich die Lüfter ab, sodass sie geräuschlos arbeitet... Die G1 Gaming ist aber ohne Frage viel geiler! Beleuchtetes Logo und richtig fetter Kühler... Die läuft auch sehr kühl... ist aber auch etwas teurer... also ich habe an meiner auch nichts auszusetzen und mit der Backplate wirkt sie auch sehr hochwertig und naja sonst ist die MSI auch gut! Die 960 ist generell sehr leise und läuft eher kühl, weil der Chip schon eine sehr geringe Wärmeentwicklung hat... Also keine meiner beiden ist bisher jemals überhaupt 70° warm geworden...

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-gv-n960wf2-4gd-a1324194.html

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Grafikkarten angucken. Wie findet ihr so die Palit 4gb Version im Referenz design? Ich könnte die gebraucht für 170€ bekommen

Refernz PCB mit Axiallüftern ergo die Jetstreams? Ja da würde ich zuschlagen.

An all die hilfreichen Kommentare: Habe selber die 380 und spiele damit TW3 auf Ultra - in FHD - ohne Hairworks (finde ich ohne schöner). Die resultierenden 30fps reichen mir persönlich aus. Wenn man nicht direkt mit Downsampling anfängt, oder auf dem 144Hz-Trip ist, reicht eine 960/380 eigentlich für alles aus.

@TE: Palit baut normalerweise solide Karten, und eine 960 ist sowieso recht leise.

Habe kürzlich die EVGA GeForce GTX 960 4Gb FTW Gaming ACX 2.0+ bei einem Freund verbaut und muss sagen, dass Lautstärke sowie Verarbeitung mich absolut überzeugt haben.

Zurück