beste 660 ti und beste 7950 und welche von beiden mehr Power hat

rolsy1000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich wollte von euch wissen welche die beste GTX 660 ti und die beste Radeon 7950 ist und welche von beiden mehr Power zum zocken hat

Vorteile bei Power für die 7950 allein der 3Gb Speicher in Vollanbindung wegen und kein son wischiwaschi wie bei den Nvidias 660er´n hohe Auflösungen mit hohen Filtereinstellungen sind halt Speichermengenlastig.
Vorteil für Nvidia Physix nicht existensell wichtig aber trotzdem bei entsprechenden Games ein Argument.Kommt jetzt bitte keiner die besseren Treiber bei Nvidi das Argument stammt aus der Steinzeit und ist schon lange nicht mehr so .Gesamtpaket aus der Sicht P/L und Zukunftssicherheit ist für mich die Radeon in Front sie hat eindeutig mehr Luft nach oben .Durch ihren Ram wird es bei immer Speicherhungrigeren Games für die 660er in Zukunft sicher nicht besser werden.

Ja, die hd 7950 hat eindeutig mehr power (20% mehr als die gtx 660ti). Seit dem "wundertreiber" catalyst 12.11 ist die hd 7950 sogar in bf3 fast do schnell wie die gtx 680. Ausserdem gibts bei amd grade die never settle aktion. D.h. du bekommst zur hd 7950 diese spiele dazu:
Far cry 3, hitman: absolution, sleeping dogs und 20% rabatt auf medal of hornor: warfighter

Ich würde mit dem kauf einer neuen Grafikkarte noch warten denn alle Preise fallen inmoment. Die GTX 670 ist bereits schon für unter 300€uronen zu haben und wird bestimmt noch günstiger. Das selbe bei AMD Grafikbeschleuniger. Die Gründe sind bestimmt vielfälltig, bei AMD scheint es ja finanzielle Probleme zu geben und bei Nvidia ist die Nachfrage der 6XXer Serie gesunken als es auflog das die Dinger keine volle DX 11.1 Unterstützung bieten, das schreckt natürlich ab, jedenfalls bei mir :D

Bis nächstes Jahr warten lohnt auf alle Fälle, hoffen wir mal das die Welt nicht bis dahin untergegangen ist :ugly:

Eine Werksübertaktung merkt man fast nie, von daher reicht auch eine mit Normaltakt.
Sapphire Dual Fan, Asus DCII, Gigabyte, VTX 3D X-Edition, such dir eine aus ;)

Dann sinds halt 10%, dafür steckt trotzdem mehr OC Potenzial in der karte dann wird die auch schneller:D

Nicht jeder will seine Karte aber bis zum Anschlag übertakten und so Garantieansprüche verlieren. Bis FullHD-Auflösungen ist mMn eine GTX 660 Ti genauso empfehlenswert wie eine HD 7950.

Auch ist das Games-Paket von AMD kein absoluter Kaufgrund, da du z.B. mit dieser GTX 660 Ti sowohl Borderlands 2 als auch Assassins Creed III dazu bekommst.

Das beschnittene Speicher-Interface hat auch praktisch keinen Nachteil, was viele Benchmarks belegen.

Daher würde der TE keinen Fehlkauf tätigen, wenn er z.B. mein vorgeschlagenes GTX660ti-Modell kaufen würde (was ich nebenbei selber besitze und mir bei einem lautlosen Betrieb treue Dienste leistet).

Beide Karten, sowohl die HD 7950 als auch die GTX 660 Ti, sind gute empfehlenswerte Karten und haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du allerdings auf die reine FPS-Zahl Wert legst (was ich aus deinem Anfangspost entnehme) wird eine werksübertaktete HD 7950 ein paar Frames mehr auf den Bildschirm zaubern als eine werksübertaktete GTX 660 Ti. Mir war der Unterschied bei meinen Auflösungsanforderung zu gering, dass die Vorteile der nVidia (u.a. Lautstärke und PhysiX @ Borderlands 2) für mich überwogen haben.

@Power
ich wollts nur mal gesagt haben ;) 20% sind doch schon etwas hoch gegriffen.

@Lyph
Borderlands 2 gibts nur bei Mindfactory dazu, sonst gibts nur AC3.

Die 7950 ist (dank des neuen Treibers) etwas schneller, als die 660TI. Deshalb würde ich zur 7950 raten. Außerdem sind 3 Spiele dazu unschlagbar :D

Die 1-2 Spiele die echtes GPU PhysX bieten sind nicht wirklich ein Kaufgrund.

Ja, die hd 7950 hat eindeutig mehr power (20% mehr als die gtx 660ti). Seit dem "wundertreiber" catalyst 12.11 ist die hd 7950 sogar in bf3 fast do schnell wie die gtx 680. Ausserdem gibts bei amd grade die never settle aktion. D.h. du bekommst zur hd 7950 diese spiele dazu:
Far cry 3, hitman: absolution, sleeping dogs und 20% rabatt auf medal of hornor: warfighter

Naja, die gtx 680 zieht die hd7950 schon in bf3 ab :D

Mittlerweile ist die 7950 bei BF3 in der Boost Edition fast so schnell wie die 680 dat ist winzig der Unterschied seit Wundertreiber aber im Verhältnis zum Preis gigantisch.Ich würde auch stat ner OC ne karte mit Standardtackt kaufen das OC Potential hat jede 7950 dafür muss ich net ne teure kaufen denn es gibt auch gut und günstig mit besserem kühldesign z.b. hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX CORE RADEON 7950 800M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI da ich die gleiche habe und sie mit 920 Mhz Kern und 2600 Ram Takt betreibe in Games bei 45 % Lüfterdrehzal weiss ich wie leise sie da ist für die Leistung und so um die max 75°C .Wenn ich net spiele läüft Sie mit weniger als Standardtakt was bei 20% lüfter fast lautlos ist meinen NT Lüfter höre ich da geringfügig lauter.

Was die 660ti und Ram betrifft jeder mal den Bericht in PCGH gelesen weiss was passiert wenn Texturmods oder ähnliches ihren Ram zum überlaufen bringt was bei 2GB Ram heute kein prob mehr ist und in naher Zukunf immer häufer werden wird.Ich wollt son Ding net geschenkt haben 3GB Ram ohne teilweise kastriertes Speicherinterface ist nicht zu ersetzen und Zukunftssicher.

Jetz wo grad die beiden Grafikkarten angesprochen werden, möcht ich mich auch mal dazu tun.
Meint ihr es lohnt n upgrade von meiner GTX 560Ti 448 860/1720/2040 auf ne GTX660Ti oder ner 7870/7950?

Oder doch lieber auf die nächste Gen warten :P

Gott, Weihnachten hab ich so dass Gefühl ich MUSS Geld raushaun :D

Zurück