Besseres Dateiformat?

Gamienator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich hab da eine kleine Frage. Die Musik die ich beziehe (legal!) bekomm ich immer in WMA 192 kbit/s. Bis jetzt hab ich es so gemacht das ich sie immer zu 128 kbit/s MP3s gewandelt habe, jedoch liest man ja so oft das MP3 sehr Verlusthaft speichert. Jetzt ist meine Frage, wie soll ich denn zukünftig konvertieren? Lieber in 192 kbit/s MP3s oder als 192 kbit/s WMA behalten?

Welches der beide Formate ist denn da besser?

Lg

Gamie

nimm das Format in dem du die Musik bekommst jedes Umwandeln kostet Qualität

eine 64kbits mp3 zu ner 320kbits mp3 zu machen macht die wualität nicht besser

-> wenn alle Programme die du nutzt mit den 192er wma umgehen können lass sie einfach so

Wenn Deine Player, die Du benutzt, wma beherrschen, dann lass es einfach bei wma. Für MP3 würd ich dann in 192kbps umrechnen.

Eine MP3, die du schon als 128er hast, aber in 192 "zurückwandeln" geht natürlich nicht. Wenn das so einfach ginge, könnte man es ja gleich bei 128 lassen, oder sogar bei 32kbps und es die Playersoftware in Echtzeit dann wieder in hohe Qualität umwandeln lassen. Beim Umwandeln von 192 nach zB 128 gehen aber halt Daten verloren, das ist ja eben das Prinzip von einer MP3, dass beim runterrechnen Daten gelöscht werden, deren Fehlen später möglichst wenig auffällt. Aber ab ner gewissen Grenze merkt man es dann halt doch, da fehlt etwas Dynamik, irgendwann fangen bestimmte Töne dann auch an zu "kratzen" oder "blechern" zu klingen usw. - da ist 128kbps für die meisten Leute die Grenze, wo man noch nichts negatives hört, also man merkt normalerweise noch nicht, DASS es "nur" eine MP3 mit 128 ist. Aber wenn man es dann mit zB 192 oder 256 direkt vergleicht, sollte man schon nen kleinen UNterschied wahrnehmen, sofern man nicht nur ein 40€-Headset oder 60€-Logitechboxen hat ;)

sollte man schon nen kleinen UNterschied wahrnehmen, sofern man nicht nur ein 40€-Headset oder 60€-Logitechboxen hat ;)

Hey du :P, bin doch gerade dabei alles aufzuwerten :P.

Das ich eine 32kbps Datei nicht einfach in 320 kbps umwandeln kann ist mit schon klar ;) Jedoch bekomm ich meine dateien in 192 kbps WMA und muss einmal konvertieren! Irgendwie war ich immer der Meinung 128 kbps MP3 würden langen ... Dann heist es für mich 2600 Tracks neu als WMA laden ... Ich liebe meine Freizeit ...

Ob es langt, hängt von Dir ab. Ich hab früher meine CDs immer in 128 gerippt, als Festplatten noch nicht so groß waren. Wenn ich heute dann an meiner Anlage MP3 anhöre in 128 und eine andere in 256, dann merke ICH nichts negatives bei der "schlechteren" Datei. Ich bin aber auch nicht einer von der Sorte, der die Musik lauf aufdreht, sich auf Sofa setzt und konzentriert ganz genau hinhört ;)

Zurück