besserer Wlan Empfang

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

derzeit habe ich Probleme mit dem Wlan Empfang. Mein Router ist die Fritzbox 7170 und mein Wlan Stick ist dieser hier:
DWA-121 Wireless N 150 Micro USB Adapter | D-Link Deutschland

Da ich mit meinem alten Rechner mit eingebauter Wlan Antenne und gleichem Router immer Empfang hatte gehe ich davon aus, dass der Stick nicht so gut ist, obwohl er bei mir auf dem Rechner sitzt.

Was würde Ihre von diesen Wlan Karten halten:

TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dualband-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Haben diese beiden stärkeren Empfang, sogar dann, wenn ich den Rechner mit den Antennen zu einer Wand hintern Schreibtisch habe und der Router genau auf der anderen Seite ist.

Oder müsste es unbedingt eine Karte mit verlängerter Antenne sein, wie z. B. die Gigabyte Gigabyte GC-WB867D-I | 867MBit W-LAN+ Bluetooth 4.0: Amazon.de: Elektronik

Alternativ überlege ich noch meinen DSL Vertrag so abzuändern, dass ich die Fritz box 7490 bekomme in der Hoffnung, dass der Empfang dann erst recht besser ist.

Die DualBand-Karten werden dir nicht viel nützen, da dein Router noch kein ac unterstützt, mit der 7490 wäre die aber gut.

Die neuen Fritzboxen haben allgemein alle das Problem mit recht mäßiger Sendeleistung, keine Ahnung warum das so ist, ich würde mir daher nicht allzuviel von einem Modellwechsel erhoffen.

Ich würde dir den Stick: https://geizhals.de/linksys-ae2500-a679923.html empfehlen, der machte an meinem Laptop gute Arbeit, hatte eine sehr gute Reichweite und ich hatte nie Verbindungsprobleme.

Edit: Wieso sollen die Dual Band Karten nichts bringen? Die empfangen ja auch die normale 2,4 Ghz Frequenz, die 5 Ghz Frequenz ist ja nur von Interesse wenn es Störungen gibt oder die Reichweite noch etwas erhöht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router aber kein 5GHz unterstützt, kann er ja nur das 2,4 GHz-Band verwenden.

@TE: Wenn dein PC im Gleichen Raum wie der Router steht, könntest du doch auch ein LAN-Kabel verlegen.

Mit dem LAN Kabel wird es nichts, da der Router im der Diele ist.

Bringen denn die Dual Band Karten auch etwas, wenn die Antenne hinter dem Rechner ist?
Müsste es denn eine verlängerbare Antenne sein?

Ach ja, man sollte glaub ich lieber PCIe nehmen.

Also ist eine extene Antenne wohl doch besser wie bei der Gigabyte, obwohl die kurzen Antennen der TP link praktischer wären, wenn man den PC mal transportiert. (Machmal von zum TV im Wohnzimmer).

Zurück