Besseren RAM

Yikun

Kabelverknoter(in)
Hallo, besitzte momentan kingston Hyper 16gb ddr3 1600, und wollte auf mehr mhz greifen.. habe mich hier etwas durchgelesen und gehört das es definitiv einiges bringt.

Habe ne gforce gtx 980ti oc
asus z 87 a
i7 4770k

zu welchen ram soll ich greifen? sollten 16gb sein und am besten fürs gaming sein.

Spar dir das Geld würde ich meinen. Ist zwar nicht "optimal", aber für die Fälle wo sich etwas tut lohnt sich die Investition so gesehen nicht. Sofern du also nicht nen permanent Fummler und OC-Freund bist wie einige hier im Forum wirst du da wohl so wenig von einem Unterschied mitbekommen, dass es sich mMn nicht lohnt. die gegengerechneten bspw. 50€ die du nach Verkauf des jetzigen zum Neupreis von schnellerem RAM nun etwa ausgeben würdest steck lieber in die nächste Graka.

Ok gut.. IluBabe sehhe du hast nen 4770k auf 4,5ghz oc.. was für werte hastn? wollte mich auch mal ran tasten..

Ok gut.. IluBabe sehhe du hast nen 4770k auf 4,5ghz oc.. was für werte hastn? wollte mich auch mal ran tasten..

Was hast du denn für einen Kühler auf dem i7? Ungeköpft wird der 4770K mit 4,5GHz nämlich extrem heiß :D

Geld für schnelleren RAM auszugeben (wenn schon welcher vorhanden ist) finde ich mMn auch unnötig, spar dir das Geld für was anderes :daumen:

Das ist aber noch mit meinem alten Speicher *Hust. Schau dich mal eher im Haswell OC Guide um im Prozessor Unterforum da findest du genug "Vergleichswerte" wo du dich dran orientieren kannst.
4,5GHz abgestuft &CPU-Z a 1.267 V & 1.194 V.jpg TrueCrypt @4,5GHz.jpg Cinebench R15 @4,7GHz CPU (Single Core) 180.jpg

Wenn es ums praktische geht wirst du kaum bis keinen Unterschied feststellen außer in Benchmarks.
Möchte man seinen PC erweitern ist RAM mit höherer MHz-Zahl zu kaufen eine schlechte Art dies zu tun - außer man ist Enthusiast und hat genug Geld vorhanden und hat so schon Titan SLI.

Spar dir das Geld lieber für die nächste Grafikkartengeneration ;)

Den finanziellen Aufwand ist das Aufrüsten auf schnelleren Speicher überhaupt nicht wert. Vor allem, da du bereits 16GB hast.
Neuen RAM würde ich in deiner Situation nur kaufen, wenn ich gleich die ganze Plattform (DDR4) wechsle.

Ungeköpft wird der 4770K mit 4,5GHz nämlich extrem heiß :D

Kommt ganz drauf an, wie du "heiß" definierst. Ich habe kein Problem damit, dass meine CPU in manchen Spielen 75°C erreicht.

Kommt ganz drauf an, wie du "heiß" definierst. Ich habe kein Problem damit, dass meine CPU in manchen Spielen 75°C erreicht.
Du hast recht, 75°C sind nicht unbedingt viel, aber wenn man zB. nur einen Freezer 7 oder gar einen Boxed hat werden die Temperaturen dementsprechend auch um einiges höher ausfallen, darum meine frage nach dem CPU Kühler :daumen:

Zurück