• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bessere Videobearbeitung für 100€

Mr. Reeve

Schraubenverwechsler(in)
Bessere Videobearbeitung für 100€

Hallo Forum,
armer Student hier, der seinen Computer gerne etwas beschleunigen würde.

Beim Videoschnitt stößt meine Kiste deutlich an ihre Grenzen, man kann damit arbeiten, aber die Vorschau von gefiltertem Material ist sehr langsam und der Export dauert mir zu lange.
Mein Budget liegt bei 100€ für die Aufrüstung.
Ich arbeite mit Adobe Premiere CS5 Pro.

Technische Daten von meinem PC:
AMD 7750 X2 2,7 Ghz
4 gb Ram
Ati 4770 Grafikkarte
Betriebssystem Windows 7 64bit

Mainboard weiß ich gerade nicht mehr, war aber ein recht gutes damals > 80€

Nach kurzer Recherche hatte ich daran gedacht mir einen AMD Phenom II X4 955 und eine günstige Grafikkarte zu besorgen, welche die Mercury Playback Engine unterstützt. Mit dem Verkauf vom alten Material sollte das preislich so gerade im Rahmen liegen. Wichtiger als schneller Export ist mir flüssiges Playback im Programm auch von gefiltertem Material

Was haltet ihr von meinem Plan und welche Graka würdet ihr empfelen (sie sollte zwei DVI Ports haben)?

Falls es relevant ist: Ich bearbeite Full-HD Aufnahmen aus einer Canon DSLR (ca. 6MB/sec). Bisher meist nur eine Spur und 1-2 Filter, aber das kann durchaus mehr werden.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Bessere Videobearbeitung für 100€

Du solltest ertmal abklären, ob der 955 überhaupt läuft!:ugly:
Ja nachdem kann auch etwas mehr RAM kleine Wunder tun!

wie finde ich raus ob der 955er läuft?
habe gerade mal geguckt und bein meinem bisher größten Projekt liege ich unter 3gb RAb-Belegung, denke dass kommt erst ins Spiel wenn meine Projekte länger werden.

Wichtig wäre zu wissen, welches MB verbaut ist. Anders wird das nicht festzustellen sein, ob der PhenomII 955 funktioniert.

Da musst du auf der Herstellerseite bei deinem Mobo in der CPU-Kompartibilitätsliste sehen!
Ist das Projekt alleine 3GB groß oder die RAM-Auslastung?

Mainboard (1 von 1).jpg
Wenn ich richtig sehe unterstützt mein MB AM3 CPUs

Wenn ich das Projekt geöffnet habe ist der RAM zu ca. 3 gb ausgelastet, wobei ich noch diverse andere Sachen laufen hatte.

Du hast zwar das falsche MB verlinkt, abe auch auf deinem laufen alle AM3 CPUs. Allerdings solltest du vorher gucken, ob du schon das passende Bios drauf hast. Ansonsten solltest du das vorher aufspielen, bevor du die neue CPU einsetzt.

Okay, danke für die Infos so weit.
Was meint ihr denn bzgl. der GraKa, würde es was bringen eine günstige neue anzuschaffen? Kennt sich wer speziell mit dieser Mercury Plaback Engine aus?

Also für die Mercury Playback Engine bräuchtest du eine NVidia Graka. Allerdings hieß es hier wohl bisweilen, dass es eigentlich keinen VOrteil bringt. Kannst ja mal quantenslipstream fragen, der hat da nen bisschen mehr Ahnung und nutzt sowas wohl auch öfter.

okay, dann werde ich mir erstmal einen neuen Prozessor besorgen.
Bei Heise gab es gestern eine Meldung, wonach AMD die Prozessorpreise gesenkt hätte. Nun ist der von mir anvisierte Phenom II 955 ist anfang des Monats deutlich im Preis gefallen. Meint ihr, dass das eine Vorwegnahme der gestern angekündigten Preissenkung war, oder wird er in den kommenden Tagen noch im Preis sinken?
Vielen Dank schonmal für die bisherige Beratung, Internetforen (mit hilfsbereiten Mitgliedern) sind ne tolle Erfindung.

Eine neue CPU würde auch deutlich mehr bringen, ein Quad Core reißt deutlich mehr als ein Dual Core, damit hättest du auf jeden Fall den meisten Leistungszuwachs.

So, die neue CPU ist inzwischen installiert und beschleunigt auch das Rendering der Videos so grob um den Faktor 3. Andere Anwendungen von denen ichs erwartet hätte profitieren aber kaum von dem Prozessor, wie finde ich am schnellsten raus, wo der Flaschenhals in meinem System für eine Anwendung ist? also wie sehe ich obs an der grafikkarte , an der festplatte oder am ram liegt?

CPU.jpg
MB.jpg
okay, der Prozessor läuft nur mit halbem Multiplikator, kein Wunder dass ich keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt habe (fürs Rendering hatte ich mir eine falsche Zeit gemerkt).
Was kann der Grund seien, dass er nur mit halbem Takt läuft?

mein Fehler, Ich hatte den Multiplikator im Bios auf 16 erhöht, nachdem er in der "auto"-Einstellung des Bios bei 8 liegt. Weil ich mich aber nicht an die Spannung getraut habe ist der Rechner dann unter Last abgestürzt. Ich mache mal eben eine Aufnahme vom Bios, weil ich mir unsicher bin welche Spannung ich regeln muss.
CPU2.jpg

So, 3.2Ghz und 1,375V scheinen stabil zu laufen.
Einen rechten Performancegewinn > 30% kann ich aber nicht feststellen. Die Vorschau läuft weiterhin nicht flüssig, bei einer Videospur und einem einzigen Filter (Kontrasterhöhung) laufen sind manche Clips hakelig und manchmal gibts so Aussetzer wo 2-3 Sekunden garnichts passiert. Beim Export läuft die CPU meist auf 100% hat dann aber so Aussetzer, wo sie hörbar "knarzt" und die Auslastung auf 50% fällt.
Auch die 100% Ansicht in Lightroom dauert gefühlt ehr länger als vor dem Austausch der CPU.

Zurück