Bessere Temperaturen durch neues Case? [Kaufberatung]

Jimiblu

Freizeitschrauber(in)
Nabend.
Ich habe im Moment das Problem, dass meine Graka (R9 390 Nitro) in meinem Case ziemlich aufdreht trotz Custom Lüfterkurve, Undervolting und Framelimiter.
Bei z. B. AC: Syndicate bin ich relativ schnell bei konstanten 76 Grad bei 47-48% Lüfterspeed, die Lautstärke nervt schon ziemlich, dadurch dreht halt der Prozzilüfter auch irgendwann auf da er ja mit heißer Luft von der Graka kühlt. Ich vermute einfach mal, dass mein Gehäuse für den Heizstrahler einfach nicht ausgelegt ist (Cooler Master Silencio 550, 1x120mm Fan vorne und hinten jeweils), die Hitze kommt einfach nicht schnell genug ausm Case bzw. nicht genug Frischluft nach, nicht mal bei 100% Lüfterspeed. Wenn ich die Seitenwand aufmache wirds schlagartig besser, aber wofür kauft man sich ein gedämmtes Gehäuse nur um dann doch jeden Lüfter zuhören, weils Seitenteil ab ist...

Könnte ich wohl mein Problem durch z. B. ein neues Case à la FD-R5 beheben; bzw. ist der Airflow durch die zusätzlichen Front- und (Deckel-)Lüfter entsprechend in der Lage genügend Luft reinzuschaufeln? Ich kann nicht so recht einschätzen wie sehr sich die Temperaturen ändern, wenn man sowohl im Deckel als auch vorne mehr Lüffis hat, da das beim Silencio ohne Flex nicht geht :ugly:

Die andere Möglichkeit wäre halt die Nitro zu verkaufen und ne neue Graka zu holen die weniger braucht, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil neues Case ist erst mal günstiger für mich und ich nutze die Leistung der Grafikkarte selten aus, da die CPU häufig zu lahm ist (wird wohl nächstes Jahr aufgerüstet) ->auch dafür wäre ein neues Case sinnvoller.

Tja, und eigentlich steh ich auch schon ne Weile vor der Wahl, Define R5 oder Silent Base 800? Keine Ahnung...
LG

Hi,

also ein neues Case wird günstiger sein als eine neue Graka, würde die jetzt nicht einfach verkaufen. Hast du noch die originalen Lüfter drin, oberen Laufwerkskäfig ausgebaut?

Ich würde mir einfach 3 Lüfter holen, die gut Luft schaufeln, und dann weiter sehen...oder wenn du unbedingt ein neues Gehäuse möchtest ist das fd Define R5 eine gute Wahl. Mit den verbauten 140mm Lüftern geht auf alle fälle mehr Luft durch das Gehäuse. Mußte schauen, je nach Budget und Basteldrang :)

Der obere Laufwerkskäfig ist noch im Gehäuse, da man den nicht ausbauen kann. Es ist nur der mittlere raus (den unteren kann man auch nicht ausbauen). Die Lüfter habe ich schon gegen Alpenföhn Wingboost 2 getauscht, die schaufeln eigentlich ganz gut. Und neue Lüfter dafür bringen wohl wenig, weil ich selbst auf volle Pulle Geschwindigkeit das Problem hab.

Dann wirds wohl das R5, danke :daumen:

EDIT: Eine Frage noch: R5 oder R5 PCGH Edition? unterscheiden sich wohl nur etwas in Farbe, 1 Lüffi mehr und geschlossene Deckelplatte.

Zuletzt bearbeitet:
"EDIT: Eine Frage noch: R5 oder R5 PCGH Edition? unterscheiden sich wohl nur etwas in Farbe, 1 Lüffi mehr und geschlossene Deckelplatte."

Ich würde ja die PCGH Version bevorzugen, einfach weil ich diese Platten von normalen R5 nicht besonders schick finde. Mit der Frage in Punkto Airflow kannst du damit hier hitzige bis hysterische Glaubenskriege anzetteln...:schief:

Erster Ansatz: Kauf Dir für hinten einen Lüfter mit ordentlich Durchsatz und pack den hinteren zusätzlich nach vorne.
Dann hast Du vorne 2 x 120mm mit 800 U/min und hinten einen mit demselben Durchsatz wie die beiden. Das bringt Dir
schon mal gefühlt 5°C bei der Grafikkarte und mehr noch bei der CPU

Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
----

Erstmal danke für eure Ratschläge und Anregungen. Es iet nun das R5 non PCGH geworden. Das Case steht eh unterm Schreibtisch, daher interessierts mich wenig wie es aussieht ;)
Mal sehen was das so bringt. Lüfter kann man auch noch tauschen später.
So long.

So, kurze Rückmeldung meinerseits. Das R5 ist da, die Hardware ist eingebaut und der PC läuft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, die Temperaturen sind in AC:Syndicate nach 30 min fast 10K niedriger bei der Graka und ca 4-6K bei der CPU.
Ich denke mal, dass ich mir noch einen oder zwei Lüfter aus der Liste von InteressierterUser bestelle, um dann vorne 2 rein und hinten/oben auch 2 rauspustend habe.
:daumen:

Zurück