bessere ssd als die crucial m4?

SATA-Kabel liegen doch eigentlich jedem MB massenweise bei (zumindest, bei denen, die ich so gekauft habe) und ein Einbaurahmen ist auch nicht nötig. Ich tendiere eh dazu SSD an präsenten Stellen im Gehäuse zu platzieren. Doppelseitigem Klebeband sei Danke ;)

Zum Controller: Definitiv den Intel, würde den Marvell, wenn du ich nicht zwingend benötigst, im BIOS komplett deaktivieren.

jetzt habe ich ein kleines problem, die ssd ist laut assd benchmark 250 lesen 250 schreiben schnell, woran liegt das?

*ahci ist natürlich an

Das kann ich, ohne den Benchmark gesehen zu haben, nicht kommentieren. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot hochladen?

Das ist normal, dass der SATA-3 Hostcontroller im Vergleich zu nativem SATA3 etwas bremst. Ich würde die SSD am SATA2 Port anschließen, einen Unterschied merkst Du im Alltag eh nicht, und Du kannst (wie schon beschrieben) den SATA3-Controller im BIOS deaktivieren.

und macht eine ssd in meinem netbook sinn? es hat sata 2
Im Netbook kommt es viel weniger auf die SATA-Schnittstelle, als auf die CPU an, die hier einfach das schwächste Glied sein wird. Hier muss man einfach abwägen: Sind für die Dinge, die du mit dem Netbook machst (ich nehme an E-Mails + Surfen) ein SSD wirklich so ein großer Performance-Boost (Windows-Start mal außen vor gelassen, Ruhemodus ftw :daumen:).

Zudem solltest du dich auch fragen, ob du ein 250€-300€ Netbook mit nochmal 50% des Anschaffungspreises mit einem Laufwerk upgraden möchtest ;)

Gut ein 30GB Modell bekommst du zw. 40 und 50€, da ist der Aufpreis dann nicht mehr ganz so happig (aber das GB/€-Verhältnis deutlich schlechter!). Klar sollte sein, dass das ganze System schon ein bisschen zackiger reagiert, aber Browser mit mehreren Tabs ist halt trotzdem nicht sofort offen, wie man es evtl. auf dem Desktop gewohnt ist :devil:

Ich verbau ja auch fast überall nur noch SSDs, aber bei Netbooks ist das selbst für mich ein fragliches Unterfangen ;)

Moment ich schau grad mal kurz in meine Glaskugel: Hm, keine Flutkatastrophen in Aussicht, Preise sollten stabil bleiben und weiterhin mit konstanter Geschwindigkeit sinken :wow:

Du fragst Sachen :D

Moin,

ich habe mal ne Frage, ich soll für nen Kumpel ne SSD raussuchen und bin nun auch zu der Samsung 830 und Crucial M4 gekommen.
Er möchte 256GB haben. Bei Amazon ist das ein Preisunterschied von 21 Euro circa. Nun stellt sich mir die Frage, lohnen die 21 Euro Aufpreis oder bekommt man von der höheren Perfomance der 830 sowieso nichts?

Ich hatte gelesen das es im Alltag nicht bemerkbar ist, wollte aber nochmal nachfragen. Er wird darauf natürlich das System installieren, die Programme und seine Spiele, die er häufig spielt.

Die nächste Frage ist. Ist ein Einbaurahmen bei den SSDs dabei? Ich habe nichts diesbezüglich gesehen. Bei meiner Corsair F-120 war einer dabei, aber das stand nicht dabei (ich brauchte ihn aber eh nicht). Nun brauch er aber einen und wenn ich meinen nicht finde, dann müsste er extra einen bestellen. Welchen nehme ich dann? Hoffe natürlich die sind einfach dabei :D.

Gruß
Holyhawk

Bei Amazon ist das ein Preisunterschied von 21 Euro circa. Nun stellt sich mir die Frage, lohnen die 21 Euro Aufpreis oder bekommt man von der höheren Perfomance der 830 sowieso nichts?
Wirst keinen merken, ist höchstens messbar - aber selbst das wird immer schwerer!

Ist ein Einbaurahmen bei den SSDs dabei? Ich habe nichts diesbezüglich gesehen.
Bei der m4 ist keiner dabei, bei der 830 ist einer dabei, wenn du das "PC Upgrade Kit" bestellst.

Nun brauch er aber einen und wenn ich meinen nicht finde, dann müsste er extra einen bestellen. Welchen nehme ich dann?
Den billigsten. Kein Witz!
Profi-Tipp: SSD einfach mit doppelseitigem Klebeband an beliebiger Stelle im Gehäuse befestigen. Zum Beispiel an präsenter Stelle (vor einem Gehäusefenster), oder auch einfach am HDD-Käfig. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :daumen:

Top, danke für die schnellen Antworten. Wenn ich meinen eigenen Rahmen von damals noch finde geb ich ihm diese sonst werden wir eben kreativ und die M4 wirds dann ;).

Natürlich gibt es die M4 auch mit 3,5 auf 2,5 Zoll einbau Rahmen. Einfach mal auf der Crucial.com Seite schauen und die Produktnummer herraus suchen.

Zurück