Bessere Lüftung?

Meso

Komplett-PC-Käufer(in)
Bessere Lüftung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Angebot bekomme ich den i9 9900K für 499,95. Dadurch habe ich mir direkt mein Build zusammengebaut für DDR4.

wie folgt:
NEU: Gigabyte Z390 Gaming X Socket 1151/Z390 DDR4-Motherboard – Schwarz
NEU: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
AKTUELL: nVidia Geforce GTX 1080
AKTUELL: Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
NEU: Intel Core i9 9900K
AKTUELL: Kühlt aktuell meine CPU: Cooler Master Hyper 103 CPU-Kühler (RR-H103-22PB-R1)

Sollte ich noch einen anderen Kühler nutzen? Das Ding wird zum zocken benutzt und nicht übertaktet. Ich weiß das ist die K Variante, wollte den aber wegen HT und den echten 8 Kernen haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Lüftung?

Moin!
Also wenn du wirklich nur zockst und nicht übertakten willst, dann könnte der Lüfter gerade so reichen, sofern du das PowerLimit (Leistungsaufnahme) von 95W nicht deaktivierst.
Wenn du sicherstellst, dass die 95W Sperre im BIOS aktiv bleibt, dürfte das Ding gerade klarkommen.

Ansonsten lass es lieber.
Dieser Lüfter ist eigentlich eine Nummer zu billig für den 9900K.
Aber wie gesagt, kommt auch drauf an was du einstellst.

Hier noch ein bisschen Lektüre.
Cooler Master Hyper 103 im Test: Eyecandy im Budget-Bereich – Seite 5 – Tom's Hardware Deutschland

Wer eine Mittelklasse-CPU mit einer TDP von maximal 95W sein Eigen nennt,
erhält mit dem Cooler Master Hyper 103 einen ordentlichen Kühler mit der Möglichkeit
zu einem gerade im Systemleerlauf extrem leisen Betrieb. Die Kühlung größerer Prozessoren
ist bei maximaler Drehzahl ebenfalls problemlos möglich.
Finde das Fazit etwas optimistisch, aber im Groben sollte es passen.
Wenn der 9900K unter 95W bleibt, dürfte der kühlbar bleiben.

Unter Volllast könnte es natürlich etwas lauter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Lüftung?

Du solltest deinen Ohren einen Gefallen tun und in einen vernünftigen Kühler investieren. PCGH liefert dir da einige Vergleiche, die 50 Euro sind hinterher mMn am falschen Ende gespart.
 
AW: Bessere Lüftung?

Ich bin auch bereit 50-80€ für einen besseren Lüfter zu bezahlen, was schlagt ihr mir so vor bzw. eigene Erfahrung im Zusammenhang mit dem I9
 
AW: Bessere Lüftung?

Ja also extra bestellen würde ich den "Cooler Master Hyper 103" auf keinen Fall.
Wenn der schon vorhanden ist hätte man den ausprobieren können, aber wenn eine Neuanschaffung ansteht sollte man lieber einen dickeren Klotz mit deutlich mehr Volumen und zwei Lüftern verbauen.

Bitteschön:

Noctua NH-D14 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
EDIT: Das war natürlich Quatsch. Ist ja für TR4 (Threadripper).

Einen von diesen würde ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Lüftung?

Puh der Hyper ist jetzt nicht so der Brüller, zumindest wenn man von der Kühlleistung ausgeht :ugly:

Würde eher Richtung Brocken 3, Dark Rock 4 oder Macho x2 gehen
Wenn du unbedingt was vom RGB RAM sehen willst wäre evtl eine 240er AiO Wasserkühlung etwas für dich


Außerdem würde ich den RAM eher mit 3000 oder mehr nehmen, Prislich kein riesen Unterschied aber in der Performance besser

Welches Netzteil möchtest du denn nehmen? :D
 
AW: Bessere Lüftung?

Nein, moment, denn habe ich bereits, vll habe ich das etwas zu schlecht formuliert. Der Coolermaster kühlt bereits mein aktuelle CPU.

Puh der Hyper ist jetzt nicht so der Brüller, zumindest wenn man von der Kühlleistung ausgeht :ugly:

Würde eher Richtung Brocken 3, Dark Rock 4 oder Macho x2 gehen
Wenn du unbedingt was vom RGB RAM sehen willst wäre evtl eine 240er AiO Wasserkühlung etwas für dich


Außerdem würde ich den RAM eher mit 3000 oder mehr nehmen, Prislich kein riesen Unterschied aber in der Performance besser

Welches Netzteil möchtest du denn nehmen? :D

Ich dachte, der i9 kann nur max 2666 ^^
 
AW: Bessere Lüftung?

Nein, moment, denn habe ich bereits, vll habe ich das etwas zu schlecht formuliert. Der Coolermaster kühlt bereits mein aktuelle CPU.
Dann lass dich nicht volllabern und teste das Teil erstmal.
Kann ja sein, dass der dir für deine Zwecke ausreicht.

Man muss nicht immer alles wegschmeißen.

Ich dachte, der i9 kann nur max 2666 ^^
Alles über 2666 gilt beim 9900K als Overclocking, aber es gibt sogar Leute, die den mit DDR4 4000+ MHz betreiben.
Würde auch 3200MHz RAM verwenden. Der wird definitiv unterstützt.
Man muss im BIOS nur das sog XMP aktivieren, welches den RAM dann auf den korrekten Takt setzt.
 
AW: Bessere Lüftung?

Ja, der wäre gut.
Hat gute Timings (CL15) und ist mit 3000MHz solide unterwegs.
Mit Overclocking geht da sicherlich auch noch ein bisschen was.

Günstige Alternative, wenn die RGB-Optik nicht so wichtig ist:
Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV: Amazon.de: Computer & Zubehoer
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '102,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Minimal höhere Timings (CL15), dafür etwas mehr Takt 3200MHz.
Leistung dürfte sich damit ausgleichen.
Preis wäre niedriger, dafür fehlt RGB.
 
AW: Bessere Lüftung?

Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
Auch wenn du nicht vor hast zu übertakten, finde ich das Gehäuse unpassend für High End Hardware weil extrem schlechte Frischluftzufuhr im Frontbereich ?
Warum keine RTX2070 statt GTX1080 oder gleich RTX2080 und beim Speicher am besten mindestens DDR4-3000Mhz wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist !?
 
AW: Bessere Lüftung?


Der Dark-Rock-Pro-TR4-Tower-Kuehler ist ein Kühler für den Threadripper.

Produktvergleich von be quiet!

Und die Kollegen von Thw haben den Dark Rock Pro 4 mal gegen den alten Dark Rock Pro 3 getestet
Ergebnis: der DRP 4 kühlt etwa 9°-12° schlecchter als der alte DRP 3

Testing Results & Conclusion - be quiet! Dark Rock Pro 4: Return to the Dark Side
 
AW: Bessere Lüftung?

Auch wenn du nicht vor hast zu übertakten, finde ich das Gehäuse unpassend für High End Hardware weil extrem schlechte Frischluftzufuhr im Frontbereich ?
Warum keine RTX2070 statt GTX1080 oder gleich RTX2080 und beim Speicher am besten mindestens DDR4-3000Mhz wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist !?

Ich habe schon auf Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit umgestellt un die 1080 habe ich aktuell
 
AW: Bessere Lüftung?

Aufgrund der höhe der RAM Riegel muss ich den Pro wohl zurückschicken, der kommt zwar Heut', dank der RGB RAM Riegel könnt des ganze aber zu knapp werden.

Habe mir sicherheitshalber beide Varianten bestellt. den normalen und den Pro, hat jemand Erfahrung mit dem normalen Dark Rock?
 
AW: Bessere Lüftung?

Teste es doch erst.
Normalerweise passt das alles gerade so.

Zitiere eine Rezension:
Sehr einfach zu installieren und super Idee mit der Montage.
Riesig aber durch das Kluge Design auch mit höherem Ram kompatibel.
Sehr viel Kühlleistung, sodass er in ein Silent System eingebaut wurde.
Design ist einfach super :)

Der Dark Rock Pro 4 ist schon deutlich potenter als der Dark Rock 4.
 
AW: Bessere Lüftung?

hat jemand Erfahrung mit dem normalen Dark Rock?

Ich hab den Dark Rock 3, auf den ersten Blick sieht der aber von den Abmessungen genau so aus wie der Dark Rock 4. Bei mir hängt der Lüfter direkt über den beiden DRAM-Slots (ITX-Board), sodass ich den Lüfter etwas höher montieren musste. Eine Zeit lang habe ich es auch mal passiv probiert, hab den Lüfter dann aber doch wieder angeschlossen. Ich habe HyperX Furys verbaut, die sind so mit die flachsten Module mit Kühlkörper.
 
Zurück