Bessere Grafikkarte für Unity (Unity3D) AMD oder Nvidia?

default_name

Schraubenverwechsler(in)
Bessere Grafikkarte für Unity (Unity3D) AMD oder Nvidia?

Hallo,

leider bin ich nicht so der Hardware Geek und deswegen nicht so richtig in der Materie aber für meinen neuen PC den ich mir bis Weihnachten anschaffen will, wollte ich mir eine R9 390 Nitro kaufen da diese in meiner Preisklasse wohl die beste für Spiele ist.

Da ich mit dem PC dann aber voraussichtlich auch Programme wie Unity 5 oder Autodesk Maya (beides nicht professionell) nutzen möchte bin ich mir unsicher geworden ob ich nicht doch lieber eine GTX 970 nehme. Da viele Nvidia eigene Entwicklungen bei diesen Programmen genutzt werden können z.b. PhysiX oder Mental Ray.

Grundsätzlich wäre also meine Frage laufen diese Features auch auf der AMD Karten?

Oder weiß jemand was allgemein die beste Karte für Unity wäre?
Eine Quadro werde ich für meinen Hobby Einsatz wohl nicht brauchen.

Wie man merkt bin ich kein professioneller Anwender sondern es geht mir eher mehr darum Unity auszuprobieren und wenn ich in Zukunft Features der angeführten Programme nutzen möchte, ich nicht vor verschlossenen Türen stehe nur weil ich mich für AMD entschieden habe.

beste Grüße

AW: Bessere Grafikkarte für Unity (Unity3D) AMD oder Nvidia?

Geht es bei den Programmen um DP-Leistung ? Wenn ja mal die 280(X) angucken.
Wenn nicht, bleib bei der 390

Also ich hab jetzt bei den Systemanforderungen beider Programme keinen direkten Hinweis gefun den, dass nVidia besser geeignet wär.

Nur bei Unity fand ich unter Physix (?) den Hinweis, dass dafür Multicore optimaler sei. Klingt für mich nach CPU-Physix.

Ich würde dir eine 970gtx empfehlen und zwar die asus strix.

ac sieht Durch Physix etwas netter aus als bei amd Karten.

390 non x ist auch eine nette Karte, würde dennoch zu 970gtx greifen, die zieht weniger Strom und wird nicht so heis wie die 390.

@Kontor
Dazu hat sie ganze 3,5GB Speicher und ist reinste Abzocke! :ugly::lol:

Ich würde dir eine 970gtx empfehlen und zwar die asus strix.

ac sieht Durch Physix etwas netter aus als bei amd Karten.

390 non x ist auch eine nette Karte, würde dennoch zu 970gtx greifen, die zieht weniger Strom und wird nicht so heis wie die 390.
Hier gehts um das 3d programm unity und nicht um ac:unity ^^

Wenn die genannten Programme mit nvidia arbeitet (cuda), dann würde ich zur nvidia greifen. Wenn es um die reine spieleleistung geht, dann die r9 390.

Wenn die genannten Programme mit nvidia arbeitet (cuda), dann würde ich zur nvidia greifen. Wenn es um die reine spieleleistung geht, dann die r9 390.

Darum geht es ja. Ich selbst hatte nirgenswo was von CUDA bei beiden gelesen, höchstens OpenGL flog mir bei Unity um die Ohren und bei AutoDesk hat man eine Liste der unterstützen GPU. Allerdings sind dort hauptsächlich die Profi-Modelle gelistet, weder die GTX970 noch die 290/390. Dafür aber z.b. die GTX980 oder das DP-Monster 7970.

Ich nutze für AutoCAD, AutoCAD Mechanical, AutoCAD Inventor und Catia V6 die HD7970. Die ist quasi baugleich mit einer der Fire Modelle und wird auch als solche vom Programm erkannt. Die Physik bei AutoCAD läuft über die CPU.
Da die 280X ja eine 7970 ist, sollte das ebenfalls gut funktionieren.

Wenn die Programme alle auf OpenGL / OpenCL setzen (was ja der Fall zu sein scheint, wie Cleriker gerade schrieb, sonst würde es ja mit AMD-Karten nicht gehen), dann würde ich dem TE zu einer R9 390 raten (die Sapphire Nitro). Die zieht zwar in der Tat etwas mehr Strom als die GTX 970, aber Lautstärke und Temperatur sind etwa gleich dank hervorragendem Kühler auf der Nitro. Außerdem hat sie mehr als doppelt so viel VRAM im Vergleich zur GTX 970 (nämlich 8 GB vs. 3,5 GB) und ist geringfügig leistungsfähiger (siehe z.B. PCGH-Indexbench) bei etwa gleichem Preis.

So Dinge wie PhysiX sollten nicht zur Kaufentscheidung beitragen (Meiner Meinung nach), sie sind viel mehr nette "Mitbringsel" die allerdings nicht wichtig sind. Auserdem ist r9 390 mit 8g zukunftssicherer als die gtx 970 mit 3,5g. Und das kann sogar relativ schnell von Bedeutung werden. (Vor 2 Jahren spielten alle mit 2g jetzt sind 6g gut)

Die 970gtx strix ist viel kühler als eine 390,dazu leiser als die msi 390 Version sprich bei voll Last.

ob 3,5 oder 8gb klar ist 8gb mehr aber bei FHD reicht 3,5gb aus sprich die 8gb müssen auch verarbeitet werden, und ich finde das die Tonga pro und xt garnicht in der Lage sind, ohne im Spiel zu Ruckel die 8gb zu verarbeiten, die Speicher Größe ist das eine aber es ist Augen wischerrei, falls es noch keiner gemerkt hat, es ist wie damals mit den Low End Karten mit viel Speicher, die GPU packt es garnicht gleich zu füllen und Konstante Fps zu liefern, es kommt früher oder später zu Ruckel Party.

und nein ich sage nicht das die 390 und schlechte Karte ist, aber die 970gtx ist durchweg die schlauere Karte und ja nv hat hier in der tat die Käufer betrogen, das finde ich auch beschämend was die getrieben haben, dennoch ist die 970gtx immer noch eine würdige Karte die es verdient hat gekauft zu werden, klar der Stolz kommt beim Kauf über einen, kann Ich auch verstehen, aber trotzdem ist die 970gtx nun da und sie ist nicht umsonst wie viele durch den Skandal tun.

Zur Asus Gtx970 Strix habe ich hier im Forum schon mehrfach aufgeschnappt das sie die guten Temperaturen und Lautstärkewerte aus dem PCGH Test bei weitem nicht halten kann, sobald sie anstatt im offenen Aufbau in einem Gehäuse steckt. :ka:

Bei mir blieb die kühl und das in einem htpc.

Die 970gtx strix ist viel kühler als eine 390,dazu leiser als die msi 390 Version sprich bei voll Last.

ob 3,5 oder 8gb klar ist 8gb mehr aber bei FHD reicht 3,5gb aus sprich die 8gb müssen auch verarbeitet werden, und ich finde das die Tonga pro und xt garnicht in der Lage sind, ohne im Spiel zu Ruckel die 8gb zu verarbeiten, die Speicher Größe ist das eine aber es ist Augen wischerrei, falls es noch keiner gemerkt hat, es ist wie damals mit den Low End Karten mit viel Speicher, die GPU packt es garnicht gleich zu füllen und Konstante Fps zu liefern, es kommt früher oder später zu Ruckel Party.

und nein ich sage nicht das die 390 und schlechte Karte ist, aber die 970gtx ist durchweg die schlauere Karte und ja nv hat hier in der tat die Käufer betrogen, das finde ich auch beschämend was die getrieben haben, dennoch ist die 970gtx immer noch eine würdige Karte die es verdient hat gekauft zu werden, klar der Stolz kommt beim Kauf über einen, kann Ich auch verstehen, aber trotzdem ist die 970gtx nun da und sie ist nicht umsonst wie viele durch den Skandal tun.
Dir ist aber schon die Frage nach dem Programmen aufgefallen, oder? Dass der te mit beidem spielen kann, scheint ihm klar zu sein, deswegen fragt er auch überhaupt nicht nach Spieleleistungen.

Hast du also auch noch etwas zum Thema beizutragen?
Ich finde es ja toll, dass du die 970 so verteidigst, ändert aber nichts daran, dass sie inzwischen im Index hinter der 390 liegt und damit einfach im gesamten etwas schlechter abschneidet.

Was die Asus Strix angeht:
Probleme kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil! Die habe ich vor ein paar Wochen erst in einem gedämmten Nanoxia verbaut, in dem die Lüfter allesamt auf 7V laufen und da macht sie weder Krach, noch wird sie zu warm. Das war das erste was ich da getestet habe, weil ich auch sehr skeptisch war. Die Karte hat mich ganz ehrlich positiv überrascht.

Zurück