Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Also für mich ist das auch kein Grauschleier.

Natürlich kann man bei absolut jedem Bild z.B. die hellsten Stellen auf 100% weiß bzw. 100% schwarz zerren und die kräftigsten Farben im Bild richtung 100% Sättigung treiben. So kann man dafür sorgen, dass das Bild immer den kompletten Dynamikumfang des Displays ausnutzt.

Das muss trotzdem nicht heißen, dass das ganze sinnvoll oder realistisch ist. Es gibt Bilder, da sind eben selbst die hellsten Stellen nicht 100% weiß und die dunkelsten Stellen nicht 100% schwarz.
Im Vergleich sieht es dann eben so aus, als wäre ein Grauschleier über dem Bild, letzten Endes ist es aber einfach nur realistisch und/oder ein Stilmittel.

Genauso der in-bild-kontrast bzw. oft auch "clarity" genannt. Ich kann den bei jedem Foto das ich schieße nach oben treiben. Dadurch hebt sich jedes einzelne Element ab und sämtliche vorhandenen Farb und helligkeitsunterschiede werden verstärkt. So dass das Bild klarer wirkt. Nur leider hat auch das mit Realismus nix zu tun.

Unsere Atmosphäre sorgt nunmal dafür, dass die Sicht nicht immer 100% klar ist. In der Luft ist feuchtigkeit, staub usw. welches zusätzlich noch durch Sonnenlicht zum strahlen gebracht wird und somit eine unterschiedlich dicke "suppe" erzeugt.
Ich versteh deshalb beim besten Willen nicht, warum alle bei Reshade immer Schärfe und Kontrast drüber hauen, um das Bild "klarer" zu machen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was die Entwickler versuchen sauber hinzubekommen.
Denn wenn ich sämtliche Shader und Postprocessing Sachen Weglasse hab ich ein 100% klares und 100% scharfes Bild. Genau so wie früher auch vor 10-15 Jahren. Aber genau das ist es auch, was alte Spiele alt und neue Spiele realistischer aussehen lässt.
Wer meint, das würde ihm besser gefallen, bitte. Aber wer meint hiermit einen "fehler" zu beheben oder es "besser" zu machen, als die Entwickler, der liegt einfach falsch. Genau das was viele mit Reshade machen ist genau das, was die Entwickler versuchen zu vermeiden.


Und übrigens, spätestens wenn man ein Display mit ausreichend hohem realen Kontrast hat, nimmt man solche vermeintlich unklaren Bilder mit grauschleier auch nicht mehr als solche wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Habe das Spiel zwar selbst nicht, aber ohne dem Schleier sieht es wirklich hübsch aus :)
 
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Landschaft – Wikipedia

Ein Bild mit blauem Grauschleier. Also nicht ganz unrealistisch, allerdings ist der Schleier meiner Meinung nach in Kingdom Come etwas zu nah. Bei praller Sonne kenne ich allerdings so einen blauen Dunst nicht.

Den grauen Schleier, den man mit e_VolumetricFog = 1 aufrufen kann, empfinde ich, als wenns permanent nebelig wäre.

Ressourcenschonende Schatten haben ich übrigens hier gefunden:

BETTER SHADOWS for LOW and MEDIUM at Kingdom Come: Deliverance Nexus - Mods and community

Mit MXAO bei Reshade wirken Rasen und allgemein Kanten noch etwas besser.

YouTube

Wems nicht gefällt, der kann es einfach lassen... ;-)
 
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Die aktuelle Version von Reshade kann man on-the-fly mittels Menü im Spiel anpassen.

Das Cinematic-Capture Preset schaut ganz gut aus, etwas Sättigung raus, ganz leicht die Lichter hoch und den Grünwert ganz dezent nach oben (hab ich jetzt mit einem Programm gemacht), so sagt mir das persönlich noch mehr zu:
KCD.jpg

Mir ist wichtig, dass die Schatten nicht zu sehr absaufen und die Lichter nicht ausfressen. Leider machen sehr, sehr viele Presets genau das. Da gehe ich immer noch mal selbst ran. Aber alleine Lumasharpen macht schon einiges aus. AC:Origins hat auch so einen soften Schleier - etwas Lumasharpen und schon ist das für mich das i-Tüpfelchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Naja meiner Meinung nach sollte die Überschrift so heißen:
Hast du einen schei.. Monitor dann nimm Reshade.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
 
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Alternativ können Spieler über die Akzenttaste (') zwischen dem Fragezeichen und der Zurück-Taste die Spielekonsole öffnen und über den Befehl "r_sharpening 1" (ohne Anführungszeichen) die spielinterne Schärfung einschalten, die sich in der Post-Processing-Reihenfolge vor dem AA einordnet - erst scharf- und dann weichzeichnen statt andersherum sollte den ungewünschten Flimmereffekt mildern.
Ich habe das mal ausprobiert. Die Schärfe ist damit extrem stark .. viel zu stark. Das sieht dann nicht mehr schön aus.

KingdomCome_2018_02_25_20_18_01_921.jpg KingdomCome_2018_02_25_20_18_05_223.jpg KingdomCome_2018_02_25_20_18_21_399.jpg

Von links nach rechts:
Original / Mein Preset mit Lumasharpen / Mein Preset ohne Lumasharpen und mit r_sharpening 1

Auf den Bildern sieht man das nicht sehr gut, aber das ganz rechts krisselt extrem stark und ist (zumindest für mich) anstrengender für die Augen.

Hast du einen schei.. Monitor dann nimm Reshade.
Du hast den Sinn hinter ReShade absolut nicht verstanden :schief:
 
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Ich habe das mal ausprobiert. Die Schärfe ist damit extrem stark .. viel zu stark. Das sieht dann nicht mehr schön aus.

Anhang anzeigen 990037Anhang anzeigen 990038Anhang anzeigen 990039

Von links nach rechts:
Original / Mein Preset mit Lumasharpen / Mein Preset ohne Lumasharpen und mit r_sharpening 1

Auf den Bildern sieht man das nicht sehr gut, aber das ganz rechts krisselt extrem stark und ist (zumindest für mich) anstrengender für die Augen.


Du hast den Sinn hinter ReShade absolut nicht verstanden :schief:

Jetzt verstehe ich, was du mit "Grauschleier" wirklich meinst, von Bild 1 zu Bild 2 sieht man das doch deutlich.
Auch wenn das Bild 1 bei mir nicht so stark ausfällt, würde Bild 2 mir besser gefallen.

Insgesamt würde ich dennoch etwas dazwischen vorziehen.
Ich denke auf die Dauer, finde ich Bild 2 zu anstrengend für die Augen.

Von Bild 3 brauchen wir wirklich nicht reden. ;)
 
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Gibt es noch andere Optionen um Objekte (besonders alles was mit Holz zu tun hat) schärfer zu bekommen?
Ab "r_sharpening=10" werden bei mir hölzerne Gegenständer erst scharf. ..dafür kriselt dann der Rest (Wald etc) dass es einem in den Augen schmerzt.
Finde hölzerne Gegenstände etc. extrem matschig und machen mir eher den Eindruck von schlechter Grafik aus dem Jahr 2005 als inen tollen Mittelalter-Effekt.
Ansonsten macht das Spiel doch recht Laune (bis auf das Speicherproblem)
 
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe

Bluefire
Da kannst du eigentlich nur auf schärfere Texturmods warten :ka:
 
Zurück