Besser mit CPU rendern oder mit GPU?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ein Arbeitskollege will sich in der nächsten Zeit einen Rechner zulegen. Er arbeitet mit dem Programm "Blender". Ist es besser auf mehr CPU Cores zu gehen oder per GRafikkarte (unterstützt glaube ich Open CL und CUDA) rechnen zu lassen?
Ich hatte mehrfach gelesen das wenn es um Qualität geht CPUs da im Vorteil sind.
Aber kenne mich damit nicht aus... gilt das für das Videos konvertieren oder auch rendern von 3D GRafiken?

Die Regel kommt aus den alten integrierten Encodern der GPUs. Solang mit den Shadern gerechnet wird ist die Qualität von den Einstellungen und nicht vom Prozessor abhängig. Auch die integrierten Encoder sind mittlerweile aber deutlich variabler geworden.

Also wäre es günstiger (bzw vernünftiger) auf eine kleine Grafikkarte zu setzen die Open CL oder CUDA kann anstatt z.B. einen teuren Sechskerner zu kaufen? :what:

Je komplexer die szene wird fürs rendern desto mehr wird die cpu vorteile haben in Sachen Qualität
die GPu render methode (auch video aufnahmen und co) ist nur temporär zu empfehlen
fürs grobe vorschau reicht es aus.
Als Endprodukt vergiss es.
Außer du willst dich komplett mit den codec Einstellungen beschäftigen, Da reicht ein einmal einstellen nicht aus.

Zurück