News Beschwerde gegen Ubisoft: Internetverbindung auch bei Singleplayerspielen nötig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Weil Far Cry Primal im Einzelspielermodus nur mit Online-Anbindung spielbar ist, haben Datenschützer eine offizielle Beschwerde gegen Ubisoft eingereicht. Das Vorgehen des Publishers verstoße gegen die DSGVO.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beschwerde gegen Ubisoft: Internetverbindung auch bei Singleplayerspielen nötig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

coole nachricht am morgen ^^
hoffe mal die müssen so richtig zahlen, ich bin dafür! XD
derartige praxis ist einfach nur kundenfeindlich. warum können die nicht auch mal das gute im menschen sehen und den leuten spiele geben die einfach nur spiele sind? man muss die kunden nicht extrem gängeln und ausspionieren. eigentlich kann man daran auch sehen das die bosse einfach nur raffgierige leute sind, wären es leute die mit herz spiele entwickeln und sich freuen das die leute das gut annehmen, würde sowas definitiv fehlen.

Da wird garnichts passieren weil Frankreich viel zu mächtig ist. Die haben an allen Schlüsselpositionen in der EU französische Politiker installiert.
das macht nichts, haben schon viele geglaubt das gesetzmässigkeiten der natur nicht für sie gelte. natürlich können sie das einfach durchdrücken, aber alles hat halt konsequenzen und die sind dann da, egal ob man möchte oder nicht. in diesem fall ist es halt so das immer mehr leute angepisst sind und der umsatz zurück geht. es könnte dazu führen das sie untergehen, muss nur mal klick machen bei den leuten und das tut es spätestens wenn sie mal richtig verarscht wurden zu ihrem nachteil.

ich denke das ubisoft fast nur noch deshalb lebt weil es genug konsumzombies gibt. denn egal wo man fragt, standart antwort ist oft eines: ubi ist total mistig.

...abgesehen davon ist doch das Spiel längst kalter Kaffee.

Man nimmt natürlich ein Spiel, dass die eigene Argumentation nicht unterminiert. FC5 hat z.B. einen Onlinemodus, womit das ganze krachend gescheitert wäre.

FC Primal hat, meines Wissens, nur irgendwelche Vorbesteller DLCs gehabt.

Sollte das ganze Erfolg haben, dann kann man sich über den Offlinemodus anderer Spiele weiterhangeln.

Zumal man eben bei einer Raubkopie gar keine Internetverbindung braucht und den Zugriff zum Internet ohne Probleme blocken kann.

Es geht natürlich um Denuvo.

Man kann darüber sagen, was man will, aber Denuvo funktioniert durchaus. Deshalb wird es ja so gehasst, sonst wüßten nur die allerwenigsten, was das ist.

Klingt logisch Ubisoft. Und warum "raub"kopieren dann so viele eure gecrackten Spiele?
Weil keiner auf die online-Gängelei Bock hat.

Ich selber spiele EA's Star Wars Fallen Order und Ubisoft's Asassin's Creeds und Far Cry Primal nur gecrackt - obwohl ich alle Spiele auch gekauft habe, weil ich keinen Bock auf Launcher und online-Abfrage habe, nur um mal eben ne Runde zu zocken.

Wenn das nicht wäre, und ihr nach 10 Jahren nicht immer noch den Vollpreis im regulären Sale abrufen würdet, hättet ihr weniger "Probleme" mit "Raub"kopien.
Obwohl ... mittlerweile wohl schon fast aus Prinzip, weil keiner Bock hat, dass das Spiel vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr geht, weil die nötigen online-Server abgeschaltet werden.
Also dann doch lieber gleich Freibeuter, wenn man eh keine Garantien hat.
“One thing that we have learned is that piracy is not a pricing issue. It’s a service issue" - Gabe Newell
(Hat er übgrigens schon 2011 im Interview gesagt. Dass man mal sieht, wieviel die restliche Industrie "gelernt" hat)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich eine sehr coole Sache. Anbei alle PC-, Notebook- oder Smartphone-Nutzer einbeziehen online zu gehen wenn was ausgedruckt oder intern der Taschenrechner oder Kalender angeklickt wird.

Ich hoffe, dass die Klage Erfolg hat!
Auch bei anderen Plattformen und Spielentwickler:innen gibt es diese unsägliche Praxis des Online-Zwangs, wenn auch nicht bei jedem Spielstart. Ich finde es bereits nervig genug, dass mensch bspw. Total War: Warhammer I(?)-III alle X Spielestarts auf Steam online starten muss. Es ist auch aus praktischen Gründen nervig - wenn mal das Internet, W-Lan ausfällt oder wenn mensch einen Laptop unterwegs zum Zocken nutzt.
Außerdem ist eine zweite Variante eingebaut, dass mensch das erste Mal online starten muss, wenn Steam aktives W-Lan auf dem Computer erkannt hat und mensch es danach erst Offline nutzen kann. Ätzend!

“One thing that we have learned is that piracy is not a pricing issue. It’s a service issue" - Gabe Newell
(Hat er übgrigens schon 2011 im Interview gesagt. Dass man mal sieht, wieviel die restliche Industrie "gelernt" hat)
So weit reicht die Lernerkenntnis offenbar doch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann darüber sagen, was man will, aber Denuvo funktioniert durchaus. Deshalb wird es ja so gehasst, sonst wüßten nur die allerwenigsten, was das ist.
Ich dachte, dass das daran läge, dass der den zahlenden Kunden auch sehr gerne mal in irgendeiner Weise dazwischenfunkt.

als ob man damit Raubkopien untergräbt. Forza Horizon 5 lässt sich auch trotz Internetverbindung raubkopieren. die wollen einfach nur Daten abgreifen sonst nix.
Gefühlt geht es eh nur noch darum.
Schon vor vielen vielen Jahren haben x, y und z gesagt, eine der wichtigsten Währungen ist "Information".

"Verkauft" wird das Ganze immer als "Service" dem Kunden gegenüber, aber letztendlich will man nur allerhand Daten erhalten (ok und Kopierschutz von mir aus).

jo und Far Cry Primal gibts zudem auch als Raubkopie..
Tja, was wäre die logische Konsequenz? Ladet es euch illegal herunter und habt keinen Ubisoft Schnüffler.
Ubisoft hat es geschafft, dass die Raubkopien ihrer Spiele den besseren Service bieten als wenn man sie normal über Ubisoft spielen würde. Das verdient Respekt :hail: :ugly:

Zurück