Beschränkter Sound nach PC-Zusammenbau

dale123

Schraubenverwechsler(in)
Beschränkter Sound nach PC-Zusammenbau

Hi Leute!
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut, allerdings funktioniert der Sound nicht so richtig.
Ich möchte gerne den 5.1-On-Board-Sound des Mainboards nutzen. Das Mainboard ist das ASRock AOD 790GX. Ich habe alle nötigen Treiber (Realtek) hierfür installiert.
Wenn ich das Soundsystem mit Hilfe des Audio-Managers von Realtek einstelle und teste, so sind die Testtöne des Programms zu hören. Öffne ich jedoch eine MP3-Datei, ein Video oder ähnliches, so ertönt gar kein Sound bzw. wenn ich die Boxen (Teufel) voll aufdrehe, ist nur ein ganz dumpfer und leiser Sound zu hören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :hail:

:)
 
AW: Beschränkter Sound nach PC-Zusammenbau

Also gut, ich hab ein wenig rumprobiert.
Es funktionieren nach wie vor alle Boxen beim Soundtest.
Musik wird mittlerweile nur über die Front-Boxen abgespielt. Rear und Center/Sub bleiben aus.
In Spielen ist es ganz seltsam: Soundeffekte werden mit allen Boxen korrekt widergegeben, Musik kommt aber auch dort nur durch die Front-Boxen.
:huh:
 
AW: Beschränkter Sound nach PC-Zusammenbau

Das müsste an einer falschen Einstellung im Sounbdmenü liegen...

Vllt musst du auch das gesamte Soundsignal ein wenig auf die hinteren Boxen auslagern/verschieben (ich selber weiß net, wie das bei Realtek is, da ich eine X-Fi hab)
Aber bei einem Freund war ein ähnliches Problem; man kann im Menü auch die Entfernung der Boxen zum Zuhörer festlegen, generell einstellen, ob man ein 5.1 System nutzt (solltest du machen, da das Signal sonst auf allen Boxen gleich is, da der Chip ja "denkt" er müsste nur z.B. ein 2.1-System ansprechen...

Also konfigurier ma den Treiber (also das Soundmenü!)
 
Zurück