besch...eidene Schraube

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein kleines Problen,
ich wollte bei meinem Lapptop gerne mal die WLP wechseln, nur da gibt es eine Schraube die mich da etwas von abhält, warum auch immer war das profil für den schraubendreher fast komplett rund, und nach meinen versuchen ists jetzt noch runder geworden, wie kann ich die Schraube aber trotzdem rausbekommen? Ich sollte auf jeden fall mal da alles neu machen, da die alte WLP total trocken geworden ist und ich fast 100°C auf einen kern habe...würd mich über nen tipp freunen

ka ob ich hier überhaupt richtig bin mit dem problem...passt nur nirgends so richtig rein...

mfg
hier die schraube:
SAM_0107.jpg

Mit ner spitzen Zange kannst du sie nicht greifen und drehen? sieht recht hoch aus der Kopf. Pass aber auf, dass du nicht abrutschst.

geht nicht, die schraube ist so dünn und dank des metalls unter der schraube bekommt man da keinen halt...

Hört sich jetzt komisch an,aber ich glaube das es nur noch mit aufbohren geht.
Kleinen Bohrer und Vorsichtig rantasten.

An der Schraube wurde schon mal gedreht da der Kopf total abgenutzt aus sieht.

Ich so eine mal mit einem flachen Schlitzschraubendreher rausbekommen in dem ich den Schraubendreher stark in die Schraube gedrückt habe.

@Matrix ja rausbohren ist eig so das letzte was ich machen würde...

@Bios ja klar, ich tippe einfach mal dass da einer beim reindrehen viel kraft hatte...
ich kann da nur nicht mit gewalt nen schraubendreher reinhaue, da das board federt...

hm...ich glaube mein opa hat noch eine feinbohrmaschine die man auch in ein stativ machen kann, das würde zumindest die warscheinlichkeit verringern, dass ich zusätzliche halterungen ins board bohre...

Hast eigentlich ausser ausbohren nur noch die Möglichkeit mit einem kleinen Sägeblatt die Schraube so weit einzuritzen, das ein Schlitzschraubendreher greift.
Manchmal glaubt man, die verbauen Schrauben aus Blei, so weich sind die Köpfe manchmal.

#1 Mainboard gut abdecken, Heatpipe wenn möglich auch schützen
#2 ruhige Hände und einen Dremel mit am besten teilabgenutzter, kleinerer Trennscheibe haben
#3 beschädigtem Schraubenkopf einen Schlitz zur Verwendung eines großen Schlitzschraubendrehers verpassen

Auf iwelche arten da nen schlitz reinzubekommen ist wohl schwierig, weil das was man nicht auf dem Bild sieht ist der CPU und die Wlan karte, die sind genau im weg das da nichts rein passt, womit das gehen könnte und schräg von oben ist da schwierig...

1: Meine im anderen Thread erwähnte Torx-Methode, sieht jetzt für mich nicht unmöglich aus, auch wenn du es schon versucht hast
2: Einen Schraubendreher mit Superkleber festkleben (wird hier aber wahrscheinlich schwierig werden weil die Schrauben bei Notebooks sehr fest sitzen und zusätzlich noch verklebt sind)
3: Heißkleber, ist hier aber wshl. nicht möglich (Dosierung)
4: Sofern du alle anderen Schrauben entfernt konntest, Mainboard ausbauen, die Schraube mit dem Finger festhalten, die Backplate leicht anheben und dann herausdrehen.

so ein ähnliches prob hatt ich auch schonmal...

bei mir ging es als ich einen kreuz-bit mit sekundenkleber in den schraubenkopf klebte - gut trocknen ließ und dann relativ einfach rausdrehte...

bit konnte ich dann von schraube abbrechen...

Zurück