Berufswunsch ist immernoch offen

Ich bin auch gegen diese ganzen Praktika. Schlechte Bezahlung, man wird irgendwie ausgenutzt und hat selbst kaum etwas davon.

Das ist im Mittelstand aber meist ganz anders, außerdem liegt's immer an dem Betreuer wie das Praktikum gestaltet wird, und auch
ein nicht unerhebliche Stück am Praktikanten selbst. Immerhin dienen dir Praktika eigentlich ja der Berufsfindung, von daher
ist das nicht ganz verkehrt erst mal reinzuschnuppern, gerade wenn man, wie er, unsicher bei der Berufswahl ist. Liegt ihm der
Beruf, macht es Spass und dann kommt auch das Gefühl der Ausnutzung nicht, Mag er nicht was er zu tun hat, dann fühlt man
sich auch nicht wohl, langweilt sich und will da nur noch raus. Und Bezahlung sollte man sowieso nicht erwarten, denn wenn er
bezahlt wird, dann erwartet der Betrieb natürlich auch was. Dann sind wir schnell auf deiner beschriebenen Schiene.

@Topic:
Also wenn du dir nicht sicher bist was genau du werden willst, dann richte dich wirklich primär nach deinen Interessen.
Der Beruf soll ja dein ganzes zukünftiges Leben Spass machen und nicht zum Albtraum werden.
Suche dir beim Jobcenter die Berufsbeschreibungen raus die dich ansprechen und filtere raus was deins und was nicht deins
ist. Dann schaust du in deiner Umgebung nach Ausbildungsbetrieben. Allerdings sieht's in Herford und Umgebung mit Fachfirmen
etwas mau aus. Da würd ich eher nach Bielefeld schielen. Dann ggf. wirklich nach Praktikumsplätzen fragen.
Kannst dich auch bei uns bewerben (Bad Oeynhausen), kann aber für nix garantiern... Kannst mir ja ne PN schreiben, dann
erkläre ich dir was wir machen... ;)

BTW: Schon mal an die Bundeswehr gedacht?
 
Zurück