Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Seit Jahren sind Smartphones ein wichtiger Bestandteil des Alltags und für die meisten aus diesem auch nicht mehr wegzudenken. Einem New Yorker Bericht zufolge haben Smartphones aber nicht nur Einfluss auf den Alltag, sondern auch auf die menschliche Anatomie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Heißt so viel wie Schule/Uni und lernen führen ebenfalls zu anatomischen Schäden weil ich aufs Buch/Blatt runter schaue. :ugly: Frage mich ob das als ausrede durchgeht um nicht mehr lernen zu müssen. :D

Interessanter Hinweis. Dieses Phänomen kann ich bei vielen Leuten bestätigen und sehe diese Kopfhaltung auch kritisch. Smartphone einfach auf Kopfhöhe halten.

Und wenn man sich erstmal anguckt, wie man in einigen Universitätshörsälen auf den "Stühlen" hockt.. da hat man nach 7 Semestern Schäden für's Leben.. :ugly:

Beim Smartphone kommt aber auch noch die permanente Wischbewegung der Daumen hinzu, die auf Dauer bestimmt auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind.

Dann darf man auch nichts mehr essen, denn da ist die haltung auch ähnlich. (zb Suppe essen und co)

Viel Spass beim VERHUNGER. :D:lol:

Ein Buch halte ich mir ja auch nicht gerade vors Gesicht :ugly:

Heißt so viel wie Schule/Uni und lernen führen ebenfalls zu anatomischen Schäden weil ich aufs Buch/Blatt runter schaue. :ugly: Frage mich ob das als ausrede durchgeht um nicht mehr lernen zu müssen. :D
Aufrecht sitzen dabei.
Sage meinen Schülern im Unterricht auch immer, wenn man unbedingt WhatsAppen muss nebenbei dann wenigstens offen aufm Tisch und aufrecht sitzend, nicht blöd unter der Bank
Dann darf man auch nichts mehr essen, denn da ist die haltung auch ähnlich. (zb Suppe essen und co)

Viel Spass beim VERHUNGER. :D:lol:
du isst also täglich STUNDENLANG?
Dann will ich kein Foto von dir sehen ;)
Interessanter Hinweis. Dieses Phänomen kann ich bei vielen Leuten bestätigen und sehe diese Kopfhaltung auch kritisch. Smartphone einfach auf Kopfhöhe halten.
Das Phänomen hätte eigentlich keinen "Bericht" gebraucht, der gesunde Menschenverstand würde ausreichen. Aber ja, ist eindeutig zu beobachten. Blöd nur, dass das oft nicht möglich ist und sich manche nicht vom Smartphone trennen können. So werden wir in ein paar Jahren eine bucklige Generation haben die mit den Smart-Geräten aufgewachsen ist und nicht mehr mit dem Computer umgehen kann :(
Ein Buch halte ich mir ja auch nicht gerade vors Gesicht :ugly:
Buchlesen ist ein gutes Beispiel: nach spätestens einer halben Stunde sucht man sich doch eine Position wie man angenehm sitzt/liegt.

Die anatomischen Schäden kommen aber nicht vom Smartphone, sondern aus der Haltung, die aus dem Starren auf das Telefondisplay resultiert. :P

Dann sind die meisten Haltungen, die man tagtäglich so einnimmt, gesundheitsschädlich. Vor allem Sport, das geht ja alles auf die Gelenke und so, am besten bleibt man den ganzen Tag im Bett liegen, weil man so nichts unnötig belastet. Wobei auch das wieder ungesund sein soll. So ein Scheiss aber auch.

Dann sind die meisten Haltungen, die man tagtäglich so einnimmt, gesundheitsschädlich. Vor allem Sport, das geht ja alles auf die Gelenke und so, am besten bleibt man den ganzen Tag im Bett liegen, weil man so nichts unnötig belastet. Wobei auch das wieder ungesund sein soll. So ein Scheiss aber auch.
?
Es geht um gleichbleibende falsche Belastung. Sport ist gesund, wenn er richtig gemacht wird. Hat ja seinen Grund, warum sportliche Menschen (damit sind nicht Profisportler gemeint) länger leben und später erst Gelenksprobleme bekommen im Vergleich zu unsportlichen, übergewichtigen oder Leuten die schlechte Arbeits-Körperhaltung haben.

Und ja, natürlich ist das bei vielen Handlungen so, deshalb gibts ja auch die Ergonomie
Die anatomischen Schäden kommen aber nicht vom Smartphone, sondern aus der Haltung, die aus dem Starren auf das Telefondisplay resultiert. :P
bei Newssites die ihr Geld duch Klicks generieren, hilft es schon mehr als die Überschrift zu lesen, schließlich ist der Rest natürlich reine Provokation von Klicks.

Was ist mit Computern oder mit Büchern? Komische Untersuchung. Ich fürchte eher um den Sprachschatz, unterbrechungsfreie Gespräche, die Seh-, Merk- und Konzentrationsfähigkeit und um Fehlstellungen von Kinderhänden. Die Zivilisationskrankheiten der Leistungsgesellschaft, die Lenden- und Halswirbelsäule aufgrund von Bewegungsmangel betreffen, sind lange bekannt. Viele junge Menschen denken sie wären ewig frisch und fruchtig - ganz normale Denke, leider idR. falsch. :D

Ich frag mich immer wer bezahlt, dass sowas erforscht wird :ka:

Bestimmt der Steuerzahler.
Der jahrhundertlange Verzehr von Schweinshaxe u Semmelknödel plus ein halbes Helles hat auch ganz schöne Deformationen verursacht!!

Wieviele Stunden hängt ein NORMAL-User an seinem Smartphone und wie lange sitzt man so in der Schule/Arbeit/Studium? Die Überschrift müsste heißen "Fehlhaltung kann zu anatomischen Schäden führen"

Wie soll eine zusätzliche Belastung von 30Kg auf die Wirbelsäule wirken, wenn der Kopf nur 6Kg wiegt? In der Zeichnung verändert sich nur die Kopfhaltung. Und ist ja nicht so, als ob man beim Lesen (in der Schule/bei der Arbeit/Freizeit) eine andere Haltung hätte...

...das gleiche lässt sich auch auf Bücher übetragen.

very sience wow amazing

Wie soll eine zusätzliche Belastung von 30Kg auf die Wirbelsäule wirken, wenn der Kopf nur 6Kg wiegt? In der Zeichnung verändert sich nur die Kopfhaltung. Und ist ja nicht so, als ob man beim Lesen (in der Schule/bei der Arbeit/Freizeit) eine andere Haltung hätte...

Deine Irritation ist verständlich. Es ist mittlerweile eine richtige Seuche geworden, Masse mit Kraft zu verwechseln oder sogar gleichzusetzen. Gemeint ist, dass diese Haltung zu einer Kraft in der Halswirbelsäule führt, die einer Masse von x Kg entspricht. Eigentlich müsste man sogar von Biegemoment sprechen, aber das führt dann doch etwas zu weit.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbst schuld. Sollen die Süchtigen doch krumm & buckelig werden. Wenn ich im Pausenraum sehe, wieviele über ihren Mini-Bildschirmen hängen, wird mir ganz übel. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir ein Jahr Internet-Abschaltung weltweit wünschen :D .

Ich frage mich sowieso schon seit einiger Zeit, warum die jungen Leute (vor allem die Frauen) alle 3 Sekunden auf ihr Smartphone starren müssen. Als wenn es da angeblich immer was interessantes oder wichtiges zu sehen gibt :schief:

SIeht eben cooler aus als einfach rumzustehn und ins leere zu starren.;)

Zurück