Wäre eine ziemlich dumme Entscheidung sich gegen höhere Dynamic Range und Auflösung zu entscheiden und für ein altes Medium das in allen Belangen inkl. Komfort massiv unterlegen ist. Einbildung sehen die Vinyl-Fetischisten halt auch als Bildung an wie es scheint.
Fakten spielen da keine Rolle nur abstrakte Gefühle.
Ich muss sagen, was ich so von hifi fetischisten mitbekommen hab, ist das auch so ein vermeintlich selbst gedachtes elitäres verhalten bzw. denken. In der regel sollten schallplatten moderneren medien unterlegen sein und am ende geht es doch nur ums sammeln, haben und vllt abheben. Das ganze das argumentiert mit dem hifi scheiss gelaber.
"Ein Ökonom der Musikindustrie prophezeit...." ist schon als Quelle alleine fragwürdig genug. Der Klang ist geschmackssache (jedem sein Ding)... egal, aber das Handling der Vinyls ist wie schon immer grottig. Für (sogenannte High-End)- Fans mag das ok sein, aber speziell für mich ist das nicht akzeptabel, daher war ich froh das man sich von dem Kram verabschieden konnte. Klar das die Masse sich heute wohl überwiegend aufs Streamen verlegt haben wird. Aber welcher "Otto-Normal-User" stellt sich heute schon noch freiwillig Schallplatten ins Heim.
Also ich habe vor 6 Monaten meinen ersten Plattenspieler gekauft. Aber so 400€ sollte man schon ausgeben, nicht wie erwähnt die 150€ Plastik Bomber.
Viele hier verstehen das Thema glaube ich falsch. Bei Vinyl geht es gar nicht um Auflösung, Abgefahrener Dynamic etc.
Vinyl kommt natürlich nicht an DAB / Streaming / CD / oder wer es übertreiben will Tidal ran ( Und Tidal klingt sehr gut entsprechende Hardware voraus gesetzt )
Es geht beim Vinyl ums Feeling. Ums erleben. Es geht um Entschleunigung von dem ganzen Streaming kram. ( Den ich natürlich nicht missen möchte )
Doch es ist komplett was anderes wenn man sich drauf einlässt. Du kaufst ein Album und hältst es in den Händen. Schaust dir die Cover / Inlays an und zum hören geht der ganze Aufwand los denn die Teile sind scheiß Unhandlich und empfindlich.
Aber, und das ist der Hauptpunkt, wenn die Platte läuft.. Läuft die. Und dann wird umgedreht. Die andere Seite läuft ebenso durch.
Kein Vorspulen, kein Skippen, kein Gespringe durch Künstler, Alben etc. Keine Playlists nichts.
Du hörst die Platte halt durch. Auch die Songs welche einem nicht so gefallen, welche man sonst nach 2 Sekunden geskippt hätte.
Beispiel, das "neue" Roling Stone´s" Album. Hätte ich mir niemals über Streaming komplett angehört.
Alle durchschnitt Songs nach 5 Sekunden weg geskippt.
Auf Vinyl machst du du das nicht und Zack, nach 2-3 mal hören denkt man, da sind ja doch 3-4 richtig coole Songs drauf.
Oder ganz aktuell, die Linkin Park Vinyl. Statt gleich zum VÖ es per Streaming durchzuhören, wartet man auf den Postboten, klärt schon mit Bekannten ab wann man sich trifft um die Scheibe zu hören, und dann hört man die halt durch.
Interesant auch, wie Bekannte das Thema aufnehmen wenn Besuch da ist. Völlig verdutzt.. Plattenspieler? Du?
Zack, scheiden sich die Geister. Die einen wollen nur Musik im Hintergrund hören und denen geht das Plattenwechseln komplett auf die Eier, ebenso das quasi alles Alben sind, jedoch so 15-20% stöbern die Platten
durch. ( Habe so um die 40-50 bisher ) Und drehen voll ab und wollen gleich was auflegen.
Und ja, die Plattenverkäufe und Verkäufe von Plattenspielern steigen. Das nicht zu knapp. Metallica hat sogar ein eigenes Presswerk neu gekauft. Witzig auch, dass jeder Media Markt / Saturn wieder Plattenspieler zum Verkauf hat.
Achso deswegen werden die Konzertpreise immer teurer. Weil sie kaum noch Geld verdienen...
Und weil der Bühnenbauer / Tontechniker / Equipment Fahrer etc. auch nicht mehr 5€ die Stunde verdient.
Tja, und da man heute (komischerweise) auch überall massive Security braucht (was ist da nur passiert?), die auch bezahlt werden wollen, steigen halt die Preise.
Ist jetzt keine Racketenwissenschaft.
Zahlst du der Bäckerfrau 1000€ die Stunde, wird die das Brötchen nicht für 45 Cent verkaufen.
(Was die meisten aber nicht verstehen welche für Mindestlöhne sind)
Dazu kommt das Thema Inflation, wovon aber noch weniger Menschen Ahnung haben.