News Bericht: Schallplatten werden CDs überholen - Musik mittlerweile ertragreicher als der Kinofilm

Da gehts ja auch nicht rein um die Technik. Schallplatten haben diesen Vintage Vibe und das ist halt aktuell wieder angesagt und cool.
Und man muss halt auch sagen, dass in Zeiten, in denen viele populäre Musik für Streamingdienste optimierte Massenware ist, sich die Zeit zu nehmen und einen Longplayer bewusst zu genießen, schon ein ganz anderes Erlebnis ist. Dazu hat man bei Schallplatten halt auch den Platz für ein cooles Cover und das ganze ist auch für den Nutzer ein wesentlich haptischeres Erlebnis.

CDs haben das alles nicht und werden komplett verschwinden. Die einzige Gruppe die das aktuell noch kauft sind alte Leute mit ihrer Volksmusik.

Praktisch kann man auch Dateien in CD Qualität haben. Die Internetanbindungen sind heute locker stark genug um auch die unkomprimierten Daten zu handeln.

Wäre eine ziemlich dumme Entscheidung sich gegen höhere Dynamic Range und Auflösung zu entscheiden und für ein altes Medium das in allen Belangen inkl. Komfort massiv unterlegen ist. Einbildung sehen die Vinyl-Fetischisten halt auch als Bildung an wie es scheint.

Fakten spielen da keine Rolle nur abstrakte Gefühle. :lol:
Es ist nicht abstrakt, sondern ziemlich einfach.
Durch das physische Auswählen, aus der Hülle nehmen, auflegen und den Abnehmer aufsetzen lässt man sich auf die Musik ein. Es hat etwas vom "ganzes Album hören", was dem klick, wisch, Miniausschnitt beim Streamen entgegen steht.
Dürfte aber auch eine Generationensache sein, heute haben ja schon viele Probleme damit einen Kinofilm zu sehen, weil die Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht hoch genug ist.

Der physische, unveränderbare Besitz, dazu mit der großen Illustration auf der Hülle, kommt noch oben drauf.

Fand damals schon Kassetten nervig und CD´s auch. Deswegen finde ich das Musikstreaming auch gut. Ja die Qualität leidet vielleicht - aber wie viele Leute haben entsprechendes Equipment um die Qualität rauszuhören?
Ich muss nicht einmal den letzten Funken Qualität hören damit ich mit einem Song etwas verbinde... das reicht manchmal nur vom Handy aus und man schwebt in Erinnerungen :schief:

Habe bisher auch nur einen kennengelernt der das genauso sieht wie viele Platten Fans.
Auspacken, auflegen, die Musik und den Moment genießen... kann bestimmt schön sein - Ist irgendwie nur nichts für mich :ugly:

Wäre eine ziemlich dumme Entscheidung sich gegen höhere Dynamic Range und Auflösung zu entscheiden und für ein altes Medium das in allen Belangen inkl. Komfort massiv unterlegen ist. Einbildung sehen die Vinyl-Fetischisten halt auch als Bildung an wie es scheint.

Fakten spielen da keine Rolle nur abstrakte Gefühle. :lol:

Ich muss sagen, was ich so von hifi fetischisten mitbekommen hab, ist das auch so ein vermeintlich selbst gedachtes elitäres verhalten bzw. denken. In der regel sollten schallplatten moderneren medien unterlegen sein und am ende geht es doch nur ums sammeln, haben und vllt abheben. Das ganze das argumentiert mit dem hifi scheiss gelaber.

"Ein Ökonom der Musikindustrie prophezeit...." ist schon als Quelle alleine fragwürdig genug. Der Klang ist geschmackssache (jedem sein Ding)... egal, aber das Handling der Vinyls ist wie schon immer grottig. Für (sogenannte High-End)- Fans mag das ok sein, aber speziell für mich ist das nicht akzeptabel, daher war ich froh das man sich von dem Kram verabschieden konnte. Klar das die Masse sich heute wohl überwiegend aufs Streamen verlegt haben wird. Aber welcher "Otto-Normal-User" stellt sich heute schon noch freiwillig Schallplatten ins Heim.

Also ich habe vor 6 Monaten meinen ersten Plattenspieler gekauft. Aber so 400€ sollte man schon ausgeben, nicht wie erwähnt die 150€ Plastik Bomber.

Viele hier verstehen das Thema glaube ich falsch. Bei Vinyl geht es gar nicht um Auflösung, Abgefahrener Dynamic etc.
Vinyl kommt natürlich nicht an DAB / Streaming / CD / oder wer es übertreiben will Tidal ran ( Und Tidal klingt sehr gut entsprechende Hardware voraus gesetzt )

Es geht beim Vinyl ums Feeling. Ums erleben. Es geht um Entschleunigung von dem ganzen Streaming kram. ( Den ich natürlich nicht missen möchte )

Doch es ist komplett was anderes wenn man sich drauf einlässt. Du kaufst ein Album und hältst es in den Händen. Schaust dir die Cover / Inlays an und zum hören geht der ganze Aufwand los denn die Teile sind scheiß Unhandlich und empfindlich.

Aber, und das ist der Hauptpunkt, wenn die Platte läuft.. Läuft die. Und dann wird umgedreht. Die andere Seite läuft ebenso durch.
Kein Vorspulen, kein Skippen, kein Gespringe durch Künstler, Alben etc. Keine Playlists nichts.

Du hörst die Platte halt durch. Auch die Songs welche einem nicht so gefallen, welche man sonst nach 2 Sekunden geskippt hätte.

Beispiel, das "neue" Roling Stone´s" Album. Hätte ich mir niemals über Streaming komplett angehört.
Alle durchschnitt Songs nach 5 Sekunden weg geskippt.
Auf Vinyl machst du du das nicht und Zack, nach 2-3 mal hören denkt man, da sind ja doch 3-4 richtig coole Songs drauf.

Oder ganz aktuell, die Linkin Park Vinyl. Statt gleich zum VÖ es per Streaming durchzuhören, wartet man auf den Postboten, klärt schon mit Bekannten ab wann man sich trifft um die Scheibe zu hören, und dann hört man die halt durch.

Interesant auch, wie Bekannte das Thema aufnehmen wenn Besuch da ist. Völlig verdutzt.. Plattenspieler? Du?
Zack, scheiden sich die Geister. Die einen wollen nur Musik im Hintergrund hören und denen geht das Plattenwechseln komplett auf die Eier, ebenso das quasi alles Alben sind, jedoch so 15-20% stöbern die Platten
durch. ( Habe so um die 40-50 bisher ) Und drehen voll ab und wollen gleich was auflegen.

Und ja, die Plattenverkäufe und Verkäufe von Plattenspielern steigen. Das nicht zu knapp. Metallica hat sogar ein eigenes Presswerk neu gekauft. Witzig auch, dass jeder Media Markt / Saturn wieder Plattenspieler zum Verkauf hat.
Achso deswegen werden die Konzertpreise immer teurer. Weil sie kaum noch Geld verdienen...

Und weil der Bühnenbauer / Tontechniker / Equipment Fahrer etc. auch nicht mehr 5€ die Stunde verdient.

Tja, und da man heute (komischerweise) auch überall massive Security braucht (was ist da nur passiert?), die auch bezahlt werden wollen, steigen halt die Preise.

Ist jetzt keine Racketenwissenschaft.
Zahlst du der Bäckerfrau 1000€ die Stunde, wird die das Brötchen nicht für 45 Cent verkaufen.
(Was die meisten aber nicht verstehen welche für Mindestlöhne sind)

Dazu kommt das Thema Inflation, wovon aber noch weniger Menschen Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel, das "neue" Roling Stone´s" Album. Hätte ich mir niemals über Streaming komplett angehört.
Alle durchschnitt Songs nach 5 Sekunden weg geskippt.
Auf Vinyl machst du du das nicht und Zack, nach 2-3 mal hören denkt man, da sind ja doch 3-4 richtig coole Songs drauf.

Oder ganz aktuell, die Linkin Park Vinyl. Statt gleich zum VÖ es per Streaming durchzuhören, wartet man auf den Postboten, klärt schon mit Bekannten ab wann man sich trifft um die Scheibe zu hören, und dann hört man die halt durch.
Anstelle von skippen würde ich die Nadel heben unter weiterhinten drauflegen ja.
Stimmt ich skippe anders auf Vinyl...

sich die Zeit zu nehmen und einen Longplayer bewusst zu genießen, schon ein ganz anderes Erlebnis ist. Dazu hat man bei Schallplatten halt auch den Platz für ein cooles Cover und das ganze ist auch für den Nutzer ein wesentlich haptischeres Erlebnis.
Das ist der große Vorteil der Langspielschallplatte.

Es kommt aber noch etwas dazu. An einem Schallplattenspier kann man wunderbar optimieren oder basteln.
Neuer Tonabnehmer, anderer Tonarm, Plattentellerauflage Kork, Filz etc. Phonovorstufe und so weiter. Immer auf der suche nach dem optimalen Klang.
Das ist ein Hobby wie ein HIGH-End PC, der wird ja auch nie fertig.

Doch doch Vinyl liegt wieder voll im Trend.
Korrekt!

Gute Plattenspieler kriegst heute auch sehr günstig, im Prinzip reicht ein 150€ Plastik Teil.
Das ist eher nicht richtig.

Gute Plattenspieler kosten nach wie vor gutes Geld. Ob gebraucht oder neu.
Es handelt sich -im Gegensatz zu digitalen Medienplayern- um feinmechanische Geräte.
Natürlich ist diese Technik weitestgehend ausgereift und technische Entwicklungssprünge sind nicht (mehr) zu erwarten, aber gute Feinmechanik ist weiterhin aufwändig herzustellen und damit nicht günstig.
Neugeräte, die etwas taugen, kosten gerne ab 500 Euro. Richtig gute Geräte (High End & Co) ab 1.000 Euro.
Wie so oft im Leben: Natürlich geht es günstiger, aber selten passt das Sprichtwort so gut wie im Vinyl-Bereich: You get, what you pay for.

Die Qualität von Platten ist halt einfach sehr viel hochauflösender als CD und noch viel mehr macht es einfach Spaß eine Platte aufzulegen.
Ich kaufe Musik auch ausschließlich Vinyl.
Korrekt :-)

Beim Vinyl geht es um das entschleunigte und vor allem bewusste Musikhören, welches im MP3/Streaming-Zeitalter leider gehörig unter die Räder gekommen ist.
Das ständige Lieder skippen und verwerfen ist beim Plattenhören eher unpraktikabel, man muss sich im vorhinein aussuchen, was man hört.
Da kommt wieder Aufmerksamkeit und Qualität in die Sache.

Vielleicht nichts für die Generation Zappelkevin mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege und 5 Daumen an jeder Hand :ugly:

Naja neue knistern auch. 1 am Anfang der lieder/Platte bis die Nadel in der Spur läuft. 2 Staub/Statik kriegt man immer mal.
Ab und an Schallplatten reinigen, Mitlaufbesen und guten Teller damit sich nichts aufladen kann. Aber knistern komplett gänzlich raus wäre mir auch neu.
--> Gutes Vinyl und guter Schallplattenspieler (inkl. Tonabnehmer, dieser ist hier mit das wichtigste Bauteil) und das Knistern hört man nur ganz am Anfang einer Scheibe bzw am Ende ;-)

Beschädigtes oder verstaubtes Vinyl knistert dann aber natürlich. Das Reinigen (antistatische Kohlefaserbürste) einer älteren Schallplatte bzw. von Zeit zur Zeit ist sehr wichtig, genauso wie das obligatorisch sichere Verstauen des Vinyls in der Tasche bzw. dem Cover gehört hier natürlich zum guten Ton :)

Zuletzt bearbeitet:
Und weil der Bühnenbauer / Tontechniker / Equipment Fahrer etc. auch nicht mehr 5€ die Stunde verdient.

Tja, und da man heute (komischerweise) auch überall massive Security braucht (was ist da nur passiert?), die auch bezahlt werden wollen, steigen halt die Preise.

Ist jetzt keine Racketenwissenschaft.
Zahlst du der Bäckerfrau 1000€ die Stunde, wird die das Brötchen nicht für 45 Cent verkaufen.
(Was die meisten aber nicht verstehen welche für Mindestlöhne sind)

Dazu kommt das Thema Inflation, wovon aber noch weniger Menschen Ahnung haben.

Ja Mister Ahnung. Artikel gelesen?

"Die Analyse von Will Page zeigt, dass sich der Wert von Musik-Urheber- und Aufführungsrechten, bestehend aus den generierten Tantiemen aus Plattenverkäufen, Streaming, Radio- und Live-Auftritten, von 25 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 auf 45,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 fast verdoppelt hat."

Und da fällt mir doch wieder ein, dass das Vinyl wie man sie heute kennt, ursprüngliche in meiner Geburtsstadt erfunden wurde. Auch wenn einige Quellen was anderes sagen und von 1948 sprechen als Der ungarisch-amerikanische Physiker Dr. Peter Carl Goldmark diese erfunden hat.

Leider hinter PayWall:

"Eine der größten Überraschungen für das Forscherteam am Museum barg aber das Reichspatent D.R.P. 725 712. Es belegt, dass die Schallplatte in unserem heutigen Sinne eine Erfindung aus Eilenburg ist. Was wir heute als LP oder „Vinyl“ bezeichnen, gehörte 1936 auf der Berliner Funkausstellung zu den bedeutenden Neuvorstellungen. Sie war beschreibbar und wurde zu Tausenden an den Reichsrundfunk, die Wehrmacht und andere geliefert."

Das ist schlicht nicht wahr.

Grundsätzlich werde ich eh nicht verstehen, wieso man sich im digitalen Zeitalter absichtlich die Quelle ruiniert. Für das Klangbild sollten andere Glieder der Kette zuständig sein. Bald fangen Leute noch an moderne Filme auf VHS gucken zu wollen :D
Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis.

Schallplatten haben -im Gegensatz zu Audio CDs und MP3 komprimierte Dateien- einen höheren Dynamikumfang, sprich die Differenz zwischen Laut und Leise kann höher sein, was zwar auch ein Qualitätsmerkmal sein kann, aber nicht die Gesamtqualität abbildet. Grundsätzlich KANN digitale Musik qualitativ hochwertiger sein. Ist es aber nicht immer und auch nicht per se weil es "digital" ist.

Vinyl und digitale Musik stehen aus meiner Sicht auch gar nicht (mehr) in unmittelbarer Konkurrenz zueinander.
Sie existieren nebeneinander und ich zum Beispiel höre sowohl als auch.
Im Alltag und "auf die Schnelle" ist Streaming schlicht praktikabler. Schallplattenhören ist eher etwas, für das man sich ganz bewusst entscheidet und auch die entsprechende Zeit nimmt.
Kann man ganz gut mit der analogen und digtalen Fotografie vergleichen, wo die Analogfotografie ja ein ähnliches Revival erlebt --> bewusstes und selektives Auseinandersetzen mit dem Thema, dem Motiv und am Ende Spaß am handwerklichen Tun. Der Weg ist hier das Ziel.
Vinyl-Schallplatten.. was für ein Müll. Schon immer gewesen.
Diese Aussage ist Müll, weil pauschal und vollkommen unreflektiert.
Warum sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wie manche schreiben hier noch mal kurz und knapp erwähnt.
Auf Platte werden Songs / Tracks anders gemastert.

Im elektronischen Bereich ist z. B. oft zu finden das es für den selben Track unterschiedliche edits gibt (club mix / radio edit etc.)
Auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden werden solche Tracks für spezielle Ausgabegeräte gemastert.
Z. B. Im techno Club oder Festival wird ein track 1000fach verstärkt. Im Radio bei Oma in der Küche braucht man das nicht. ^^
Ich selbst kenne Leute die ein Studium fürs Master gemacht haben um damit Geld zu verdienen. Das ist eine Wissenschaftlichaft für sich.
Sowas wird eben auch für Platten speziell angepasst weswegen man den Eindruck hat das Platten anders (besser) klingen als z. B. über CD.
Grüße :)

Fand damals schon Kassetten nervig und CD´s auch. Deswegen finde ich das Musikstreaming auch gut. Ja die Qualität leidet vielleicht - aber wie viele Leute haben entsprechendes Equipment um die Qualität rauszuhören?
Ich muss nicht einmal den letzten Funken Qualität hören damit ich mit einem Song etwas verbinde... das reicht manchmal nur vom Handy aus und man schwebt in Erinnerungen :schief:

Habe bisher auch nur einen kennengelernt der das genauso sieht wie viele Platten Fans.
Auspacken, auflegen, die Musik und den Moment genießen... kann bestimmt schön sein - Ist irgendwie nur nichts für mich :ugly:
Open your mind and get out of your bubble.

CDs haben das alles nicht und werden komplett verschwinden. Die einzige Gruppe die das aktuell noch kauft sind alte Leute mit ihrer Volksmusik.
Das sehe ich auch so.

CDs werden sicherlich nicht ein ähnliches Revival feiern dürfen wie Schallplatten, denn CDs haben eben nicht diesen haptischen Charme, den man bei Schallplatten aber hat.
Beim Vinyl will man ja u.A. auch der Technik beim Arbeiten zusehen und Teil des Prozesses sein, sprich Hand anlegen ... das geht bei CDs, die ich seinerzeit zwar sehr geschätzt habe, so aber nicht.
Die Emotionen, die eine Langspielplatte erzeugt, gibt es so bei CDs eher weniger.
Nicht zuletzt deshalb haben die Platten die CDs ja auch überholt. Das dürfte wohl bis auf Weiteres so bleiben.

Die CD, als digitales Medium, wurde technisch abgelöst und damit hat sich das wohl.
Alle technischen Vorteile, die CDs vollkommen unstrittig haben, hat man ja beim Streaming bzw. digitalen Dateien auch.

Man darf bei der Schallplatte die sehr lange mögliche Haltbarkeit (bei richtiger Lagerung und Pflege) übrigens nicht vergessen.
Das ist etwas, was man seinen Nachkommen gut vermachen kann, wenn es nicht grade aberhunderte Platten werden und damit auch entsprechend sperrig und schwer wird :ugly:

???
Ich öffne meinen Geist und stelle fest ich mag nach wie vor keinen Plattenspieler haben
Ich gönne jedem das Erlebnis/Gefühl seine Schallplatte rauszuholen und sich entspannt die Musik anzuhören - ist halt nur nichts für mich
Hast Recht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht abstrakt, sondern ziemlich einfach.
Durch das physische Auswählen, aus der Hülle nehmen, auflegen und den Abnehmer aufsetzen lässt man sich auf die Musik ein. Es hat etwas vom "ganzes Album hören", was dem klick, wisch, Miniausschnitt beim Streamen entgegen steht.
Dürfte aber auch eine Generationensache sein, heute haben ja schon viele Probleme damit einen Kinofilm zu sehen, weil die Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht hoch genug ist.

Der physische, unveränderbare Besitz, dazu mit der großen Illustration auf der Hülle, kommt noch oben drauf.
Fastfood oder 3-Sterne Menü ist hier die Frage, um es überspitzt und sicherlich auch provokativ auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Alle technischen Vorteile, die CDs vollkommen unstrittig haben, hat man ja auch beim Streaming bzw. digitalen Dateien auch.
Das sehe ich nicht so... beim Streaming kommt es gewaltig auf den Codec an der abgespielt wird.

Nicht jeder Codec ist auch gut..

Bei einer CD kann man sich aber das beste Datei format aussuchen und es runterziehen, man hat das lied ja digital... ich empfehle das man mindestens flac nutzt!

Das gleiche lied ist in der Qualität zwischen flac direkt und AAC vom Stream schon deutlich erkennbar in der Qualität.

Zurück