News Bericht: Schallplatten werden CDs überholen - Musik mittlerweile ertragreicher als der Kinofilm

Ein prominentes Beispiel dafür dürfte Metallicas Death Magnetic sein.
Da gibt es ja wenigstens die Guitar Hero Version:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:)

Dass für Vinyls "in den meisten Fällen" ein anderes Master an den Druck geht, als für die anderen Medien wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann aber natürlich sein, dass die Leute abseits von non-underground Music den Aufwand echt betreiben.
Kannst du gerne bezweifeln, tatsächlich ist es erfahrungsgemäß aber sogar genau das andere Extrem: Ich habe noch kein Vinylmaster entdeckt, das auch nur ansatzweise so mies in der Dynamik beschnitten ist, wie 99% der "aktuellen" (sprich letzten 25 Jahre) CDs. Vinyl erfordert dann sogar in der Regel ein anderes Master, weil so Späße wie Clipping der Nadel überhaupt nicht gefallen. Von den Frequenzen, die die Platte nicht abbilden kann, ganz zu schweigen.
Der beispielhafte Vergleich im Screenshot oben sieht bei jeder halbwegs kommerziellen Produktion ähnlich aus.
Also ja, Vinyl haben quasi immer ein anderes Master.
Ausnahmen gibt es natürlich umgekehrt: Es gibt durchaus Alben auf CD (und auch digital), die den gleichen Dynamikumfang wie die Vinylmaster abbilden (+ zusätzlich dann mit allen Vorzügen der CD/digitalen Wiedergabe). Nur leider muss man da oft das Glück gehabt haben, die CD bereits vor 1995 gekauft zu haben und nicht das "Remaster" von etwa 2005; genauso muss man hoffen, dass auf Spotify & Co. die entsprechenden Originale hinterlegt sind, und nicht lediglich die (oft, nicht immer) unsäglichen "Remaster".
Ein weiterer Vergleich, Vinyl oben, CD unten:
Rammstein Vinyl vs CD.png

Wiegesagt, ich kann dir unzählige solcher Beispiele verlinken; aber umkehrt hab ich noch nie ein Vinylmaster gefunden, bei der die Dynamik so komprimiert wurde wie unten. Bei der CD ist das (leider immer noch) quasi Standard (wenn auch minimal besser als noch vor ein paar Jahren), beim Streaming ist es ein Stück besser (da würden nämlich sonst eh die Limiter der Plattformen greifen, also wird mittlerweile häufiger nach entsprechenden Vorgaben gemastert, meist irgendwo im Bereich -12 bis -16 LUFS).

...
Da hätte ich doch gerne mal gewusst, was in diesem Zusammenhang mit "besseren Randfrequenzen" gemeint sein soll.
Um das Knistern zu entfernen werden Frequenzen im Bereich des Knisterns teilweise mit reduziert; zumindest meinte das mal ein Tontechniker zu mir. Dazu die Frequenzbeschneidung vom MP3 im allgemeinen. Insgesamt hat man dann zwar ein "saubereres" Musikstück, aber es hört sich halt sehr .. schwierig zu bennenen: flach, blechern(?), unaufgeregt, matt .. an. Bin da mittlerweile sicher auch etwas zu verwöhnt ..
Da ich jeden Tag Musik abspiele fällt mir auch auf, dass aktuelle Populärmusik auf der Pegelanzeige nahezu auf "die ganze Zeit voll" ist. Es ist also eher so ein massiver Klangteppich in scheinbar mehreren Frequenzbereichen als wie früher betonte bzw. laute Akzente oder Parts. Ich muss auch sehr viele aktuelle Titel aussortieren: man hört kaum noch Taktinstrumente zum Tanzen heraus - alles ist einfach nur noch laut bzw. gleich zu laut. Von allem viel ist nicht immer mehr.

Edit: @DarthNomad .. Ach Du hast das ja schon alles ganz gut aufgebröselt und benannt in Deiner langen Antwort. Guter Post, btw.!

Zuletzt bearbeitet:
Musik über analoge Ketten klingt einfach anders als über digitale (Stichwort Harmonische Verzerrungen). In dem Zusammenhang von "besser" oder "schlechter" zu sprechen, ist einfach Quatsch, weil das hundertprozentig subjektiv ist. Ist ja auch nichts verkehrt dran. So kann jeder mit dem Klang glücklich werden, den er bevorzugt.

Musik zum Anfassen hat natürlich auch seine Nachteile. Nicht jeder hat daheim den Platz - oder die nötige ästhetische Toleranz ;) - um Tausende von Vinylplatten oder CDs zu stapeln. Ich spreche da aus Erfahrung ...

:top: gerade der erste Absatz.

CDs haben für mich den Vorteil das ich sie ohne Probleme immer wieder hören kann und man sehr einfach und schnell zu dem Punkt springen kann wo ich gerade hinwill.
Aber dieser Punkt wird das Steaming übernehmen; wobei ich das lieber auch noch selber erledigen würde (~NAS)

Anhänge

• 2024-03-07__Musik_01_neu.jpg
    2024-03-07__Musik_01_neu.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-03-07__Musik_02_neu.jpg
    2024-03-07__Musik_02_neu.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 30
Das ist schlicht nicht wahr.

Grundsätzlich werde ich eh nicht verstehen, wieso man sich im digitalen Zeitalter absichtlich die Quelle ruiniert. Für das Klangbild sollten andere Glieder der Kette zuständig sein. Bald fangen Leute noch an moderne Filme auf VHS gucken zu wollen :D

Das Problem ist nicht das Medium, sondern der-/diejenige welche(r) bei der Abmischung am Pult/PC sitzt, bzw. die Vorgaben die das Musiklabel wünscht, damit die Kids mit ihrem nach EU-Vorgabe schallreduziertem Player/SmartPhone noch etwas hören können.
(Fast) Alle CDs auf dem Markt sind übersteuert, bzw. nachräglich "optimiert".
Stichwort: Autotune.

Über Musik die über Spotify und Co. extrem verlustbehaftet komprimiert gestreamt wird, braucht man wohl nicht anzufangen.
Ich höre selbst im Auto meistens heraus, ob ein MP3/320kb läuft, oder etwas verlustfreies.
Kommt vielleicht daher das mein Gehör noch nicht durch Disco und schlechte/zu laute LS geschädigt ist. :D
Zuhause mit Stand-LS, oder Kopfhörer ganz zu schweigen.

Das Problem ist, dass man sich ganz schnell an "schlechte" Qualität gewöhnt. Die Ohren passen sich an.
Eine Stunde Mono mit 64kb und die Ohren sind zufrieden...etwas übertrieben, aber darauf läuft es hinaus.

Musik ist heute Massenkonsum und kann überall und zu jeder Zeit "beiläufig" konsumiert werden.
Die "Masse" hat sich einfach daran gewöhnt mit Smartphone Playern und 20€ In-Ears.

Was ist schon "feinste Hardware". Denke da gehen unsere Ansichten weit aus einander.
Feinste ist nahezu unleistbar, feine aber machbar.

Und in 20 Jahren wirst du zurück denken... Damals. Als ich die Shisha geraucht habe vor der mini Anlage und mir das Albumcover auf dem Handy angesehen habe.

Unvergessen.
Mini Anlage.:lol:

Focal Kanta 2 + XTZ 12.17 EDGE an einem Denon X4700 und NAD C298 Endstufe hängend sind also Mini. Ok.
Und auch die Kopfhörer - DT1990 Pro am FiiO K7 als auch die Airpods Max - zählen wohl eher nicht zu den schlechtesten ihrer Gattung.

Auch denke ich, dass ich die Albencover super erkennen kann am 83" OLED an dem die Anlage hängt. :daumen:

Und wer hindert dich nun konkret daran eine eigene Ticketfirma zu gründen und es besser zu machen?
Stimmt und wenn du die nächste nVidia Karte kritisierst, wer hindert dich dran deine eigene zu Designen ? Oder bei der unsanften Landung selbst zu fliegen ? Oder oder oder ? Geschwurbel wieder mal aber vom Feinsten. Kritik ist nicht erlaubt. Insbesondere an Monopolen. :ugly:

Es gibt genügend Dokus zum Thema wo schön dargestellt wird warum neue Ticketfirmen keine Chance haben. Du darfst dich selbst gern bilden bevor du rumtrötest nächstes Mal. Der hier war nämlich n ganz Kalter.

Es is vollkommen ok wenn du das nicht verstehst.
Ich dachte bis vor 1-2 Jahren genauso, bis ich Schallplatte beim Bekannten quasi lieben gelernt habe.
Hört fast ausschließlich Platte.
Am Verständnis haperts eher bei dir, das ist das Problem.

Ich höre selbst im Auto meistens heraus, ob ein MP3/320kb läuft, oder etwas verlustfreies.
Kommt vielleicht daher das mein Gehör noch nicht durch Disco und schlechte/zu laute LS geschädigt ist. :D
Zuhause mit Stand-LS, oder Kopfhörer ganz zu schweigen.
Daran hab ich starke Zweifel. Ich kann dir 128-192k MP3s ggü. Lossless noch auseinanderhalten mit dem richtigen Equipment aber bei 320k mit entsprechend hohem Frequency Ceiling würde ich sagen es gibt keine hörbare Differenz und schon gar nicht im Auto mit zig Störgeräuschen und einem relativ hohen Grundrauschen. Das ist dann nur noch raten - auch bei dir. Sorry. :D

Musik ist heute Massenkonsum und kann überall und zu jeder Zeit "beiläufig" konsumiert werden.
Die "Masse" hat sich einfach daran gewöhnt mit Smartphone Playern und 20€ In-Ears.
Darin liegt eher das Problem. Deutlich bessere Qualität würden viele hören, aber wenigen ist es das Geld eben wert.

Der Herr stellt Einnahmen durch Kinotickets (Box Office Revenue) mit der kompletten Vermarktungskette der Musikindustrie (Value of Music Copyright) gegenüber. Wo ist da bitte die Vergleichbarkeit? Bei Musik werden Streaming, Radio, Liveauftritte und sonstige Lizenzdeals (z.B. Film/Fernsehen) mitgerechnet, bei Filmen aber nur die wenigen Wochen im Kino? Schwachsinniger Vergleich.

Mini Anlage.:lol:

Focal Kanta 2 + XTZ 12.17 EDGE an einem Denon X4700 und NAD C298 Endstufe hängend sind also Mini. Ok.
Und auch die Kopfhörer - DT1990 Pro am FiiO K7 als auch die Airpods Max - zählen wohl eher nicht zu den schlechtesten ihrer Gattung.

Auch denke ich, dass ich die Albencover super erkennen kann am 83" OLED an dem die Anlage hängt. :daumen:
Was soll das Geflexe mit der Hardware? Erwartest du dafür Applaus? Damit bewegst du dich gerade so in dem Bereich der "feinen" Hardware. Gerade die Zusammenstellung mit einem klanglich eher schwachen Sub, würde ich mal als fragwürdig bezeichnen. Was aber zu dem reflexartigen Angeber-Ausbruch passt, nur weil Jemand mal das Ego angekratzt hat.

Was soll das Geflexe mit der Hardware? Erwartest du dafür Applaus? Damit bewegst du dich gerade so in dem Bereich der "feinen" Hardware. Gerade die Zusammenstellung mit einem klanglich eher schwachen Sub, würde ich mal als fragwürdig bezeichnen. Was aber zu dem reflexartigen Angeber-Ausbruch passt, nur weil Jemand mal das Ego angekratzt hat.
Also wenn mir jemand dumm kommt von wegen "vor der kleinen Anlage sitzend" darf ich darauf nicht entsprechend antworten ? Provozieren ist ok, Antworten dann "Geflexe" ? Und wie kann es ein "Flex" sein, wenn du im gleichen Zug behauptest das sei "gerade so" fein und teils "klanglich schwach" ?

Dann ists ja kein Flex ? Bisschen schizophrene Aussage, aber das kennt man ja. :daumen:

Auch spannend wenn du von angekratzten Egos redest und hier selbst direkt bissig wirst. Scheint ja eher dich zu kratzen.:ugly:

Also wenn mir jemand dumm kommt von wegen "vor der kleinen Anlage sitzend" darf ich darauf nicht entsprechend antworten ? Provozieren ist ok, Antworten dann "Geflexe" ? Und wie kann es ein "Flex" sein, wenn du im gleichen Zug behauptest das sei "gerade so" fein und teils "klanglich schwach" ?

Dann ists ja kein Flex ? Bisschen schizophrene Aussage, aber das kennt man ja. :daumen:

Auch spannend wenn du von angekratzten Egos redest und hier selbst direkt bissig wirst. Scheint ja eher dich zu kratzen.:ugly:
Witzig! Ja es ist Geflexe, weil du glaubst, eine supidupitolle Anlage zu haben und sie damit herausstellen wolltest. Und klar kann man darauf antworten, aber während er nur deine "Mini"-Anlage anzweifelte, was man auch einfach so hätte stehen lassen können, musstest du ja gleich dein gesamtes Equipment aufzählen, inklusive des supidupitollen Fernsehers, der dem Hörgenuss einer Anlage nur eine untergeordnete Rolle zuzusprechen ist. Das nennt man Angeberei! Und per se, ist die Einordnung fein oder nicht fein subjektiv... mach damit was du willst.

Schizophren ist übrigens was Anderes, aber... ja, kennt man ja.

Zuletzt bearbeitet:
...

Alles das bietet eine CD auch. Sie ist physisch, unveränderbar, hat Covers und Inlays, man muss sie rausnehmen und einlegen und man kann auch nicht durchwischen - wenn, dann kann man vorspulen als höchstes der Gefühle.

Und auf die Musik einlassen ist eine persönliche Einstellung - keine des Mediums.
Den Abnehmer auf die gewählte Spur setzen und die Umdrehungsgeschwindigkeit sehen, die offen anläuft, das ist anders. Dazu legt man Platten beidhändig auf, das ist motorisch nicht vergleichbar mit der Schublade oder dem Schlitzeinzug.

Ganz einfach: Wie schon erwähnt bekommen Platten so gut wie immer ein besseres Master spendiert.

Der Unterschied zwischen verschiedenen Mastern ist in der Regel deutlich ausschlaggebender und hörbarer, als zwischen Lossless und (mit vernünftigen Einstellungen & hoher Bitrate!) encodierter Musik. Klar, die Mitte der 2000er von Youtube gerippten und 3x mit max. 128k totgewandelten MP3-Files klingen immer mies.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
also in Kurzform klingt eine Platte letztlich besser als CD :D

ja hatte ich auch mal gelesen, CD könnte besser sein, bei der Vinyl geben sich die Studios mehr Mühe. Schallplatte soll auch wärmer klingen als CD.
Letzlich ists mir als Nutzer ja egal wie das Begründet ist, fakt ist halt das Vinyl oftmal oder idR einfach besser klingt.
Hör ich was auf Qobuz oder Tidal, oder eben CD und danach das selbe Lied auf Platte, hört sich das einfach besser an, dass sagen mir meine Ohren mit meiner Anlage/Spieler.

Aber toll von dir auch nochmals erklärt. 👍

Witzig! Ja es ist Geflexe, weil du glaubst, eine supidupitolle Anlage zu haben und sie damit herausstellen wolltest.
Ist sie eine "Mini Anlage" wie mir vorgeworfen wurde oder nicht ? Konnte ich das widerlegen ? Falls ja, worüber regst du dich hier auf ? Stinkt so ein kleines bisschen nach Neid könnte man meinen. Auch interessant wenn man die Größe und Farbe deiner Signatur mal gegenüberstellt - man könnte meinen hier soll kompensiert werden. :haha:

Vielleicht einfach die Finger davon lassen anderen was zu unterstellen was man selbst ganz offensichtlich macht.

Und klar kann man darauf antworten, aber während er nur deine "Mini"-Anlage anzweifelte, was man auch einfach so hätte stehen lassen können,
Stimmt. Nur bin ich nicht gläubig und halte auch nicht die andere Backe hin. :D

musstest du ja gleich dein gesamtes Equipment aufzählen,
Und was genau stört dich jetzt daran ? Fühlst du dich angepimmelt ? Minderwertigkeitskomplexe am Start ? Fakt ist: ich bin nur auf das eingegangen was mir vorgeworfen wurde.

inklusive des supidupitollen Fernsehers, der dem Hörgenuss einer Anlage nur eine untergeordnete Rolle zuzusprechen ist.
Darauf bin ich nur eingegangen weil erwähnt wurde ich würde die Albencover auf dem Handy ansehen. Lesen ist nicht so deine Stärke aber wildes Fantasieren umso mehr wie man sieht. Wenn du fertig mit Wutbürgern bist wisch dir den Schaum vorm Mund ab und lies gern nochmal nach worum es ging statt hier einfach nur frustriert mit Vorwürfen um dich zu schiessen. :daumen:

Das nennt man Angeberei! Und per se, ist die Einordnung fein oder nicht fein subjektiv... mach damit was du willst.
Nö, das nennt man auf eine Aussage eingehen. Kann ich nix dafür wenns dir nicht passt. Was mich angeht bin ich ganz happy für den Moment im Übrigen. Du darfst dir gerne "feineres" Equipment zulegen wenn dich mein trauriges Leben im Prekariat so sehr stört. :D
Den Abnehmer auf die gewählte Spur setzen und die Umdrehungsgeschwindigkeit sehen, die offen anläuft, das ist anders. Dazu legt man Platten beidhändig auf, das ist motorisch nicht vergleichbar mit der Schublade oder dem Schlitzeinzug.
Geb ich dir gern. Tut für mich aber zum reinen Hören nichts dazu ist meinem persönlichen Komfort auch definitiv abträglicher.

Mir kommts so vor als ob man sich hier darüber streitet wieviel geiler es ist sich auf einen Kaktus zu setzen statt eines weichen Sofas zu legen. Die Fakten geben nur drei Dinge her:

1. die CD ist technisch das weit überlegene Medium in jedem nur erdenklichen, nicht esoterischen Bezug.
2. wenn die CD von Vinyl abgelöst würde wäre das technisch ein Rückschritt.
3. Ein gutes Mastering ist für beide Medien unabdingbar für wirklich guten Klang.

Ist sie eine "Mini Anlage" wie mir vorgeworfen wurde oder nicht ? Konnte ich das widerlegen ? Falls ja, worüber regst du dich hier auf ? Stinkt so ein kleines bisschen nach Neid könnte man meinen. Auch interessant wenn man die Größe und Farbe deiner Signatur mal gegenüberstellt - man könnte meinen hier soll kompensiert werden. :haha:

Vielleicht einfach die Finger davon lassen anderen was zu unterstellen was man selbst ganz offensichtlich macht.

Stimmt. Nur bin ich nicht gläubig und halte auch nicht die andere Backe hin. :D

Und was genau stört dich jetzt daran ? Fühlst du dich angepimmelt ? Minderwertigkeitskomplexe am Start ? Fakt ist: ich bin nur auf das eingegangen was mir vorgeworfen wurde.

Darauf bin ich nur eingegangen weil erwähnt wurde ich würde die Albencover auf dem Handy ansehen. Lesen ist nicht so deine Stärke aber wildes Fantasieren umso mehr wie man sieht. Wenn du fertig mit Wutbürgern bist wisch dir den Schaum vorm Mund ab und lies gern nochmal nach worum es ging statt hier einfach nur frustriert mit Vorwürfen um dich zu schiessen. :daumen:

Nö, das nennt man auf eine Aussage eingehen. Kann ich nix dafür wenns dir nicht passt. Was mich angeht bin ich ganz happy für den Moment im Übrigen. Du darfst dir gerne "feineres" Equipment zulegen wenn dich mein trauriges Leben im Prekariat so sehr stört. :D
Achso, weil man die Angeberei erwähnt ist man neidisch. Und im selben Atemzug meine Signatur ranziehen und mir unterstellen ich müsse kompensieren. Das kann keine Satire besser!
Die Mini-Anlage hat dich so getriggert das gleich der kleine Mann ausgepackt werden musste.

Ich scheine aber goldrichtig zu liegen. Du bist ja richtig angeschossen und bellst groß rum. Weil Jemand dir unterstellt Albumcover auf dem Telefon zu sehen, erwähnst du nicht das du es auf dem TV siehst, nein, es muss gleich der supidupitolle OLED erwähnt werden. Samt Größe, damit auch kein Zweifel an deiner Überlegenheit besteht.

Frust… Nein. Ich amüsiere mich prächtig, weil jedes kleine Fünkchen dafür sorgt das du mit Beleidigung und Unterstellung explodierst. Arme Seele.
Genieß deine Mini-Anlage und rede dir immer fest ein ein toller Hecht zu sein!

Zurück