DarthNomad
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da gibt es ja wenigstens die Guitar Hero Version:Ein prominentes Beispiel dafür dürfte Metallicas Death Magnetic sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst du gerne bezweifeln, tatsächlich ist es erfahrungsgemäß aber sogar genau das andere Extrem: Ich habe noch kein Vinylmaster entdeckt, das auch nur ansatzweise so mies in der Dynamik beschnitten ist, wie 99% der "aktuellen" (sprich letzten 25 Jahre) CDs. Vinyl erfordert dann sogar in der Regel ein anderes Master, weil so Späße wie Clipping der Nadel überhaupt nicht gefallen. Von den Frequenzen, die die Platte nicht abbilden kann, ganz zu schweigen.Dass für Vinyls "in den meisten Fällen" ein anderes Master an den Druck geht, als für die anderen Medien wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann aber natürlich sein, dass die Leute abseits von non-underground Music den Aufwand echt betreiben.
Der beispielhafte Vergleich im Screenshot oben sieht bei jeder halbwegs kommerziellen Produktion ähnlich aus.
Also ja, Vinyl haben quasi immer ein anderes Master.
Ausnahmen gibt es natürlich umgekehrt: Es gibt durchaus Alben auf CD (und auch digital), die den gleichen Dynamikumfang wie die Vinylmaster abbilden (+ zusätzlich dann mit allen Vorzügen der CD/digitalen Wiedergabe). Nur leider muss man da oft das Glück gehabt haben, die CD bereits vor 1995 gekauft zu haben und nicht das "Remaster" von etwa 2005; genauso muss man hoffen, dass auf Spotify & Co. die entsprechenden Originale hinterlegt sind, und nicht lediglich die (oft, nicht immer) unsäglichen "Remaster".
Ein weiterer Vergleich, Vinyl oben, CD unten:
Wiegesagt, ich kann dir unzählige solcher Beispiele verlinken; aber umkehrt hab ich noch nie ein Vinylmaster gefunden, bei der die Dynamik so komprimiert wurde wie unten. Bei der CD ist das (leider immer noch) quasi Standard (wenn auch minimal besser als noch vor ein paar Jahren), beim Streaming ist es ein Stück besser (da würden nämlich sonst eh die Limiter der Plattformen greifen, also wird mittlerweile häufiger nach entsprechenden Vorgaben gemastert, meist irgendwo im Bereich -12 bis -16 LUFS).
- um Tausende von Vinylplatten oder CDs zu stapeln. Ich spreche da aus Erfahrung ...
gerade der erste Absatz.