News Bericht: Schallplatten werden CDs überholen - Musik mittlerweile ertragreicher als der Kinofilm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Ökonom der Musikindustrie prophezeit den weltweiten Siegeszug von Vinyl-Schallplatten über CDs - und das, obwohl Letztere eigentlich das neuere Medium sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bericht: Schallplatten werden CDs überholen - Musik mittlerweile ertragreicher als der Kinofilm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ebenfalls wenig überraschend ist dem Bericht zufolge, dass Musik-Streaming mittlerweile die treibende Umsatzkraft geworden ist
Also bekommen die Künstler in Zukumft noch weniger vom Kochen ab.

Und nie wieder Lieder wie z.B. November Rain, Bohemian Rhapsody o. Tubular Bells :heul:

Musik über analoge Ketten klingt einfach anders als über digitale (Stichwort Harmonische Verzerrungen). In dem Zusammenhang von "besser" oder "schlechter" zu sprechen, ist einfach Quatsch, weil das hundertprozentig subjektiv ist. Ist ja auch nichts verkehrt dran. So kann jeder mit dem Klang glücklich werden, den er bevorzugt.

Musik zum Anfassen hat natürlich auch seine Nachteile. Nicht jeder hat daheim den Platz - oder die nötige ästhetische Toleranz ;) - um Tausende von Vinylplatten oder CDs zu stapeln. Ich spreche da aus Erfahrung ...

Irgendwie traue ich dieser Prognose nicht. Die meisten Menschen haben doch schon keine Plattenspieler mehr. Wenn dann überhaupt nur noch CD Player.

Irgendwie traue ich dieser Prognose nicht. Die meisten Menschen haben doch schon keine Plattenspieler mehr. Wenn dann überhaupt nur noch CD Player.
In unserem Haushalt ist auch wieder ein Plattenspieler eingezogen. Die Auswahl an Spielern nimmt jährlich zu, während die von CD-Playern stetig abnimmt. Musik auf der Platte ist einfach ein Erlebnis. Von der Auswahl über das Auspacken, Auflegen bis zum Hören.
Die CD ist noch zu neu, kommt evtl. auch irgendwann wieder stärker zurück.

In unserem Haushalt ist auch wieder ein Plattenspieler eingezogen. Die Auswahl an Spielern nimmt jährlich zu, während die von CD-Playern stetig abnimmt. Musik auf der Platte ist einfach ein Erlebnis. Von der Auswahl über das Auspacken, Auflegen bis zum Hören.
Also ich kenne niemanden der noch Platte hört. Die Meisten nur noch MP3 oder Stream.

Edit: Doch einen kenne ich. Das ist ein richtiger Hifi-Liebhaber. Aber der hat auch genug Platz zu Hause.

Hab selbst 300+ Platten zu Hause. Der Klang ist einfach besser mit richtigem System. ;) +es ist Musik zum anfassen
Ich habe auch noch viele Platten. Ich kann den CD´s nichts mehr abgewinnen.
Würde gerne wieder meine alten Platten und Musikkassetten hören, aber ein CD Deck, oder Plattenspieler sind mir zur Zeit viel zu teuer.

Ist auch ein Erlebnis die 4 vollen Kisten mit Platten von A nach B zu schleppen :D

Schallplatten sind nix für mich, der Ton knistert furchtbar. Bin damals froh gewesen ne Skorpions-CD in meinen ersten Player legen zu können und dann bei lupenreiner Soundkulisse auf dem Amiga "Bloodwych" zu Zocken. Das waren die besten Zeiten gewesen. :D

Wäre eine ziemlich dumme Entscheidung sich gegen höhere Dynamic Range und Auflösung zu entscheiden und für ein altes Medium das in allen Belangen inkl. Komfort massiv unterlegen ist. Einbildung sehen die Vinyl-Fetischisten halt auch als Bildung an wie es scheint.

Fakten spielen da keine Rolle nur abstrakte Gefühle. :lol:

Hab selbst 300+ Platten zu Hause. Der Klang ist einfach besser mit richtigem System. ;) +es ist Musik zum anfassen
Musik über analoge Ketten klingt einfach anders als über digitale (Stichwort Harmonische Verzerrungen). In dem Zusammenhang von "besser" oder "schlechter" zu sprechen, ist einfach Quatsch, weil das hundertprozentig subjektiv ist. Ist ja auch nichts verkehrt dran. So kann jeder mit dem Klang glücklich werden, den er bevorzugt.

Musik zum Anfassen hat natürlich auch seine Nachteile. Nicht jeder hat daheim den Platz - oder die nötige ästhetische Toleranz ;) - um Tausende von Vinylplatten oder CDs zu stapeln. Ich spreche da aus Erfahrung ...
Wäre eine ziemlich dumme Entscheidung sich gegen höhere Dynamic Range und Auflösung zu entscheiden und für ein altes Medium das in allen Belangen inkl. Komfort massiv unterlegen ist. Einbildung sehen die Vinyl-Fetischisten halt auch als Bildung an wie es scheint.

Fakten spielen da keine Rolle nur abstrakte Gefühle. :lol:
Schallplatten sind ohne Frage weit weniger transparent und damit weiter Weg vom "Original" Master.
Den einzigen klanglichen Vorteil den ich sehe, sind Releases bei denen das digitale Master in der Dynamik stark komprimiert oder sogar übersteuert wurde (Stichwort Loudness War). Technisch bedingt kann man sowas mit dem Master für die Schallplatte nicht machen (der Tonabnehmer könnte aus der Rille herausspringen).
Ich kaufe auch Vinyls aber hab gar kein Abspielgerät, ist mehr für das Drumherum und für den Support der Musiker, höre nur Digital verlustfrei auf KH310A+2xKH750

Auf einer Disk zu haben - egal ob aus welchem Material -, ist doch eigentlich nur für solche Fälle von (geringem) Vorteil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den einzigen klanglichen Vorteil den ich sehe, sind Releases bei denen das digitale Master in der Dynamik stark komprimiert oder sogar übersteuert wurde (Stichwort Loudness War). Technisch bedingt kann man sowas mit dem Master für die Schallplatte nicht machen (der Tonabnehmer könnte aus der Rille herausspringen).
Genau das, wobei es ja leider so ist, dass diese Art von Mastering nach wie vor sehr weit verbreitet ist, so dass aus diesem Grund besser klingendes Vinyl gar nicht mal so selten ist :( Beim letzten Depeche Mode-Album musste ich mir zum Beispiel auch erst mal einen Vinyl-Rip aus dem Netz ziehen, um den Klangmüll auf der CD in zumindest halbwegs erträglicher Form hören zu können.

Es ist wirklich total pervers, das - mindestens vom reinen Dynamikumfang her - bessere Medium derart kaputtzumastern, dass es am Ende schlechter klingt als das diesbezüglich eigentlich deutlich unterlegene Medium. :stupid:

technisch ist die cd überlegen aber das mastering bei cd ist grauenhaft was auch der Grund ist warum LP trotz schlechteren rauschabstand und maximaler db sich besser Verkaufen das mastering ist bei diesen deutlich besser weil man es muss.
Zumal analog es kein problem gibt das signal zu verstärken auf die üblichen tape 3db
Da stören die 70db Kanaltrennung kaum noch, würde man cd besser Mastern würden die sich durchsetzen. So aber ist klar das irgendwann der audiophile eher zur LP greift.

Ich kaufe immer mal wieder eine Platte und ab und zu wird auch Mal eine gehört. Das ist einfach eine angenehme Zeremonie.

Einiges kaufe ich aber auch auf CD, da es schlicht das bessere Medium ist.

Aber in der Regel läuft Spotify von der Frau. Unsere Musik ist in der Regel eh nicht so hochwertig :D ich bin kein Hifi Enthusiast aber froh, über den ollen Marantz und die Jamos. Ich kann mich nicht durchringen mal hochwertigere LS zu kaufen :ugly:

Zurück