Bericht: Major-Labels wollen Musik-CDs bis Ende 2012 abschaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Major-Labels wollen Musik-CDs bis Ende 2012 abschaffen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Major-Labels wollen Musik-CDs bis Ende 2012 abschaffen
 
die Musik-CD bis Ende 2012 in der jetzigen Form aus dem Programm zu nehmen. Im Gegenzug will man den Verkauf über das Internet deutlich ankurbeln.
Na dann...
Treibt mal den Ausbau von DSl voran. Vor allem da wo es keines gibt oder es nur sehr mangelhaft verbaut wurde.
Und schafft die Drosselung ab ( z.B.T-Kom VDSL 25 ab 100 GB auf 6 MBit, 1&1 auf 1 MBit).
Sonst muss man sich zwischen 2 Blue-Ray´s, Musik, Spielen und normaler Internetnutzung entscheiden.

Bin ja gespannt wenn auch noch 3D kommt.

Aber wenigstens ist man aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und hat diesen "neuen" Vertriebsweg als Zukunft erkannt.

Nun wird das DRM Problem im vollem Maße zum Tragen kommen. Allein Deswegen wird die CD wohl nicht aussterben.
 
Das wäre wirklich schade, wenn die CD verschwinden würde. Ich kaufe zwar selten CDs aber die, die ich kaufe will
ich dann auch in bester Qualität haben und nicht komprimiert. Aber wahrscheinlich würden sie dann neue Soundformate
anbieten. Die meisten haben ja DVD-,Blurayplayer oder AVRs, die mit 24Bit HD-Sound umgehen können.
Wenn die Labels dann FLacs in 24Bit Studioqualität anböten wäre das schon ein mehrwert.
Im Moment gibt es sowas ja nur von sogenannten "HighEnd" Labels (Z.B. LinnRecord) und technisch gesehen ist die CD
eigentlich ein anachronismus, aber unsere Ohren sind ja auch auf dem Stand von 150k B.C.
 
Dann sollten die die Musik gleich abschaffen, wer wirklich Qualität will kauft keine Daten. Die DRM Gängelung wird sich sicher auch kein Musik - Fan antun.
 
Ich höre keinen Unterschied zwischen mp3 mit 190-kbit/s und CD-Qualität. Dennoch ist meine ganze Musik als FLAC auf meinem Rechner gespeichert.
Einmal weiß ich nicht, mit welcher Ausstattung ich später mal meine Musik höre und andererseits ist es einfach ein unglaublich gutes Gefühl 100%ig zu wissen, dass man das Musikformat als mögliche Quelle von Qualitätseinbußen ausgemerzt hat. Der Speicherplatz ist mir auf den PC so etwas von egal, und für den mp3-Player ist es ein einfaches 190kbps-mp3s aus den FLACs zu konvertieren. Andersrum geht das nicht.

Und nach der Umsetzung dieser Maßnahme wundern sich dann die Labels warum ihre Einnahmen sinken und schieben es auf die Raubkopierer. Also alles wie immer...
 
Hätte nie gedacht, dass die Musikmafia dann doch mal die Zeichen der Zeit erkennt, CD´s gehören ins letzte Jahrtausend und sind überflüssiger Müll
 
Wenn mich jemand fragen würde, wann ich die letzten CDs gekauft habe - ich wüsste es nicht!

Ergo wird tangiert mich das nicht wirklich. Auch stimme ich @Astimon in allen Belangen zu. Einen Unterschied zur CD erkenne ich nicht (Stichwort Qualität).
Denke es macht für die Labels wirtschaftlich durchaus Sinn das Produktionsvolumen zurück zu fahren und sich auf neue Vertriebswege zu konzentrieren!
 
Ich kaufe nur Musik-CD's. Aber ich zahle auch keine Schwachsinnspreise dafür.
Wer mir Musik nur als belanglosen Datenschrott andrehen will, der weder in meine Musikanlage oder mein Autoradio passt, der geht bei mir selbstverständlich absolut leer aus.
Meine Musiksammlung ist groß genug. Wenn man es nicht anfassen kann und überall lauffähig ist, dann hat es für mich keinen Sinn.
Und wenn dann noch die Festplatte abraucht oder sonst etwas passiert, dann viel Spaß, liebe Sammler.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
@RedBrain

Hast du das mal ausgetestet?

Ich habe mal während einer Nacht der Langen Wissenschaften beim Fraunhofer Institut in einem Vergleich den Unterschied zwischen mp3 in 190kbps und CD-Qualität gehört. Leider war das die höchste vergleichbare mp3-Qualität.

Bei mir am Rechner mit dem ABX-Test hatte ich enorme Probleme damit. Ich vermute einfach das dass an der Unterschiedlichen Musik liegt. Bei Klassik hört man den Unterschied einfach an deutlichsten, zu Hause kann ich natürlich nur auf die Musik zurückgreifen die ich hab und da ist Klassik eher unterrepräsentiert bzw. gar nicht vorhanden.
An der Hardware sollte es bei mir nicht liegen, ich nehme die gesamte Schuld auf meine Ohren^^
 
Das wäre wirklich schade, wenn die CD verschwinden würde. Ich kaufe zwar selten CDs aber die, die ich kaufe will
ich dann auch in bester Qualität haben und nicht komprimiert.

Sehe ich genau so. Natürlich trifft das nicht auf die meisten Musikstücke in den aktuellen Top 100 zu. Ich glaube kaum, dass man bei Micky Krause oder LMFAO usw. einen Unterschied hören würde. Aber ich für meinen Teil höre oft Konzertante Musik oder Filmmusik mit grossem Orchester (z.B. Star Wars Teil IV - VI). Da will ich auch die höchst mögliche Qualität haben. Ausserdem sollte man nicht den Jäger und Sammler Trieb unterschätzen. :D
 
Glaube ich nicht dran... viele Leute brauchen dieses Gefuehl, sich etwas "reales" im Laden kaufen zu koennen... also in den Geschaeften in die Hand nehmen koennen... eine Huelle mit Booklet... nicht zu vergessen Sonderverpackungen...
Abgesehen davon, hat auch nicht jeder einen PC mit Internet (V)DSL oder Kabelanschluss Flat daheim, und fuer so rotzige MP3s zahlen? :lol:

Mich koennen sie damit nur locken, wenn sie FLAC oder APE Downloads anbieten, frei von DRM und allerhoechstens, und da bin ich der MAFFIA schon entgegenkommend, 10 € fuer ein komplettes Album.
Ansonsten bleibt es bei 1 oder 2 CDs pro Monat fuer maximal je 20 € im Laden dann.

Ansonsten bestellt man ja, zumindest ich, meistens bei CD WOW!. :ka:
 
Ich habe auch lieber CDs.

Wenn sie aber abgeschafft wird sollen die Labes (auch) die Orignalqaulität ohne Kompromisse anbieten, ansonsten müssen wit auf Indie Labels zurück greifen.
 
Solange nur der komprimierte MP3, AAC oder irgendwelcher Windows DRM Müll angeboten wird sicherlich nicht.

Ich steige erst auf Musikdownloads um wenn es die Musik auch als FLAC zum laden gibt.

Wer billig Kopfhörer/Lautsprecher benutzt (Generation iPod Kiddy) wird keinen Unterschied hören, anders sieht es aber mit hochwertigem Equipment aus.
 
Zurück