@ Plinius
Schonmal auf die Idee gekommen,dass die Mehrzahl der Leute nicht ins Kino geht,weil man sich genau den Film anschauen möchte, sondern den Kinobesuch einfach als gesellschaftliches Ereignis sieht?
aus genau dem grund geh ich ja wenn überhaupt ins kino
aber selbst dann...meist ist es gemütlicher auf den dvd release zu warten, freunde zu sich einzuladen und gemeinsam einen dvd abend zu machen - günstiger, bequemer und zeit sparender
selbstverständlich geht man ins kino weil es ein soziales "happening" ist...aber wenn man es sich durchrechnet, dann kommt man mit dvds und sogar blu rays günstiger
das einzige "feature" das kinos im moment bieten, und für das ich gerne geld ausgebe, ist 3D - denn zuhause ein 3d equipment stehen zu haben ist aktuell noch viel zu teuer
allerdings sind nur manche filme in 3D auch wirklich gut
ich fand zb fluch der karibik 4 toll in 3D, aber gleichzeitig war der film wiederum so lange, dass sich die billige qualität der 3d brillen bemerkbar macht und du kopfweh vom "tragen" der brille kriegst - und nicht wie früher, von der bis damals nicht ausgereiften 3d technik
langer rede kurzer sinn: fürs gewöhnliche kino finde ich - ganz persönlich - dass sich ein kino besuch finanziell nicht auszahlt, da man meist das intensivere gemeischaftliche feeling gemeinsam zuhause hat
wenn es aber um 3D geht, dann gehe ich liebend gerne ins kino, denn das ist mir das geld wert
allerdings gibt es auch zig leute in meinem bekanntenkreis die 3D überhaupt nicht vertragen, oder wie beschrieben, die 3d brillen nicht länger wie 90 minuten tragen können ohne den abend lang noch schmerzen zu haben...von daher verkommt der kino besuch dann meist nur zu einem schimpf-event xD
sollen sie die GVU zu machen und den kinos für das gesparte geld anständige 3d brillen kaufen! das wär doch was