Bericht: Interesse an 4K-Fernsehern steigt, Preise sinken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Interesse an 4K-Fernsehern steigt, Preise sinken

Der Erhebung einer deutschen Preisvergleichsseite zufolge, ist das Interesse von potenziellen Kunden an Fernsehern mit UHD-Auflösung ebenso wie die Anzahl verfügbarer Modelle zuletzt stark angestiegen, während die Preise für die Geräte sinken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Interesse an 4K-Fernsehern steigt, Preise sinken

Naja sieht ja auch ganz nett aus, aber die Preise sind trotzdem noch weit von dem entfernt wo sich das zugreifen lohnt. Auch fehlt es ja noch an Futter dafür. Die paar aufgeblähten Blu Rays lasse ich mal außen vor

Jaja, das Interesse steigt bei mir nicht, das ist die ganze Zeit schon da - aber selbst wenn man die Preise zahlen könnte/würde:
1.) TVs fallen aus weils kein Material gibt in 4K, selbst unser "HD" im TV ist ja nur 720p.
2.) PC-Monitore wären schön und gut nur gibts keine (single-GPU) Grafiklösung die mir eine solche Auflösung auch flüssig in Spielen hinzaubern kann.

Also ist das Ganze keine Option. Bis flächendeckend 4K im TV läuft dürfte es in Deutschland mindestens 2020 (eher 2030 :ugly:) werden und das Thema 4 K-Monitor fürn PC kommt erst wieder in die Begutachtung wenn mein aktueller (1440p) TFT den Geist aufgibt - das sollte hoffentlich auch noch ein paar Jahre dauern.

Nicht schlecht.... ^^
Bei dieser Preisentwicklung würde es 4k TV ab Januar für ca. 2000 € geben.
Danach wird die Preisentwicklung ähnlich zu Full HD TVs verlaufen.
Mal sehen, nächstes Weihnachten vielleicht einen 4k TV als Monitor? ^^
Als Ersatz für meinen aktuellen Monitor/TV.

@Incredible Alk: Glaube nicht, dass das noch so lange dauern wird, sony hat doch schon einen Videoplayer rausgebracht auf dem 10 4k-Filme sind und sie wollen demnächst ein Video-on-demand-Portal für 4k einrichten. Leider vorerst in den USA, aber ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis das kommt. Am PC gilt letzteres sowieso, da sich die Grafikkarten stetig entwickeln.

Quelle:Sony verkauft 4K-Videoplayer mit zehn Filmen und Download-Funktion | heise online

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen dann auch bald mal anständige größen von über 80 Zoll in ein anständiges Preissegment.

sonst muss ja zwangsläufig ein Beamer angeschafft werden.

@Incredible Alk: Glaube nicht, dass das noch so lange dauern wird, sony hat doch schon einen Videoplayer rausgebracht auf dem 10 4k-Filme sind und sie wollen demnächst ein Video-on-demand-Portal für 4k einrichten. Leider vorerst in den USA, aber ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis das kommt. Am PC gilt letzteres sowieso, da sich die Grafikkarte stetig entwickeln.

Quelle:Sony verkauft 4K-Videoplayer mit zehn Filmen und Download-Funktion | heise online

mfg, crae
nö er hat recht. Wir deutschen sind was das betrifft zu lahmarschig

@Incredible Alk: Glaube nicht, dass das noch so lange dauern wird, sony hat doch schon einen Videoplayer rausgebracht auf dem 10 4k-Filme sind und sie wollen demnächst ein Video-on-demand-Portal für 4k einrichten. Leider vorerst in den USA, aber ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis das kommt. Am PC gilt letzteres sowieso, da sich die Grafikkarte stetig entwickeln.

mfg, crae

Das wäre natürlich Wünschenswert - ich sehe das aber ähnlich wie Icredible Alk und bin auch äußerst skeptisch.

Wenn man bedenkt das es noch nicht mal echtes FullHD zum Empfangen gibt sondern noch mit 720P Vorlieb nehmen müssen, kann ich mir schwer vorstellen das der Durchbruch so schnell kommt.
Wir reden hier immerhin von der doppelten Auflösung gegenüber FullHD - der normale HDMI Standard packt das noch nicht mal, von der Leitung mal ganz abgesehen.

Aber trotzdem eine schöne Entwicklung - sobald es einen halbwegs guten 4K PC Monitor für unter 1000 € gibt werde ich zuschlagen...

Für mich ist es erst interessant wenn man entsprechende Medien erwerben kann und auch reguläre TV Programm Inhalte bietet ( Kostenfrei )

Ok um das klarzustellen, ihr habt natürlich recht, was die Übertragung angeht. Nur 4k-Inhalte über Video-on-Demand oder ähnliches wird vorerst wahrscheinlich umsetzbar sein. Was dannach als erstes kommt wird wahrscheinlich Pay-Tv ala sky sein, aber bis wirklich flächendeckend alle Sender in 4k ausgestrahlt werden habt ihr natürlich recht, da ist 2030 schon realistischer - schade eigentlich.
Und noch schlimmer, dass wir nicht einmal einen richtigen HD-Standard mit 1080p haben...
Beim Pc denke ich ist 2020 schon eher realistisch, zumal ja schon viele mit 1440p spielen.

mfg, crae

lieber ein OLED als ein UHD
OLED hat das bessere bild trotz *nur* full hd.

Clouding Krankheit, kein echtes schwarz usw. gib es auch noch bei 4k
OLED ist bug frei.

4K ist ein Blender der Industrie um die eingebrochenen TV Verkäufe wieder anzukurbeln. Einziges Problem dabei, niemand braucht 4K da erstens das dazugehörige Ökosystem noch komplett fehlt und zweitens, kaum jemand so eine große Wohnung hat um sich 5 Meter von einem 80 Zoll TV entfernt hinzusetzen.

Der Normalverbraucher kauft maximal bis 50 Zoll (eher 42-47) und da braucht es kein UHD. Die am Boden liegende Industrie will uns natürlich etwas anderes weismachen.

Natürlich für Leute die sich dann einen halben Meter vor eine UHD Glotze setzen ist es ideal und der Vergleich aus 20cm Entfernung gewinnt natürlich UHD gegen "FullHD", leider ist so ein Vergleich absolut realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich kann den Auflösungswahn nicht mehr verstehen. Was bringt mir 4k für einen TV von dem ich im Normalfall sowieso mehr als 1m weg sitze?
Im Kino verstehe ich das ganze noch, weil die Leinwand doch minimal größer ist und selbst da haben nicht alle 4k und bislang hat sich noch keiner beschwert.
Für Projektoren eine ganz nette Sache (nicht zu dem momentanen Preis), aber für TVs genauso nutzlos wie 3D.

So weit OLED zum momentanen Zeitpunkt als bug frei zu bezeichnen würde ich nicht gehen. Allerdings bestimmt eine wesentlich bessere Alternative als 4k.

Natürlich für Leute die sich dann einen halben Meter vor eine UHD Glotze setzen ist es ideal und der Vergleich aus 20cm Entfernung gewinnt natürlich UHD gegen "FullHD", leider ist so ein Vergleich absolut realitätsfern.
So realitätsfern ist das nicht. Ich nutze als Monitor diesen TV seit über 3 Jahren. ^^
Da sitze ich genau so dicht dran, wie an einem PC Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
So realitätsfern ist das nicht. Ich nutze als Monitor diesen TV seit über 3 Jahren. ^^
Da sitze ich genau dicht dran, wie an einem PC Monitor.

Also bei 32" bekommt man in diversen Spielen sicher schon ein "Schleudertrauma" wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt!? :lol:

Zu dem ganzen 4K Zeug, ich sehe es wie viele hier, mir fehlt das drumherum und das selbst für meinen 32" Samsung TV (FullHD), die einzigen Kanäle welche man da, ohne Augenkrebs zu bekommen, schauen kann sind Die an welchen das Kürzel HD steht. Das sind aber trotz KabelD Premium immer noch zu wenige!

Mein PC hängt auch an einem 47 Zoll TV bei ca. 2 Meter abstand wenn ich zocke und UHD würde da so gut wie keinen Vorteil bringen.

Was aber hat 1.080p 32 Zoll mit 50 Zoll UHD am Hut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück