• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bereits gekauftes System nochmal umstellen

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bei der Auswahl meines Rechners habt Ihr mir bereits, in einem andern Thread geholfen.

Folgende Ausrüstung habe ich bereits gekauft und wollte diese nun zusammenbauen:

Prozessor - Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Prozessorkühler - be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard - Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Grafikkarte I - Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Grafikkarte II - Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Speicher - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
SSD - Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
Gehäuse - Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Laufwerk - 1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Wo liegt mein Problem?

Ob ich die beiden GTX970 tausche?
(augrund der Nvidia VRam Problematik - 3.5 GB statt 4)

Ich hätte mir für 1000 Euro nen sehr gutes System holen können und hab jetzt extra 700 Euronen mehr gezahlt - um CPU, Motherboard und die beiden GTX 970 ein bisschen zu übertakten und dann sowas...

Ich spiele mit 2560x1440 und bei Spielen wie Metro oder WatchDogs liegen die Werte zwar über 60 HZ (GTX 970 Sli ohne OC) - aber für Spiele wie GTA5 (März) fehlen mir dann eventuell 2x 0.5 GB.

Und selbst wenn die 0.5 GB x 2 nicht fehlen, bleibt immer ein ungutes Gefühl - und dafür hab ich grad über 2300 Euro inkl 2 Monitoren bezahlt..

Was wäre eine Alternative?

Die beiden GTX 970 waren zu einer GTX 980 nur 150 Euro teurer - bei fast 25-35% mehr Leistung.
2x R9 290X find ich gruselig und hab die ich ehrlich gesagt noch nie auf meinem Radar gehabt.

Ob ich einfach erstmal eine gute GTX 980 kaufe und dann im nächsten Monat noch eine?
Also GTX 980 Sli?
Dann habe ich zwar fast 400 Euro mehr bezahlt bei 10% mehr Leistung - aber ich wäre glaub ich zufriedener.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Nils

Was ist denn an 2 R9 290 gruselig, ausser dass du plötzlich 100€ für ein deliziöses Abendessen mit deiner Freundin übrig hast?

Die unklügste Reaktion wäre imo dem Hersteller NOCH mehr Geld für ein 980er SLI in den Hals zu stopfen. Deswegen entweder behalten und "ärgern" oder ab zu den roten.

In allen veröffentlichten Tests erweisen sich diese 0,5 GB als unwesentlich.
Und wenn jetzt die Konsolen VRAM Schleudern jetzt 3,5 GB brauchen, sind es in 1/2 Jahr 5 GB und es reicht wieder nicht für volle Details...

Auch wenn ich von der "Nicht-Informationstaktik" Nvidias, á la "es wird schon keiner merken" nichts halte, glaube ich, dass hier ein großes Strohfeuer brennt.
Der Hauptgrund für mich, keine 970er zu kaufen wäre eher die Plage mit dem Spulenfiepen.

1-2 R9-290(X) sind auch keine Option. Sinnlose Stromverschwendung mit Grafikkarten mit 2013er Technikstand.

Also, gruselig an 2x R9 290 (x) finde ich

1. dass die Radeons - "leistungstechnisch" den 970ern hinterherlaufen - und das Ganze dann x2
2. höheren Stromverbrauch haben x2
3. schon ziemlich lange am Markt sind (Technik von 2013), ohne wesentliche Innovationen
4. ich DSR besser finde als VSR

und (der Hauptpunkt)

4. die Radeons eben keine 290 Euro mehr - sondern 330-360 Euro - Vapor sogar 410 Euro kosten...

Grüße

Nils

Keine Option? Vllt nicht für dich!
Veraltete Technik?
Harte Worte, gegen eine der besten Gamerkarten auf der Welt (wenn nicht sogar die beste).

@ rapante - die Vapor Version, die Du gepostet hast ist ja auch die 4 GB Version - Afflication schrieb - von der 8 GB Version.

Aber egal - von beiden Versionen 4GB/8GB - kenne ich keinen Benchmark Test, bei dem diese Karten vorne liegen.
Selbst die GTX Rerenzkarten liegen vor denen (aber ich will die Karten ja auch keinem Ausreden - nur für mich....weiß ich nicht...kann ich mich nicht so richtig mit anfreunden).

Grüße

Nils

PS: Ich hab schon seid Jahren, Energiesparlampen....aber ja, die 100 Watt, für die Karten wären zu verkraften. :-)

Naja, die 8GB Version kannst du vom Preis her aber nicht fair mit der Gtx 970/980 vergleichen, da es dort keine 8GB gibt.

Vor Catalyst Omega lag die 290 im Schnitt 5% hinten. Jetzt wahrscheinlich nurnoch 2-3%, das wären 60fps vs. 65.

Wenn die R9 290 für dich nicht in Frage kommt, ok, ich meine nur Nvidia für Ihren Betrug zu belohnen ist der falsche Weg.

Zurück