• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zur Zusammenstellung ~1000€

Galiathus

Schraubenverwechsler(in)
Beratung zur Zusammenstellung ~1000€

Hallo,

erstmal ein kurzes Hallo bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe eurer seits :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, allerdings zusammengebaut vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080, 24 Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS GO, Call of Duty und das kommende Battlefront

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + 1TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte nicht zu Laut sein.

Habe hier mal meine Zusammenstellung:

Warehouse 2 | PC Hardware & More

Habe in meiner Zusammenstellung eine Festplatte vergessen:
Seagate 3.5 1TB SATA3 Desktop SSHD 8GB SSD

Somit wäre ich bei ca 1050€ das wäre für mich auch noch okay.

Allerdings habe ich auch noch viele offene Fragen:

1. Macht bei 1000€ Budget Skylake schon Sinn oder bekomme ich für das Geld einen viel Leistungsstärkeren Haswell Rechner?

2. Habe mich für die Zusammenstellung bei Warehouse2 entschieden, da der Zusammenbau+Test nur 30€ kostet und bei Mindfactory 100€.

Gibt es Erfahrungen zu Warehouse2? Oder sollte ich lieber den Aufpreis bei Mindfactory für 100€ zahlen.

Ich möchte defintiv nicht selbst Zusammenbauen ;)

3. Passt der CPU Kühler soweit? Den EKL Ben Nevis gibt es dort leider nicht.

4. Passt soweit alles Zusammen gibt es Verbesserungen?

5. Habe mich für die Sapphire wegen den 8GB VRAM entschieden, allerdings meinte mein Kumpel das Nvidia einfach besser ist und ausgereifter ist, AMD bugt wohl öfters mal rum.
Bei Sapphire bleiben oder lieber eine GTX 970?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe :-)

AW: Beratung zur Zusammenstellung ~1000€

Der Kühler wird wohl seinen Zweck erfüllen....besser würden es Brocken Eco oder der Pure Rock machen, aber für wenigstens 10€ mehr. Austauschen solltest du SSD und Netzteil:

1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstige Beispiele)

Darf man mal fragen, warum du nicht selbst schrauben willst? Ich weiß nicht, wie warehouse das handhabt, aber vermutlich wirst du zumindest den CPU Kühler eh selbst montieren müssen ;)

Falls man dich noch umstimmen kann:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Hey ich würde dir gerne mal meine Zusammenstellung präsentieren. Dein wunsch bzg. des zusammenbaus hab ich missachtet. Meist zahl man nur unnötig Geld für mäßige oder schlechte Verkabelung.

Übrigens hab ich auf Haswell gesetzt und versucht eine R9 390 mit einem Intel Xeon zu Parren. Die 16 GB RAM bleiben aber. Du solltest mit dem PC später wenn du willst den Takt der CPU auf allen kernen festsetzen. Die Spannung evt. verbessern und Die RAM Latzens senken. Aber nur wenn du willst ;)

Preis ca. 1060€: ohne OS

GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
PSU: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Mobo: 62060 - Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

OS 15€: http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...706947?hash=item3ab447ca83:g:mL0AAOSwD0lUhDEm

Guten Morgen,

Erstmal danke für eure Antworten.

Zunächst einmal eine kurze Antwort warum ich nicht selbst zusammen bauen möchte.

In diesem Preis Bereich gebe ich gerne ein wenig mehr aus und weiß das ich es dann vernünftig habe und ich quasi nur noch alles anschließen muss und loslegen kann. Ich habe noch nie selbst zusammengebaut und bin gerne bereit 30 Euro zu zahlen evtl. auch 100 Euro auf mindfactory bei einer besseren Zusammenstellung.

Meine absolute Schnerzgrenze würde mit Zusammenbau bei 1100 Euro liegen.

@Merrel wieso empfiehlst du mir hier noch Haswell zu nehmen? So werde ich später doch auch viel mehr Nachrüsten müssen als bei Skylake falls ich dann in 3-4 Jahren Nachrüsten möchte.

@Einwegkarroffel

Wieso eine MX200 tun nicht beide SSD das gleiche und die MX ist nur minimal besser das nichtmal spürbar ist?

Ich bin nun hin und hergerissen ob Haswell oder Skylake ^^

Nachher wenn ich Zeit habe werde ich dann mal meine neue Zusammenstellung hier posten.

Bis jetzt stimmt mich nicht viel zur Haswell Zusammenstellung. Wie ich es sehe habe ich eine ältere Plattform allerdings erkenne ich keine bessere Leistung oder sehe ich das falsch?

Der Pc wird eigentlich so gut wie nur zum Zocken gebraucht und macht hier wirklich ein Xeon Sinn?

Ich bin nun hin und hergerissen ob Haswell oder Skylake ^^

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html #1 lesen FYI

1100€?
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c76c9cf382fb611482397d7bed4f84b88922d8085

Windows 7 Professional Download günstig kaufen

Beim Thema Zusammenbau... egal ob MF oder WH2... beide sind schon mit Fehlern zum Kunden gekommen, obwohl es ja 1 Tag getestet wird... . Das ist wirklich nicht schwer ;)

Alternativ
Also das Define R5 ist und wirkt hochwertig, viel Platz, guter Airflow... und leise... deswegen war es auch meine Entscheidung. 3TB Festplatte hat ein besseres PL.

Wenn du darauf keinen Wert legst, die CPU tauschen:

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,

oder

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
+++
be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware,
(k CPU bitte mit extra Kühler)

Also so: https://www.mindfactory.de/shopping...221bc0e6e6af9526c4dcfb9b53549d4ef68f04d413594

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Galiathus

Kleinere Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung.

Dein Warehouse2 Warenkorb hat bei einem Skylake System DDR4 Ram aber ein DDR 3 Board.
Egal ob Warhouse2 das zusammenbaut oder du dich durchringst das selbst zu tun, hier sollte zum DDR4 Board gegriffen werden.

Ich kann verstehen dass du einen Zusammenbau scheust. Kleinere Anregungen dazu:
Hier im Forum gibt's für fast alles ein Tutorial und diese sind gut. Ich hab ne Menge davon benutzt um mir den Zusammenbau meines Rechners zu ermöglichen. War mein erster Eigenbau und hat Problemlos funktioniert. Am Ende entscheidest du ob du das möchtest oder lieber einen Händler hast der dir diese Arbeit abnimmt.
Was mich vom Händlerbau abgehalten hat war der CPU Kühler. Das Monster das ich wollte wäre zu schwer gewesen als das ICH einen Posttransport hätte riskieren wollen. In meinem Vorschlag läuft die CPU (vorerst) mit dem boxed Kühler, bei diesem ist der Punkte Gewicht und Transport unkritisch.

Sicher ist, beim Eigenbau kannst du Geld sparen und dies in bessere Hardware stecken.

Andi ist mal wieder zu teuer. 1100€ ohne OS und Zusammenbau. (und Versand...)

https://www.mindfactory.de/shopping...22143faee94c1ec9c9c7aa1bd6f439af5d9fce92a4a35

Sind 1100€ Ohne OS und VS aber mit Zusammenbau bei MF.
Bitte beachten, das OS bei MF ist ungleich teurer als die hier vorgestellten Varianten (z.b. Softwarebilliger).

Alles was du tun müsstest wäre das OS im Internet kaufen, downloaden, brennen und dann installieren.
Kommt dich am Ende mit Versandkosten auf Ca. 1150€. Dagegen kostet Windows bei MF >80€.

Solls noch günstiger gehen müssten wohl noch Abstriche beim Gehäuse, beim Netzteil oder bei der Graka gemacht werden.
Bei der SSD sollte zur MX gegriffen werden. Hier ist der Aufpreis für das mehr was man bekommt gerechtfertigt.

Andi ist mal wieder zu teuer. 1100€ ohne OS und Zusammenbau. (und Versand...)

Bleib mal :cool:, wenn ich bessere Teile für einen Nuance mehr bekomme darfst auch du es künftig "mal wieder" als Information verstehen. Den Zusammenbau erklärt hier das Forum tiptop, dazu gibt es YT Videos,... . Dies sollte der TE auf jeden Fall machen, jetzt sieht man wo das Geld besser aufgehoben ist.

Weißt du wie man bei MF Versandkosten spart? Dann hälst du mal die Luft an:
Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center
"Die Versandkosten entfallen in der Zeit von 0 bis 6 Uhr"

Andi du kannst den Leuten hier nicht vorschreiben was sie tun sollen.
Wenn der TE partout nicht selbst bauen will und trotzdem bei 1100€ bleiben will dann sollte hier auch dementsprechend beraten werden.
Deine Nuance sind ohne OS 100€ mehr bei Einzelteilen die vor dem TE liegen.

Du kannst nicht einfach hergehen und seine Wünsche ignorieren.
Jup MF hat Midnightshopping. Entschließt er sich z.b. doch für einen Zusammenbau woanders dann fallen diese wieder an.

Will der TE z.b. einen Rechner der schon Windows installiert hat dann fallen deutlich höhere Kosten dafür an.
Hier können gerne alle der Meinung sein es sei besser den Eigenbau zu betreiben (inklusive mir) aber wir bezahlen das nicht. Sondern der TE.

Und dahin sollte es gehen. Nicht darum ob wir unsere favorisierte Hardware anpreisen.

Vorschreiben... es geht um die Information, wo er diese 100€ Zusammenbau-Kosten besser hinterlegen könnTe ;)

@Merrel wieso empfiehlst du mir hier noch Haswell zu nehmen? So werde ich später doch auch viel mehr Nachrüsten müssen als bei Skylake falls ich dann in 3-4 Jahren Nachrüsten möchte.
Aber warum sollst du das machen wollen?

Schau dir einfach mal an, wo heute ein stein alter, übertakteter i7-920 noch steht...

Hallo,

Ich bin gerade mit dem Handy online und kann mir die Links nicht genau anschauen.

Für mich steht definitiv fest das ich nicht selbst zusammenbauen möchte und die 1100 Euro sollten dann schon mit dem Zusammenbau sein. Gerne mache ich dann auch Abstriche und nehme ein etwas schlechteres Gehäuse oder Netzteil.

Was spricht den gegen die BX100? Hier könnte ich auch nochmals sparen.

Ich habe mich mal in der Bastler Liste umgeschaut dort gibt es sogar einen aus meiner Stadt :-) ich würde mich mal mit ihm in Verbindung setzen und mich dann nochmal melden ob es dann Eigenbau mit einem User wird oder Zusammenbau vom Händler.

Ich möchte allerdings noch was anmerken:

Ich habe mich bei MF erkundigt über den Ben Nevis CPU Kühler und mir wurde geantwortet das er mit verbaut wird und sie grundsätzlich alle CPU Kühler mit verbauen. Ich denke mal das dieser dann irgendwie geschützt wird beim Transport.

Hallo,

Ich bin gerade mit dem Handy online und kann mir die Links nicht genau anschauen.

Für mich steht definitiv fest das ich nicht selbst zusammenbauen möchte und die 1100 Euro sollten dann schon mit dem Zusammenbau sein. (...)

Ich habe mich mal in der Bastler Liste umgeschaut dort gibt es sogar einen aus meiner Stadt :-) ich würde mich mal mit ihm in Verbindung setzen und mich dann nochmal melden ob es dann Eigenbau mit einem User wird oder Zusammenbau vom Händler.

Wie jetzt? "Definitiv" ist eine ziemlich "endgültige" Entscheidung ;)

Wenn du auf die 1000GB HDD und das 40€ Gehäuse zurückgreifst, bist du bei 900 - also 100€ für Zusammenbau sind noch über :)

Ok dann klär ab ob mit einem PCGH User gebaut wird oder es tatsächlich auf den Händler Bau hinausläuft (bitte dann Gedanken machen ob OS vom Händler kommen muss, d.h. der PC fertig mit Windows Installation bei dir ankommen muss).

Dann gibt's auch genauere Vorgaben beim Zusammenstellen der Hardware.

Die Jungs aus der Helferliste bauen dir die Karre gratis zusammen (für ne Tasse Kaffe oder Gerstenkaltschale :D)

Und das machen die garantiert sorgfältiger und liebevoller als jeder Shop :daumen:

Zudem sind das so ziemlich immer seeehr nette Leute und Du lernst dabei, wie einfach es ist, einen PC zusammenzuschrauben ;)

Habe leider noch keine Antwort vom User bekommen und hätte folgende Vorschläge um eventuell noch etwas zu sparen falls es mit dem Zusammenbau vom User nicht klappt.

SSD:

MX200 gegen die BX100

Ersparnis: 10€

Gehäuse:

CoolerMaster Silencio 352M gedämmt Mini Tower

Ersparnis: 25€

Netzteil:

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Ersparnis: 15€

Würde in Summe ca. 50€ machen, aber ich weiß nicht ob diese Änderungen Sinn machen und ob es so passt. Das Gehäuse gefällt mir aufjedenfall um einiges besser .

@Andinistrator

Mit welcher Zusammenstellung kommst du den auf 900€ + 100€ Zusammenbau Service ?

Mei n Preis läge bei 1050€ mit meinen genannten Komponenten und der Zusammenstellung von hoffgang.

@Andinistrator

Mit welcher Zusammenstellung kommst du den auf 900€ + 100€ Zusammenbau Service ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2214843b259b5a23ae2e4774b651c50d23326de3413c9
€ 875,63

Empfehlen würde ich aber ein besseren Mainboard, da das ASRock Z170 Pro4S die lanes zwischen M2 und SATA shared. Das gilt auch für das ASRock H170 Pro4S - beim H170 Chipsatz kommt noch die RAM Limitierung auf 2133MHz dazu. Das ist heute schon umschön, da die RAM Preise zwischen 2133 oder 2400 maginal sind, beides unter 50€:
https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2133&in=
https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=

Optimal wäre
https://www.mindfactory.de/shopping...221f1b746bf0f1d0c4ad5ac1efb81c7929e7bd65972ad
€ 947,94

Das Netzteil hat alles was man braucht, oft empfohlen.
Das Mainboard nutzt die PCH lanes ungeshared.
M2 SSDs sind über dem x4 Slot oder dann per x4 PCI3.0 Schnittstelle machbar, sogar an der northbrige kann man noch in den x4 und/oder x8 Slot ne M2 stecken - wäre in Summe 4
DDR4 3400 machbar, wenn 16 GB notwendig würden, dann kann man mal nach 3200 schauen, atm 120€ - Preis fallend ;)
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
USB3.1 kann man in die x1PCI3.0 nachrüsten wenn der eine nicht reicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück