Beratung zum Sound System

Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich bin nicht jemand, der sagt "Heimkino fängt erst bei 1000 Euro an", sondern dass man durchaus sehr anständigen und zufriedenstellenden Klang auch für weitaus weniger bekommt.
Das was ich meine ist, wenn du schreibst anständigen Klang, dann geht man von voluminöse Lautsprechern aus, die keine Hilfe von Subwoofern benötigen. Das hat mich anfangs irritiert, denn eine Soundbar mit einem Satelliten System zu vergleichen, ist einfach, naja, kann man machen, aber macht in meinen Augen wenig Sinn, da keines von beiden wirklich Volumen bietet. Und Klang braucht Volumen, da führt physikalisch einfach kein Weg dran vorbei.

Ok, dann gehen wir wohl einfach von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Anständiger Klang mus für mich nicht aus einem Vollspektrumlautsprecher kommen, Höhen und Mitten aus Satelliten und Bass aus einem Subwoofer können mMn in Kombination ebenfalls anständig klingen.

Und wo habe ich denn eine Soundbar mit einem Satellitensystem verglichen? Ich meinte, da wir im Wohnzimmer einen AV Receiver mit 5.1-System haben, halte ich es für nicht notwendig, fürs Spielzimmer nochmal so etwas zu kaufen, stattdessen reicht mir dort eine Soundbar mit Subwoofer. Sollte ja niemals vergleichbarer Klang wie im Wohnzimmer werden, sondern einfach nur besser als die Mini-Pappen im Fernseher.

Inzwischen bin ich aber froh, dass ich meine Monitore behalten habe (handelt sich übrigens um ein Syrincs M3-220, also auch wieder Sub-Sat :lol: - klingt für mich aber einfach grossartig :hail: ).
Durch den Wegfall des bisher verwendeten Mischpults musste eine andere Lösung her, die vielen digitalen Quellen (HDMI) an den Aktivsubwoofer (XLR) anzuschliessen. Ist jetzt doch ein AV Receiver geworden, da die Auswahl solcher Geräte bis 400€ mit Front-Pre-Out eher übersichtlich ist, ist es ein Marantz NR 1506 geworden. Also schiesse ich jetzt doch mit Kanonen auf Spatzen... Aber immerhin konnte ich so den alten Centerspeaker (Canton GX Plus), den ich im Wohnzimmer ersetzt hatte, wieder in Betrieb nehmen. Bei Musik bleibt er natürlich stumm, aber zum Zocken gefällt mir ein zusätzlicher Center für die Dialoge sehr gut.

Und zu Deinem anständig-aber-günstig-Vorschlag kann ich nur sagen, dass mir persönlich der Sound von Magnat nicht gefällt. Dies spezielle System habe ich zwar noch nicht gehört, aber mehrere Kumpels hatten früher Magnat im Auto, mein erster Schwager hat schon die dritte Magnat-Anlage im Wohnzimmer und mein zweiter Schwager hat zwei fast mannshohe Magnat-Boxen im Partykeller. Und nichts von alldem klingt für meine Ohren wirklich gut...

Und Klang braucht Volumen, da führt physikalisch einfach kein Weg dran vorbei.

Ich weiß ja nicht, aber die Physik die ich kenne sagt nichts über ein Mindestvolumen für Boxen aus.

Es gibt - vereinfacht - drei Dinge, die zusammenspielen und die mit dem Volumen zu tun haben: Wirkungsgrad, untere Grenzfrequenz und mit Einschränkungen maximale Lautstärke. D.h. je tiefer ich ein System bei gleichbleibendem Volumen abstimme, desto geringer wird der Wirkungsgrad. Mit Klangqualität hat das im ersten Ansatz mal gar nichts zu tun.

Die maximale Lautstärke hängt dann wiederum vor allem vom Hubvolumen des Tieftöners ab - in einem 2l Gehäuse lässt sich nur sehr eingeschränkt ein großer Basstreiber unterbringen, so dass man den Hubraum über die Auslenkung holen muss. Die ist wiederum auch nicht beliebig skalierbar bzw. sehr große Auslenkungen der Membran erhöhen den Klirr aufgrund den nichtlinearitäten in der Membranauslenkung.

Man kann also sehr wohl sehr guten Klang aus verhältnismäßig kleinen Lautsprechern holen, solange man keine Party beschallen will!

Zurück