Beratung Soundkarte

Amael

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe.

zwecks System update habe ich mir ein Asus Z170 Pro Gaming zugelegt, leider hat dieses MoBo keinen passenden Steckplatz für meine alte Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1.
zum spielen bzw. Musik hören nutze ich Creative Aurvana Live! Kopfhörer .

brauche ich überhaupt eine neue SoKo ? wenn ja wellche bietet sich an und wenn nein warum (evtl werden ja neue Koppfhörer gekauft).

Vielen Dank!!

du hast auf deinem mainboard einen richtig guten soundchip (ALC1150), der es mit einigen (externen) SK aufnehmen kann.

außerdem hat dein aktueller KH eine geringe impdanz von nur 32 ohm.

falls du irgendwann mal KH mit einer impedanz von einigen hundert ohm hast, dann kannst du dir über eine neue/externe SK gedanken machen.

Danke für die prompte Antwort, also lohnt sich eine SoKa erst wenn ich mir neue KH kaufe die dann von der Qualität her einiges mehr zu bieten hat.

uhm,

ich habe es so verstanden das mein KH nicht genug Leistung/Klangqualität hat um eine hochwertige SoKo richtig wiederzugeben.

und das der onboard soundchip nicht der Schlechteste ist, allerdings wollte ich mir "später" mal einen neuen KH kaufen, evtl ein Beyerdynamic oder ein Sennheiser (hatte mir damals diesen Einkaufsführer in diesem Forum durchgelesen als ich mir ein neues gaming headset kaufen wollte).

es ist eher umgekehrt: deine SK reicht für diese (und viele andere KH; auch Sennheiser oder Beyerdynamic mit niedrigen bis mittleren impedanzen) locker aus.
ein "guter" KH muss weder teuer sein, noch eine besondere marke haben noch eine hohe impedanz.
dein aktueller KH ist gut, falls dir der klang, komfort etc. zusagt und es spaß macht, damit musik zu hören oder zu zocken :)

Der Soundchip ist für den Kopfhörerbetrieb aber sekundär. Was da zählt ist die analoge Seite, aber auch da ist das Board mit einer Abschirmung der Komponenten, einem Kopfhörerverstärker und ordentlichen Kondensatoren auch nicht schlechter als die DG.

Zurück