[Beratung] Silent Gehäuse

Levis2

Schraubenverwechsler(in)
[Beratung] Silent Gehäuse

Hallo liebe Community, ich habe mir diese Woche eine Wasserkühlung für meine CPU gekauft. Leider ist durch die riesen Grafikkarte amd r9 390 kein Platz mehr um den riesen Ventilator im Gehäuse zu verbauen.

Meine Hardware:
Netzteil: Hamburg 530W
Mainboard: MSI GA-970A-UD3
CPU: AMD FX-8120
Graka: AMD R9 390 8GB
Ram: 16 GB 4 Riegel
Soundkarte: Creativ Sound blaster Z
CPU Wasserkühlung: Cooler Master Seidon 120V Version 2

Ich fände ein auf silent aus gelegtes Gehäuse am besten, da es mir hauptsächlich um die Lautstärke geht. Meine Freundin musste bis jetzt den Fernseher auf volle Lautstärke auf drehen um was zu verstehen, da meine CPU (Standard Lüfter) so laut war.
Preis ist Ansich egal solange es keine 500€ kostet.

Vielen Dank für eure hilfe schonmal.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Silent Gehäuse

Dachte das hätte ich oben ein gefügt:
Cooler Master Seidon 120V Version 2

Fractal design define s oder r5 kannst dir mal anschauen. Aber dann vorne 2 Lüfter reinhinten einen raus und oben die All in one wakü im Deckel.

Die Lautstärke gibt eigentlich eher die verbaute Hardware als das umliegende Gehäuse vor. Dahingehend sollte man natürlich vorallem die Komponenten selbst optimieren:
Anpassen der Lüfterkurven; eventuelles Nachrüsten/Austauschen von Lüftern; Tauschen der WLP; Entfernen von unnötigen Gehäuselementen, die den Airflow einschränken könnten; Entkoppeln von schwingenden Bauteilen (Lüfter, HDD, evtl. Netzteil); usw.

Wenn du allerdings auch aus Platzgründen ein neues Gehäuse suchst, dann kann man natürlich weiterschauen, in wie fern man einen leisen Betrieb durch eine richtige Auswahl begünstigen kann.
"Leise" Gehäuse haben in der Regel nur so viele Luftein- und auslässe wie wirklich nötig. Bei den Lüfterslots sollte man z.B. darauf achten, dass sie möglichst 140mm Rahmenbreite haben und sinnvoll platziert sind. Wenn dir eine hohe akustische Isolation wichtig ist, dann würde ich darauf achten, dass z.B. die Oberseite geschlossen ist*. Hin und wieder gibt es dann auch schonmal modulare Systeme (wie etwa beim R5), bei dem man Blenden abnehmen kann, um im Notfall (zu hohe Temperaturen) weitere Lüfterplätze freizugeben. Die PCGH-Edition kommt hingegen mit einem komplett geschlossenen Deckel.
Eine gute Dämmung erreicht man üblicherweise mit Masse, in diesem Fall am besten mit einer hohen Materialstärke respektive mit möglichst dicken Seitenwänden (Phanteks, Cooltek und NZXT liefern in dieser Hinsicht schonmal ganz solide Gehäuse).
Da würde ich mich auch nicht an den Bezeichnungen "gedämmt" oder "Silent" in den Produktbeschreibungen aufhängen. Meist wird bei solchen Gehäusen nämlich die fehlende Materialstärke durch günstigere, in der Regel sehr dünne Bitumenmatten (Vermindern hauptsächlich Körperschall) oder Schaumstoffschichten (dämpfen den Schall - jedenfalls in der Theorie - in mittleren bis hohen Frequenzen; in diesen geringen Mengen sollte man allerdings keine hohen Erwartungen an den Tag legen) kompensiert.

Letztlich entscheidet natürlich immer das Design. Ein Gehäuse, das wie ein Schweizer Käse aussieht (siehe exemplarisch z.B. CoolerMaster HAF), wird natürlich eher den Schall nach außen dringen lassen als eines, bei dem nur vorne-unten und hinten Lüfterslots vorzufinden sind.
Hinsichtlich der Materialstärke muss man sich oftmals leider selbst schlau machen und einige Reviews finden, in denen diese dokumentiert wurde. Einen Aufschluss darüber (jedenfalls zur erstern Orientierung) kann allerdings das angegebene Gesamtgewicht geben.

Das wären jedenfalls die Kriterien, nach denen ich ein "Silent-Gehäuse" auswählen würde.
Man sollte dabei natürlich auch berücksichtigen, dass solche Merkmale zu einem gewissen Grad auch immer die Temperaturen verschlechtern. Wenn man bereits sehr leise Komponenten hat, dann ist es eigentlich immer besser, den Kompromiss zwischen beiden Varianten (offen & luftig versus geschlossen & isoliert) zu suchen. Da müsstest du dann halt schauen, in wie fern deine Komponenten - nach den oben genannten Optimierungsmöglichkeiten - wirklich eine effektive Dämmung benötigen.

*Wie wichtig das ist, variiert natürlich mit der Platzierung des Gehäuses. Wenn der Rechner vor dir auf dem Tisch steht, dann ist natürlich eher die Front das kritische Element, durch das möglichst wenig Schall dringen sollte...

Zuletzt bearbeitet:

Ui, unschön. Das Thermaltake Hamburg kannst du nicht zufällig noch umtauschen? :what: das kommt auf Dauer nicht so wirklich mit den Lastwechseln der R9 390 klar...

Erstmal danke für die vielen und ausführlichen antworten.

Keks4: nein, ist nichts mehr mit umtauschen, Ansich läuft alles rund, hatte nur vor kurzem zwei drei Abstürze, aber unsporadisch und wie gesagt nur 2-3 mal bis jetzt.

Derkabelbinder:
Ja mein PC steht neben mir auf dem Tisch. Er ist durch den neuen Lüfter alleine schon angenehm leise, nur wollte ich mit einem neuen Gehäuse was ich mir so oder so holen muss, da wie oben beschrieben kein Platz mehr für den Lüfter in meinem jetzigen ist holen. (imom hängt der Lüfter einfach seitlich raus, Seitenwand ist ab)

Da mein PC jetzt schon kaum noch zu hören ist, möchte ich dem ganzen die Krone auf setzen, und dachte mir wenn ich jetzt noch ein dichtes Gehäuse nehme ist er komplett lautlos.

Von daher muss es nichts allzu spezielles sein.
Hauptsache es macht den PC ein wenig leiser als ohnehin schon.

Was hältst du denn von denen die Grünemelone vor geschlagen hat? Also für mich sehen die sehr vielversprechend aus?

Danke für die vielen Antworten.
Lg

Keks4: nein, ist nichts mehr mit umtauschen, Ansich läuft alles rund, hatte nur vor kurzem zwei drei Abstürze, aber unsporadisch und wie gesagt nur 2-3 mal bis jetzt.
Lg
Die Abstürze kommen eher nicht vom NT, wenn das sich entscheidet sich zu Verabschieden dann nimmt es vermutlich das Mainboard mit :D

Naja fühlt sich dann halt einfach so an, als ob das Netzteil für den Moment nicht genug Strom liefert, damit wollte ich deine These stützen das das Netzteil eventuell Probleme machen könnte, ist aber bis jetzt nicht störend und muss auch nicht hier und jetzt diskutiert werden, danke trotzdem für den Tipp :)

Devil: Ansich ist mir das wurscht ob klein oder groß, Hauptsache leise, und alles passt rein :D, danke für den Tipp, ich schaue ihn mir mal an.
Naja da sind mir 230 doch ein wenig viel kohle :D

Was genau hängt seitlich raus?
Meinst du einen Gehäuselüfter oder den Radiator?

Um ungefähr einschätzen zu können, wie viel leiser es werden kann, müsste man natürlich wissen, welches Gehäuse du aktuell besitzt :)
Auch würde ich im Zuge des Wechsels mal die o.g. Punkte durchgehen. Vielleicht lässt sich ja auch an der Hardware noch was optimieren.

Das R5 ist hier halt die Standardempfehlung, wenn man keine großen Kompromisse eingehen möchte.
Wobei es mir persönlich nicht so gut gefällt. Die Frontklappe ist nämlich aus einfachem Kunststoff, ebenso wie die meines Erachtens sehr klapperige ModuVent-Abdeckung auf der Oberseite.
Da würde ich wenn, dann eher zur PCGH-Variante greifen, die oben geschlossen ist.
Hinsichtlich der akustischen Isolation ist das R5 in Ordnung. Undzwar hauptsächlich, weil es nicht viele unnötige Öffnungen hat, die den Schall unmittelbar zu einem durchdringen lassen. Die Materialstärke der Seitenteile liegt bei etwa 0,9mm.

Mal im Vergleich dazu:
NZXTs H440 hat 1,6mm dicke Seitenteile und ein m.E. massiveres Stahl-Chassis. Die Abdeckungen, sowohl vorne als auch oben, bestehen außen aus Stahl und innen nochmal aus einer Kombination aus Hartplastik und Schaumstoff.
Summa summarum ist es in meinen Augen schonmal eine Ecke solider konstruiert, die Verarbeitung macht auch einen durchweg guten Eindruck.

Phanteks Evolv ATX besteht dahingegen nur aus Aluminium und Stahl. Die Abdeckungen sind angeblich aus minimum 3mm Alu (u.A. daher auch der hohe Preis). Das Seitenteil besteht allerdings aus Glas.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich zu den sonstigen Eigenschaften leider nicht viel sagen. Dazu vielleicht mal ein par Reviews ansehen.

Das Dark Base 900 hätte ansonsten noch 0,8mm Stärke bei den Seitenwänden und insgesamt etwas weniger Kunststoff, als es noch bei den Silent Base der Fall gewesen ist. Der Preis ist aber immernoch recht gesalzen.

Das vielleicht mal als grobe Orientierung ;)

Zurück