Beratung Programmiersprachen/Design Mix

Kennt ihr ein gutes Buch, in dem OpenCL erklärt wird? Es kann notfalls auch in Englisch sein.

Also es gibt ein OpenCL Buch, welches in Zusammenarbeit mit AMD erstellt wurde.

Ansonsten gibts noch "Programming Massively Parallel Processors", welches von nVidia erstellt wurde und sich zu 98% um CUDA dreht. CUDA und OpenCL sind aber zu 99% identisch. Nur einige Schlüsselwörter und so weiter sind anders. Der Umstieg ist also SEHR einfach.

Ansonsten halt die Software-Developer-Guides von AMD und nVidia lesen. Die sind kostenlos und da steht mehr oder weniger das gleiche drin, nur eben nicht so gut aufbereitet. Ansonsten gibts glaub ich bei khronos.org noch Tutorials. Du musst einfach dich einarbeiten und Beispiele machen. OpenCL ist teilweise schon etwas tricky, da sehr schlecht zu debuggen. Ich saß auch schon Stunden vor nem winzig kleinen Problem, welches ich aber durch das schlechte Debugging nicht gesehen habe -.-

Was ganz hilfreich ist ist unter VS2010 zu entwickeln, wenn du ne AMD nimmst, da es dort einen Debugger/Profiler gibt, der recht gut ist. Ansonsten kannste dir auch mal gDebugger anschauen, welches AMD und nVidia unterstützt. Als ich vor einigen Monate aber mal mir das Ding angeschaut habe, bin ich damit nicht zurecht gekommen, war da aber auch ganz frisch drausen und wohl noch verbuggt. Keine Ahnung wies da im Moment aussieht.

Zurück