• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung, PC, silent, Launch ox Gaming Station, MediaCenter, Lightroom

in10se_

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Würde mich über konstruktiven input freuen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 wünschenswert. Wenn deutlicher Mehrwert und Langlebigkeit auch 1500 möglich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, wird an 4k sony TV angeschlossen. 65 zoll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nur bei einer Preiseinsparung von ca 10 Prozent.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe einen älteren Laptop. Da kann nichts verwendet werden. Er ruckelt bei launchbox ps2 spielen. Außerdem langsam bei lightroom trotz ssd.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4k Sony 65 zoll tv

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Retronlaunchbox gaming station (bis ca wii u, Ps3 später), Lightroom mit großen Dateien, Mediastation über NAS.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Launchbox braucht sicherlich schon seine 150 GB. Ssd min 250, evtl 500. Dann normale hdd 1 oder 2 tb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es sinnvoll ist

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich möchte langlebig aufgestellt sein mit dem PC. Lieber einmal etwas mehr investieren und dafür ein paar Jahre Ruhe haben. Muss nicht aktuelle Spiele spielen, die nerven mich momentan eher. Bin da eher retro unterwegs. Aber dennoch schadet es nicht mithalten zu können wenn mich ein Spiel interessiert.

Gaming PC Intel Core i7 Nightfighter I Intel Core i7-8700K Palit GeForce GTX1080

Wie verhält sich dieser preislich und leistungstechnisch und kann man den Shop empfehlen? Oder wurde ich durch Eigenbau viel sparen?

Update: leise wäre auch wichtig da im Wohnzimmer angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen plus 100 Euro für den Zusammenbau zwar 80 Euro teurer.

Aber bei dem Fertig PC sind weder der Lüfter noch das Mainboard für OC geeignet. Beide zu schwach.
Zudem eine doppelt so große SSD wie bei dem Fertig PC und ein technisch besseres Netzteil

PS
Habe den PC bei Megaport anhand der zur Verfügung stehende Komponenten angepasst. Sind dann 1884 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke maddrax für deine Mühe. Das sieht super aus. Dann tendiere ich eher zu deinem.

Für meine anwendungen meinst du da Deich auch eine gforce1060?

Ich hoffe immer noch auf eine 1000 Euro Lösung

Eine 1060 ist aber nur sehr bedingt für eine 4k Auflösung geeignet. Ich habe leider da keine Vergeichswerte aber ich vermute das das auf einem 65 Zoll TV nicht so prickelnd ausehen wird. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen der einen TV in der Größe als Bildschirm nutzt. Eine 1070 vielleicht als Mittelding Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix ab €'*'453,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PS
Ansonsten gibt es noch Sparpotenzial bei der CPU in dem man einen 8600k nimmt oder noch günstiger den 8400 mit einem B360 Board. Oder du denkst mal über die Option AMD nach und einen 2600(X)

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1060 ist nicht grade 4k 60fps geeignet. Von daher musst du das selbst entscheiden ob du auch mit niedrigerer Geschwindigkeit leben kannst. Mit der GPU kann man ja auch encoden usw.

Ok, danke euch beiden. Ich denke dann tendiere ich zu der von dir empfohlenen Lösung maddrax. Bin ich mit dem. PC einigermaßen gut aufgestellt für die nächsten 5 Jahre? Oder kann das keiner wissen... So viel hat sich aber letzten Jahre auch nicht getan, oder? Ging eher Richtung 2 x CPU, 2 x graka... Oder täusche ich mich da?

Danke nochmal für deine Mühe maddraxx

Also die Wahrscheinlichkeit das man vor Ablauf von 5 Jahren bei einem 8700k ein CPU Upgrade benötigt tendiert gegen 0 wenn die Anforderungen gleich bleiben. Mglw mal den RAM auf 32 GB aufstocken.

Und Multi GPU Systeme sind außerhalb von Nerdkretsen tot da die Nachteile die Vorteile überwiegen. Fehlende Treiberunterstützuung,Stromverbrauch etc

Ok. Danke. Ist eine ram Erweiterung bei deiner Zusammenstellung ohne weiteres möglich? Also wegen Steckplätzen. Denn für Lightroom wären 32 schon sehr interessant früher oder später

Eine RAM Erweiterung ist mit Nachteilen verbunden. Um 4 RAM Sticks zum Laufen zu bringen, müsstest du diese Runtertackten und die bios RAM Einstellungen modifizieren. Das ist nicht so einfach.

Und noch eine Frage. Ist der AMD besser in Leistung und preislich auch besser eingepreist? Ich bin da nicht mehr auf dem laufenden. Dachte einfach Intel wäre immer noch die Wahl.

AMD und Intel kannst du beide kaufen. Die bekriegen sich grade mit Kernen:)

Und....Es gibt einen BEARBEITEN Button. Vermeide bitte Doppelposts.

AMD bietet im Gegensatz zu Intel Support für ihre Boards bis 2020, was bedeutet, dass du die 2 nächsten AM4 Cpus auch auf dein x470 Board packen kannst.

Oh 8400 reicht dicke. Nimm dazu ne 1070 TI oder 1080 wenn möglich. Die cpu ist nicht so wichtig bei 4k Gaming.

Lightroom CC 2015.12 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K

Scheint mir auch so das deine Anwendung über Takt skaliert. Der turbo vom 8400 sollte eigentlich reichen.

Wenn das Geld da ist ist der 8700k auf jeden Fall die beste CPU. Aber fürs Gaming bringt sie dir nichts.

Hm. Der r5 2600x taktet höher als der i5 8400 und der 8700k ist jetzt nicht soo schlecht für Spiele geeignet. Und dass die CPU nicht so wichtig in 4k ist, kannst du mir auch nicht erzählen. Meinen alten 4790k können manche Spiele in 4k auf allen Threads zu 100% auslasten.

Ok, Danke für den Input, auch die Benchmarks waren sehr interessant.

Ich werde mein genaues Budget nochmal durchrechnen und dann anhand eurer Empfehlungen entscheiden.

Vielen Dank für die Zeit und Mühe

Hallo liebe Leute,

so, Geld zusammengekratzt. Leider ist das Angebot nicht merh zu 100 Prozent verfügbar:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die Grafikkarte ist nicht mehr verfügbar.

Wäre jemand so nett und würde das Angebot aktualisieren mit einer geeigneten GraKa?
Außerdem: Wäre es gut diesen jetzt zu kaufen, oder bis Weihnachten oder nach Weihnachten zu warten? Wie verhalten sich die Preise dort in der Regel, wann ist es am günstigsten?
Ist das Angebot so immer noch gut für meine Bedürfnisse oder wäre ein AMD doch besser geeignet?

Würe mich über Rückmeldungen freuen.

Grüße

Zurück