• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Neuen PC

Kirillstepanovs

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Zu Alt alles Neu
Monitor(e)
Zurzeit habe ich einen LG Full HD(1920x1080 60 Hz) Monitor, in 1-2 Monaten wollte ich mir einen Neuen 4k OLED Monitor holen.
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe ein 8 Jahren alten Rechner der nicht mehr so viel Leistung bringt die ich gerne beim Gamen hätte. Aus diesen Grund würde ich gerne mir einen Neuen PC kaufen, den ich wieder selber zusammen schraube. Ich hoffe die Community kann mir mit ihren Wissen und Erfahrung weiter helfen :).

Ich habe mich im Forum etwas eingelesen und Folgen Rechner zusammen gestellt Neuer PC.

Wenn es Vorschläge gibt bin ich für alles offen.

Ich habe mich im Forum etwas eingelesen und Folgen Rechner zusammen gestellt Neuer PC.
Kann man so machen. Als CPU-Kühler würde auch einer von diesen hier vollkommen ausreichen:

oder

Der Freezer36 kühler reicht vollkommen aus, der 9800X3D zieht nur 83 Watt, was willst du da kühlen?
Da reicht doch ein kleiner Föhn schon aus. gg
Diese teile würde ich auch tauschen viel günstiger und bei ASUS gibt es 30 € Cashback auf das Brett.

1736970982835.png

Zuletzt bearbeitet:
Der kühler reicht vollkommen aus, der 9800X3D zieht nur 83 Watt, was willst du da kühlen?
Unter Volllast wird der aber lauter als die anderen genannten Kühler. Da er höher dreht.

Unter Volllast wird der aber lauter als die anderen genannten Kühler. Da er höher dreht.
Super günstig, super gut, u angenehm.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Super günstig, super gut, u angenehm.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ja der ist ohne Frage gut. Die CPU wurde im Test auf 150W festnagelt.
Ob der Kühler bei höherer TDP auch so leise ist?
Auf der anderen Seite wird der 9800X3D wohl in der Praxis nicht über 150W hinauskommen.;)

Ja der ist ohne Frage gut. Die CPU wurde im Test auf 150W festnagelt.
Ob der Kühler bei höherer TDP auch so leise ist?
Auf der anderen Seite wird der 9800X3D wohl in der Praxis nicht über 150W hinauskommen.;)
Eh sorry hier unter Volllast auch keine 150Watt, willst du etwa rumtrollen?
1736972713438.png

Wirst du jetzt persönlich? Lies nochmal meinen letzten Satz. ;)
Ich habe dir nur eine Frage gestellt und nicht bezichtigt. ;) .
Der Freezer 36 hat sogar noch mehr drauf, getestet auf ein 14900k :D
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Verbesserungsvorschlag des CPU-Lüfters. Ich habe mich für den thermalright-peerless-assassin-120-se entschieden. :daumen:

Benötige ich extra Lüfter im PC für ein besseren Airflow damit das System nicht zu heiß wird oder ist es Ausreichend?
Der Freezer36 kühler reicht vollkommen aus, der 9800X3D zieht nur 83 Watt, was willst du da kühlen?
Diese teile würde ich auch tauschen viel günstiger und bei ASUS gibt es 30 € Cashback auf das Brett.

Auf was muss man beim RAM genau achten? Sind die besser oder gleicht zu dem was ich ausgesucht habe.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss man beim RAM genau achten? Sind die besser oder gleicht zu dem was ich ausgesucht habe.:huh:
Nimm ein CL 30 / 6000 MT/s / EXPO, die günstigsten reichen da aus.

Danke erstmal für die Verbesserungsvorschlag des CPU-Lüfters. Ich habe mich für den thermalright-peerless-assassin-120-se entschieden. :daumen:
Der Peerless ist nicht schlecht, die Lüfter werden nur mit einem Draht gehalten, ist ziemlich labbrig wie ein Flummi.
Ich weiß ja nicht, wäre nicht mein Ding. Freezer 36 wäre deutlich besser und stabiler.
Benötige ich extra Lüfter im PC für ein besseren Airflow damit das System nicht zu heiß wird oder ist es Ausreichend?
Da empfehle ich schon wieder Arctic ;) :daumen:

Steht das irgendwo oder hast du schon einen verbaut?

Ich habe den selben Kühler aber noch nichts davon gehört.
Ja, wir haben welche, in der Familie, ich kaufe sowas nicht mehr. Am besten kaufen und testen und selbst urteilen.
Wenns nicht gefällt zurückschicken und fertig, wird in den meisten Fällen eh nicht gemacht aus Bequemlichkeit. Die Klammern lutschen mit der Zeit aus und hängen durch. Ist ja auch nur ein dünner Draht, was will man da großartig erwarten? Das Arctic System gefällt mir viel besser, ist ein Klicksystem. Wie man auch im Video schwer erkennen kann, saubere Lösung. :daumen: :D

Den Arctic Freezer würde ich bei 120W TDP nicht empfehlen. Man nimmt die CPU-TDP x2, damit man die Kühler-Klasse erhält. Ist sicher auch mit dem Freezer 36 machbar, wäre aber bei dem Budget nicht angebracht.

Ist ein super Kühler im Einstiegsbereich, der auch deutlich über seiner Klasse spielt. Bei stärkeren CPUs kommt er auch an seine Grenzen und kann dann schonmal aufdrehen.
1737006687131.png

*Test Hardwareluxx

Damit es dauerhaft schön leise bleibt würde ich einen Thermal Spirit Phantom 120 oder ähnliches empfehlen. Man könnte auch den Peerles Assassin nehmen, aber es sind nur 10-15€ Unterschied zum Phantom.

Halteklammern sind seit zwei Jahrzehnten bewährt. Wenn man da jedes Jahr dran muss (warum auch immer), kann man sich den Dark Rock Elite ansehen.

Die Klammern lutschen mit der Zeit aus und hängen durch. Ist ja auch nur ein dünner Draht, was will man da großartig erwarten?
Oh mann...

Den Arctic Freezer würde ich bei 120W TDP nicht empfehlen.
Der Freezer 36 hat eine TDP von 220 Watt und läuft problemlos und leise auf einem 14600K, hält den beim Zocken um die 70 Grad in einem Meshgehäuse.

Wenn das Fractal Design North noch deine aktuelle Wahl ist, brauchst zumindest noch einen Lüfter hinten ausblasend, das hat nur 2x140mm in der Front verbaut. Sieh dir das Handbuch auf der HP an, dann siehst du welche Möglichkeiten es gibt wegen zusätzlichen Lüftern.

Zurück