Beratung neue Grafikkarte

Evilbunny666

Kabelverknoter(in)
Halllo zusammen,

ich bräuchte eine Hilfestellung bzw. beratung zu einer neuen Grafikkarte.

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Monitor gekauft Asus PG 278QR jetzt möchte ich dafür auch eine neue Grafikkarte.

Zur Zeit habe ich eine GTX 780 verbaut.

CPU ist ein Core I 5 4690K.

Ich schwanke zwischen einer 1070 oder 1080 Karte.

Die frage ist welche davon macht mehr Sinn wegen der verbauten CPU hab da mal was von limitieren oder so gelesen oder ist das gar nicht so schlimm ?

Oder muss ich bei einer 1080 auf einen I 7 aufrüsten ?

Sorry ich bin nicht gerade der hellste was PC verständniss angeht.

Danke für eure Hilfe.

Hallo.

Allein anhand einer Monitor-Angabe kann man nicht sagen, ob 1080 besser als 1070 wäre. Wir wissen nicht, welche Spiele du spielst. Es gibt einige Games, die selbst 1080ti in die Knie zwingen. Dasselbe betrifft deine CPU.

Wenn du nicht grade nur grafikmäßig anspruchlose Games zockst, würd ich bei 1440p definitv nicht mehr zu einer 1070 greifen. Bei grafiklastigen Titeln dürfte die in der Auflösung jetzt schon an die Grenze kommen und du willst ja auch ne Zeitlang was von der Karte haben.

Eigentlich querbeet z.b. Mafia 2 und 3 - Tomb Raider - Wolfenstein - The Evil within - Resident Evil - Prey - Metro - S.T.A.L.K.E.R. - Crysis - Bioshock - usw.

Ich weiß sind einige alte Titel bei aber so wißt Ihr zumindest in welcher richtung sich die Games befinden.

Wenn du bei solchen Games keine utopischen fps anstrebst, würde eine GTX1070 reichen. Die CPU ist auch absolut ok, da muss man nicht aufrüsten. Wenn du doch etwas Reserve haben willst, für zukünftige Spiele, würde ich eher in eine GTX1080 investieren. Diese gibt es schon ab 500€.

Ich stehe vor der gleichen Frage, warte aber noch auf Vega oder bessere Angebote (bzw lockereres Geld) - meine 970 schlägt sich noch wacker.

Momentan sind P/L-Verhältnis der 1070 und 1080 gleich. Also wenn du ~25% mehr ausgibst und eine 1080 nimmst, bekommst du ~25% mehr Leistung. Darum kannst du es wirklich leicht von deinem Budget abhängig machen.

Es reicht ja schon, wenn in nächster Zeit ein anspruchsvolles Spiel kommt, das du unbedingt auf ultra haben musst, um die Mehrleistung zu benötigen. und zu viel Leistung schadet nicht :ugly:

Also wenn meine CPU die 1080 nicht bremst.

Dann stellt sich die Frage ja gar nicht mehr dann wird es eine MSI GTX 1080 Gaming das Rot - Schwarz passt optisch am besten in meinem Gehäuse.

Oha ähm eine stellt sich doch noch wo ist den der unterschied zwische der normalen 1080 und der 1080+ und ist der preisaufschlag gerechtfertigt bzw. was habe ich davon ?

Viele Shooter, also sind viele fps nicht verkehrt bei so einem schicken Bildschirm erst recht. Dürfte dir preislich auch nicht große Kopfschmerzen bereiten ;) Eindeutig die 1080 :) (Ja auch mit 144hz+ und gsync, ich weiß, ich weiß :D Jeder weiß selbst, wenn er gemeint ist)

Die 1080 + rechtfertigt den Aufpreis nicht in meinen Augen, wenn man die normale 1080 alternativ einfach übertaktet (gutes Custom-Design voraus gesetzt). Zudem bleibt fraglich, ob die 1080+ auch mit entsprechend guten Custom Designs daher kommt, da die FE Versionen aus meiner Sicht suboptimal sind.

Ok danke,

nun sehe ich das es von MSI 2 verschiedene Gamingkarten gibt einmal die X und dann auch noch die Z Version

also wirklich eine + Version dann auch noch X und Z ja was denn nun ?

total verwirrt :-(

Z ist nichts anderes als höher getaktete X. GPU+Vram haben höheren Takt. Der Aufpreis ist aber absolut lächerlich, denn man kann mit wenig Aufwand die X auf Niveau von Z übertakten.

Zurück