[Beratung] Netzwerkkarte gesucht

TheSoulrester

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,
Ich denke mal, dass das hier schnell abgehandelt ist...

Ich bin auf der Suche nach einer Netzwerkkarte...
Da der Markt hierbei, zumindest für einen Laien wie mich, zu gros ist und mit den Bezeichnungen nicht auskenne, benötige ich da hilfe.

Im grunde genommen hätte ich gerne eine Netzwerkkarte, über welche z.B. verschiedene Profile eingestellt werden können.
Ich bin mir bewusst, dass man bei diversen Sachen, Gaming und Videoschauen als Vergleich gesehen, "Jumbo Daten" und ähnliche Dinge wie "auf Verbindung warten" einstellen kann, um diverse Geschwindigkeiten in diesen Bereichen verbessern zu können.

Nun ist aber die Frage, welche Netzwerkkarten ihr empfehlt, es sollte nicht zu teuer sein, aber einfach zu Bedienung sollte ebenfalls gewährleistet sein.

Letztendlich gehe ich nicht con Wlannetzwerkkarten aus, sondern Lan.

Hoffe, es finden sich passende Stücke!

LG

Im grunde genommen hätte ich gerne eine Netzwerkkarte, über welche z.B. verschiedene Profile eingestellt werden können.
Ich bin mir bewusst, dass man bei diversen Sachen, Gaming und Videoschauen als Vergleich gesehen, "Jumbo Daten" und ähnliche Dinge wie "auf Verbindung warten" einstellen kann, um diverse Geschwindigkeiten in diesen Bereichen verbessern zu können.

Nun ist aber die Frage, welche Netzwerkkarten ihr empfehlt, es sollte nicht zu teuer sein, aber einfach zu Bedienung sollte ebenfalls gewährleistet sein.

Grundsätzlich kann man das Zeug ja im Treiber einstellen.
Weisst du denn, was passiert wenn man z.B. Jumbo-Pakete aktiviert, oder hast du das nur eine Anleitung im Internet gelesen?
Ich glaube nicht, dass du fürs Gaming oder Video schauen einen wirklichen Nutzen daraus ziehen kannst da die Flaschenhälse normalerweise anderswo liegen.

Was für eine Schnittstelle soll die Karte denn haben? USB, PCI, PCIe?

Lass es lieber, bringt nicht so viel.

Aber wenn es unbedingt sein muss hol dir eine brauchbare Netzwerkkarte mit INTEL Chip ( Intel Gigabit CT Desktop Adapter: Amazon.de: Elektronik ) und zum Traffic managen cFosSpeed - Schnelleres Internet mit Traffic Shaping - Internet-Beschleuniger + Ping-Optimierer - cFos Software - allerdings mir hat cfos Speed nur bei langsamen DSL damals was gebracht (DSL 2000 RAM), bei VDSL 50 wurde es nur schlechter, egal welche Einstellung, habe es seit Jahren nicht mehr genutzt.

Grundsätzlich kann man das Zeug ja im Treiber einstellen.
Weisst du denn, was passiert wenn man z.B. Jumbo-Pakete aktiviert, oder hast du das nur eine Anleitung im Internet gelesen?
Ich glaube nicht, dass du fürs Gaming oder Video schauen einen wirklichen Nutzen daraus ziehen kannst da die Flaschenhälse normalerweise anderswo liegen.

Was für eine Schnittstelle soll die Karte denn haben? USB, PCI, PCIe?

Sagen wir mal so wie unser lehrer es uns erklärt hat:

Die kleinen pakete sind motorräder, geeignet für gaming und somit sehr schnelle übertragung
Die grosen pakete sind wie lkw und gut für grose dateien woe filme.

Verstehst worauf ich hinaus wollte?

Ein mischmasch ist ja wie wenn motorräder hinter lkws hertuckern müssen.

Die sogenannte überholspur ist normalerweise dem industriellen sektor vorenthalten

Das mag ja sein, trifft aber nur fürs LAN zu.
Sobald da was ins Internet geht wird das Paket sowieso in gleich grosse Stücke zerteilt und über die DSL Leitung geschickt. Und diese Grösse kannst du nicht einstellen.
Also sofern du nur im LAN spielst, und die Filme von deinem NAS holst, mag das stimmen.
Wobei wie ich schon geschrieben habe, das LAN normalerweise kein Problem ist, da mit einer 1GBit Verbindung der Vorteil dieser "Optimierungen" der Netzwerkverbindung nicht mehr ins Gewicht fallen.

Zurück