Beratung laptop

soeric

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich hatte vor ein paar monaten bereits einen thread hier gemacht zu diesem Thema.

Ich will damit Filme gucken ins Internet gehen, er soll aber auch für spiele wie Diablo 3, CoD black Ops 2, The Forest, Left for Dead 2, Orcs must die (auch multilplayer) und ähnliches geeignet sein. Diese Spiele sollen auf ordentlichen grafikeinstellungen flüssig spielbar sein, höchste Einstellungen müssen nicht zwingend spielbar sein, ist aber natürlich gerne gesehen.
Die Grafikanforderungen für das neue Cod sind zwar noch nicht bekannt, aber vllt hat jemand eine Vorstellung davon wie die sein werden, weil gerne auch diese Spiel mit dem Laptop spielbar wäre.

Budget geht bis 1000€.
Der bildschirm sollte schon etwas größer sein, vllt so 20".

Falls jemand meinen alten thread kennt: da ich noch keinen Laptop gekauft habe, wollte ich auf nummer sicher gehen, weil ich nicht weiss wie oft da neue produkte auf den markt kommen.

Vielen Dank im Vorraus
soeric
 
18" ist die übliche Grenze für Laptops. 20" willst du nicht wirklich mit dir herumschleppen.
Für 18" spuckt die Suche bei Notebooksbilliger nur Geräte mit Technik aus 2012 aus. Dafür würde ich aber keine 800€+ mehr ausgeben.

Wenn du Platz hast, ist ein 17,3" Full-HD Gerät gerade das Richtige zum Filme ansehen.
Nach meinem 17"-MSI von 2007 hatte ich zwei 15,6" (Medion und MSI), weil ich viel unterwegs bin. Das ist (zumindest für mich) gerade richtig.

Ich würde ein passendes Gerät von Lenovo kaufen mit mind. einem i5-4210M/U, 4GB RAM, einer GT840M und einem Bluray-Laufwerk (wenn das angeboten wird).

Lenovo IdeaPad Z710 59427366 Notebook 17,3" / Core i5-4210M / 8GB / 1000GB + 8GB SSHD / Geforce 840M / Free Dos / Full-HD bei notebooksbilliger.de
Lenovo IdeaPad Z710 59427365 Notebook 17,3" Full-HD / Core i7-4710MQ / 8GB / 1008GB Hybrid / Geforce 840M / Free Dos bei notebooksbilliger.de
(Leider kein Bluray-Laufwerk und ohne Windows)

Deine genannten Spiele sollten damit problemlos laufen.
Die GT850m bietet leider nur ACER mit schnellem GDDR5-Speicher an, so dass diese nicht wirklich schneller sind, wenn sie nur DDR3-RAM haben. Und ACER haben meistens keine Laufwerke und eher "Plastik"-Qualität.
Zur nächsten Leistungsklasse (GTX860m) ist auch ein großer Kostensprung. Die günstigsten (~900-1300€) je nach Ausstattung hier sind die sehr lauten und heißen MSI. Zum Filme schauen im ruhigen Raum absolut ungeeignet.
Für ein gescheites Gerät z.B. von ASUS, Samsung, Sony blätterst du mind. 1400€ hin. (in 17,3")
 
Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk (NX.M8SEG.012) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Daten zum Laptop:


  • 43.9 cm (17.3"), 1920 x 1080 matt
  • Core i7-4702MQ 4x 2.20 GHz (3.20 GHz Turbo),
  • 8 GB DDR3-RAM
  • 750 GB HDD
  • NVIDIA GeForce GTX 760M 2.0 GB,
  • DVD-Brenner
  • WLAN b/g/n, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
  • 1.3 MP Webcam, Linux
Treiber werden offiziel von Acer nur für Win8 angeboten!
Falls Win7, musst du Treiber manuell zusammensuchen.

und dazu noch eine mSATA SSD 120GB (kannst du bei Acer nachträglich ohne Garantieverlust einbauen!)

Crucial M500 mSATA 120GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

kommt man auf 1000€, falls du noch ein Betriebssystem zuhause hast :D


Benchmarks zur Geforce gibt´s hier:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erstmal danke für die antworten.

Heut mittag gucke ich mal etwas genauer Betriebssystem brauch ich keins. Das hab ich noch


Nachtrag:

Ist die SSD bzw. SSHD sehr sinnvoll oder würde es auch ohne gehen? Bei dem Acer ist ja noch keine Eingebaut.

Treiber manuell zu suchen wäre an sich auch kein problem, wobei automatische suche natürlich sehr praktisch ist, Windows 8 will ich nämlich nicht haben, ich bleibe bei Win7.
Wobei ich sagen muss, dass mir einer der Lenovo besser gefällt als das Acer.

Zu den Lenovos:
Das zweite ist ja 120€ teurer, ist es das auch wert? oder ist der Unterschied zwichen den beiben nicht sehr groß, sodass es auch das etwas billigere sein kann?


Habt ihr vielleicht trotzdem noch Vorschläge für einen Laptop mitt größerem Display? Ich wollte nämlich eignetlich schon gerne ein recht großes haben, weil ich lieber mit großem Display (bzw. Bildschirm) arbeite und spiele. Momentan muss es auch noch nicht viel mit mir tragen, erst ab nächstem Jahr werde ich studieren, aber ich denke, dass es kein Problem wäre einen 19 oder 20 Zoll Laptop mitzuholen.


Wie ist das mit dem Speicher der Grafikkarte. 2GB klingt ja im ersten Moment nicht sehr viel. Reicht das aus oder wären 4 GB sinnvoller auch wenns dann preislich mehr wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grundlegende Frage geht hier gerade etwas unter, >musst< du mobil damit sein?

denn all deine Wünsche wären doch perfekt verpackt in einem kleinen Case (ich kenne mich mit so Cube-Systemen nicht aus) und einem anständig großen Bildschirm, da müsstest du mit 1.000€ sogar noch geiles Zubehör für an den Start bringen können...

alle meine Kollegen sind von jahrelang Gaming-Laptops auf Desktop umgestiegen, weil es einfach mehr Performance in allen Riegen hat, bis auf das bisschen Mobilität geht dir da meines Erachtens absolut nichts flöten...
 
Es ist so, zu hause hab ich nen Dekstop gamer pc.
Den Laptop will ich mit bei meine Freundin holen. Da is kein platz um noch nen pc hinzustellen

Ansonsten will ich ihn mal mitholen wenn wir in urlaub fahren, um mal nen film zu gucken
 
Ich bin persönlich kein Fan von "Gaming Laptops", da die Kühlung auf so kleinem Raum meist nicht zufriedenstellend gelingt. Und auch der schnellste Grafikchip nützt nichts, wenn er ständig unter seiner möglichen Leistung bleiben muss. Alienware scheint momentan die Kühlung noch am besten im Griff zu haben, allerdings kostet die 17" Variante in der Minimalkonfiguration schon 1349€ (18" ab 2049€). Es gibt allerdings immer wieder Aktionen und Gutscheincodes (z.B. hier), die teilweise deutliche Ersparnis bringen.

Ich würde mir den Kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen. Brauchst du wirklich einen Gaming Laptop?
 
Ich will eigentlich schon einen haben. Weil halt kein platz für nen desktop pc da is

Bei dem laptop den meine freundin ab und an benutzt hab ich bis jetz keine kühler probleme gemerkt
Is aber auch kein gamer laptop
 
Zurück