• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Komplettrechner Videoschnitt/Bildbearbeitung

Kramusha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein alter Rechner ist von 2003, war damals obere Mittelklasse und hat seit ein paar Jahren eine defekte Grafikkarte. Seit 2008 habe ich ein Macbook, welches mit 2GB RAM aber mittlerweile nicht mehr wirklich arbeitsfähig ist. Besonders die letzten zwei Betriebssystemupdates haben es katastrophalisiert :D

Ich benötige einen Rechner für Videoschnitt und Spiegelreflexbildbearbeitung. Keine Spiele.

Bezogen auf diesen Thread jetzt die Punkte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1000€, wenns seiiiin muss 1500. Mehr nicht. Wenn es weniger als 1000€ ausmacht, bin ich auch froh.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vorhanden ist ein 24" TFT. Soundsystem.. Hab ich im Prinzip.
Betriebssystem werde ich wohl benötigen. Windows 7? Geht hier auch das günstigste System, um meine gewünschten Arbeiten durchzuführen und Programme zu installieren?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Mein alter PC ist wie gesagt aus 2003, d.h. alle Laufwerke sind IDE. Damals war Sata irgendwie gerade neu (fragt mich nicht, das sind nur so lückenbehaftete Erinnerungen, die ich noch habe). Das Netzteil ist eine 380W Schüssel (Targan), ich denke damit fängt man heutzutage nicht mehr viel an.
Ergo bräuchte ich ALLES neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den alten PC habe ich mit Freunden selbst zusammen gebaut, auch in der Schule damals haben wir so etwas gelernt. Kann ich also. Sollte es aber etwas vergleichbares direkt fertig beim Händler geben, bevorzuge ich das natürlich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" Samsung Syncmaster 2433BW -> Klick

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Kein Zocken, nur Videoschnitt und Bildbearbeitung. Videoschnitt in HD, da will ich auf etwas hochwertiges gehen, Bild in Bild, Effekte, zack zack. CAD habe ich früher gemacht, kommt jetzt aber eigentlich nicht mehr vor.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nö. Die Kiste soll von der Box raus gut arbeiten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mh.. Ich möchte mind. 16GB RAM und da meine alten Festplatten (120+200GB) IDE sind, wohl auch eine neue Festplatte mit.. mh.. 300-500GB.
Laufwerke: DVDs und CSs sollen gebrannt werden können, Blueray brauch ich nicht. Ein Laufwerk reicht.
Verbindungen: Der PC sollte einen WLAN Adapter haben (wenn nicht, kann man ja auch so einen Stick kaufen) und ein paar USB (mög. 3.0?) Stecker, mind. 2 vorne. Besser 4. Kartenleser für SD und MiniSD muss vorhanden sein.

Ahja: Kaufzeitpunkt wird vermutlich erst gegen August sein. Im Juli ist meine Heirat und die Braut will in den Urlaub. Da kann ich nicht davor so fett Kohle rauspulvern :D

Sonst fällt mir jetzt gerade nichts ein. Bitte einfach fragen, wenn Fragen auftauchen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Dobse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum, Dobse :D

Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 254,-

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 140,-

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 54,-

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 110,-

Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 98,- eventüll auch eine kleine ASUS GTX650-DC-1GD5 DirectCU, GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV0380-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 106,-

Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 98,- Oder auch ein B85 Board

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 17,-

Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 27,-

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 88,-

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 84,-

Wlan : TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 15,- oder

ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 10,- oder

TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 21,-

Wären mit allem Zipp und Zapp ungefähr ~ 990,- Euro.
Man könnte auch hier und da noch etwas einsparen.

So könnte man bestellen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Mich macht das "Effekte" beim Videoschnitt etwas stutzig. Zählst du dazu nur Blenden etc. oder auch richtiges Motiongraphics ala After Effects und vielleicht sogar 3D (zb Cinema4D)?
Im 3D-Fall bei größeren Projekten könnte man da auch ein 2011er System aufbauen, jedoch wird es da um einiges teurer.

Windows 7 Bekommst du zuhauf günstig in der Bucht oder anderen Händlern günstig. Da muss es nicht unbedingt die Ultimate sein, aber die kostet nun auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten ist der Vorschlag von Rosi schon gut orientiert. Dinge wie Kartenleser kannst du frei nach Geschmack entscheiden. So sehr unterschieden wird sich da ja nicht (außer das Einschub mal woanders ist und hier und da mal mehr und weniger USB-Steckplätze bietet). Das gesparrte Geld kannst du ja (sofern noch nicht vorhanden) in ein Intuos investieren. :)

Ui, das ging ja fix, dankesehr!

Ich habe mir jetzt diese Komponenten über Geizhals.at (bin ja Österreicher) zusammen gesucht, lustigerweise konnte ich ALLE Komponenten (bis auf Rosis Kühler, dafür halt der von Makalar) bei einem Shop in den Warenkorb legen, der lustigerweise auch fast immer am günstigsten war.

Mit allem Pi Pa Po kam ich jetzt (inkl. Win7 64bit Home Premium) auf 1.111€. Das geht klar.

Sideinfo: Jetzt nur noch überlegen, wie ich das finanziell anstelle. Ich hatte vor ca. 4 Wochen einen Motorradunfall, bei dem das Motorrad leichte schwere Blessuren davon getragen hat. Da ich erst in über einem Monat wieder fahren darf, und da dann eh schon die Hochzeit ist, wird es wohl dieses Jahr nix mehr mit fahren. D.h. ich kann das Motorrad gleich verkaufen bzw. wird es von der Versicherung als Totalschaden deklariert. Geld Geld Geld. ^^

Danke auf jeden Fall! Ich melde mich wieder :-) Ich würde mich ja gerne erkenntlich zeigen (schließlich habt ihr mir jetzt Stunden an Research erspart), wüsste jedoch nicht wie ich das machen könnte. Na, falls mal wer in Wien ist, könnte ich den Guide machen *g*

Edit: Prinzipiell könnte ich damit sogar Spiele spielen, oder?

Mich macht das "Effekte" beim Videoschnitt etwas stutzig. Zählst du dazu nur Blenden etc. oder auch richtiges Motiongraphics ala After Effects und vielleicht sogar 3D (zb Cinema4D)?
Im 3D-Fall bei größeren Projekten könnte man da auch ein 2011er System aufbauen, jedoch wird es da um einiges teurer.
Nein, kein 3D.. Es sind im Prinzip Motorrad/Actioncam Videos. Es werden keine Transformer 3 Kinofilme gedreht :D Trotzdem möchte ich, dass alles flüssig und schnell rennt. Ich habe keine Lust wie beim Macbook 2h zu warten, bis die Kiste die Rohfilme ins Programm importiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Kumpels schon schrieben : Schneller als der Xeon 1245v3 wäre höchstens ein übertakteter i7 4770K oder ein fast doppelt so teurer http://geizhals.de/intel-core-i7-3930k-bx80619i73930k-a691075.html Sockel 2011. Vielleicht noch ein Multifunzpanel : Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der neue Rechner mit dem Xeon wird Dir vorkommen wie Lichtgeschwindigleit ;)

Könnte höchstens noch ein paar alternative Gehäuse vorschlagen : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Fractal Arc R2 ist schon echt klasse. Platz ohne Ende, ab Werk sind schon 3 x 140mm Lüfter verbaut + integrierte Lüftersteuerung (5, 7 und 12 Volt) :daumen:.

Graka halt eine, von der deine Programme profitieren. Die von Corel vorgeschlagene XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder eine GTX650 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das Gehäuse ist mir egal, die Kiste wird im PC Tisch mit geschlossener Lade stehen (wobei, ist wohl vielleicht wegen der Kühlung nicht so gut, vielleicht ist auch deswegen die alte Grafikkarte (9800er) gestorben. Ich werde den Deckel abschrauben. Aber ob da ein Sichtfenster drin ist oder nicht.. Wayne :D

Wegen den Grafikkarten:
Wo ist jetzt der genaue Unterschied, was ist besser?
Shoplink Asus gtx650 bzw. Geizhals Asus GTX650
und
Shoplink XFX HD7770 bzw. Geizhals XFX HD7770
Preislich nehmen die sich nix.

Die tun sich beide nicht viel ;).

Kann eben sein, das eine Nvidia eventüll die Programme, welche Du nutzt, besser unterstützt.
Oder eine AMD. Kommt auf die Programme an.

Ich denke/glaube, machst mit keiner von beiden was verkehrt.
Du kannst aber auch im Graka-Forum nochmal die Spezis fragen, welche die Dir empfehlen würden : Grafikkarten

Die Hauptarbeit macht eh der Prozessor, aber eine kleine Graka unterstützt/beschleunigt die Programme nochmal.

Zurück