• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

AW: Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

Aber wenn ich sowieso nur 2133er RAM nehme, dann reicht ja auch das H170 Board Pro4 von AsRock aus, oder sehe ich das falsch?

Korrekt,wenn dir die Anschlüsse des H170 Boards reichen dann ist alles in Ordnung.

Hallo DeanAmbrose,

Denke auch, dass man das so nehmen kann. Einen Punkt gibt ea abee worüber du dir noch Gedanken machen solltest. Und das ist eine SSD als Systemplatte. Die kann man zwar einerseits nachrüsten. Andrerseits darfst du dann dein Betriebssystem auch wieder neu installieren. Ist das Budget schon ausgereizt rüste diese nach. Sollte noch etwas Puffer da sein, überleg dir wie viel Speicher du brauchst und dann greif zu einer 250gb ssd und rüste die HDD nach. Die reicht für csgo und Windows aus. Ssd unter 120 gb halte ich nicht für sinnvoll wenn du keine hdd dabei hast.
Warum bringe ich sich Darauf? Ich finde der pc fühlt sich im Betrieb einfach schneller an und lädt zB Windows schneller.

Gruß Multi

Hallo DeanAmbrose,

Denke auch, dass man das so nehmen kann. Einen Punkt gibt ea abee worüber du dir noch Gedanken machen solltest. Und das ist eine SSD als Systemplatte. Die kann man zwar einerseits nachrüsten. Andrerseits darfst du dann dein Betriebssystem auch wieder neu installieren. Ist das Budget schon ausgereizt rüste diese nach. Sollte noch etwas Puffer da sein, überleg dir wie viel Speicher du brauchst und dann greif zu einer 250gb ssd und rüste die HDD nach. Die reicht für csgo und Windows aus. Ssd unter 120 gb halte ich nicht für sinnvoll wenn du keine hdd dabei hast.
Warum bringe ich sich Darauf? Ich finde der pc fühlt sich im Betrieb einfach schneller an und lädt zB Windows schneller.

Gruß Multi

Den Tipp mit der SSD finde ich ganz gut, aber damit würde ich das angesetzte budget von 1.000 EUR sprengen was ich egentlich verhindern möchte. Daher behalte ich eine SSD im Hinterkopf und werde diese im Laufe des Jahres nachrüsten, auch wenn ich Windows dann neu aufsetzen muss.

Edith:

Danke Maddrax111.

Denn kann ich ja diesen Monat den PC bestellen! :)

Kurz noch zum MB: Hab es selber, läuft alles. Das einzige, was recht schlecht ist, ist die Lüftersteuerung. Wenn du 3pin-Lüfter hast, wirst du die nicht über das Mainboard steuern können, sondern sie geben die ganze Zeit Vollgas und sind dementsprechend laut. Deswegen würde ich entweder PWM-Lüfter nehmen (ich weiss nicht, was im N300 verbaut ist), oder eine Lüftersteuerung nutzen (weiss ich auch nicht, ob das N300 eine hat). Meine 3pin-Lüfter im Deep Silence 3 laufen jetzt auf jeden Fall über die Lüftersteuerung im Gehäuse.

Puuuh okay. Also das N300 hat meines Wissens nach keine Lüftersteuerung.

Also kan man gegen das volle Aufdrehen der Lüfter entweder ein Gehäuse mit Lüftersteuerung nehmen, oder halt ein anderes Mobo? Worauf man beim Kauf eines Rechners nicht alles achten muss.
Wären die Lüfter denn laut zu hören, oder wäre dies ehr vernachlässigbar? Kann mir das halt nicht vorstellen wie laut die Lfter zu hören sind.

Vielleicht kann ja jemand was zum N300 (oder besser zu den Lüftern: Cooler Master SickleFlow 120er) sagen. Hab kurz mal gesucht, scheinen aber PWM-Lüfter zu sein, welche über das MB regelbar sind. Damit wäre das kein Problem.

Falls es aber 3pin sein sollten, sind die nicht regelbar und entsprechend laut.

Das Geräusch stört vor allem Idle, da die Lüfter da nicht runterregeln. Beim Gamen mit Lautsprechern / Headset hört man aber auch immer noch die Lüfter, wobei die Nanoxia-Lüfter schon eher leise sind.

Andernfalls würde ich sonst zu einem Gehäuse mit ner Lüftersteuerung greifen. Was wäre dort zu empfehlen?

P.S. Dein System entspricht im groben und ganzen ja dem was ich mir bestellen möchte. Bist du Leistungstechnisch damit zufrieden beim gaming?

Die Lüfter im N300 sind keine PWM.
Zumindest nicht bei mir.

Ich habe den hinteren an der CPU Lüfter Steuerung des boards, da geht er zu regeln. An den anderen board Anschlüssen ist dies nicht möglich. Vielleicht ist das bei deinen gewählten board auch so.
Den vorderen Lüfter habe ich an ein 5v Adapter gehangen. Funktioniert und ist leise.

Achja, eine Lüftersteuerung besitzt das N300 nicht.

Es ist halt ein budget Gehäuse, bitte nicht vergessen ;)
ICH fande es aber sinnlos, das eh schon enge budget durch ein teures Gehäuse übermäßig zu strapazieren. Man bekommt das Gehäuse auch so still, wenn man will.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, einer der Stecker erkennt, ob ein 3pin angeschlossen ist, der Rest nicht. Bei drei Lüftern hilft das aber nicht.

Ein 5v-Adapter wäre eine gute Alternative.

Leistung absolut ausreichend in FHD, auch TW3 habe ich eine Zeit lang auf Ultra gespielt, jetzt die Details zugunsten etwas mehr fps aber reduziert - sehe keinen Unterschied.

Hab gelesen, dass beim N300 an der Oberseite nachgerüstet werden kann was ja nicht schlecht ist, aber dadurch kann auch leicht staub ins Gehäuse eindringen :-(.
Gibts dafür vllt ein Filter den man dort befestigen kann?
Ein Gehäuse welches ausreichent Staubfilter zum säubern hat wäre schon nicht verkehrt, oder was meint ihr?

Staubfilter hast du nur einen unten beim Netzteil.
Oben braucht man meiner Meinung nach auch keinen da dort eigentlich die Warme Luft raus geblasen werden sollte ;)

Es gibt aber auch Staubfilter zum Nachrüsten. Aber ich glaube da kannst gleich ein Gehäuse mit Staubfilter nehmen. Das sollte dann preislich keinen großen Unterschied mehr machen.

Und was meinst du mit an der Oberseite nachgerüstet werden? Lüfter?

Staubfilter hast du nur einen unten beim Netzteil.
Oben braucht man meiner Meinung nach auch keinen da dort eigentlich die Warme Luft raus geblasen werden sollte ;)

Es gibt aber auch Staubfilter zum Nachrüsten. Aber ich glaube da kannst gleich ein Gehäuse mit Staubfilter nehmen. Das sollte dann preislich keinen großen Unterschied mehr machen.

Und was meinst du mit an der Oberseite nachgerüstet werden? Lüfter?

Ja genau, dort soll man einen gehäuselüfter nachrüsten können laut Rezensionen bei Mindfactory

Bringt meistens nicht so viel, in den meisten Fällen reicht ein ausblasender Hecklüfter.

Jepp. Oben kannst 2 Lüfter nachrüsten.
Habe oben auch einen 140mm drin und der hat bei mir ca. 3 ° gebracht. Ich dachte auch immer das es ausreicht, dass warme Luft nach oben steigt und damit durch die Öffnung entweicht --> Es reicht auch, nur war es für mich nicht genug ;) (Temps siehe Sig die sich auf Witcher 3 beziehen; in GTAV sind es max. 55°)

Okay, ich werde beim N300 bleiben.

Welches Mainboard hat denn zum Beispiel eine Lüftersteuerung und ist nicht teurer als das von mir gewählte ASRock ?

Gut, dann wird das ASRock H170 Pro4S gegen das ASUS Z170-P ausgetauscht!

Mit dem System sollte ich dann für die nächsten 3 Jahre in FHD gut gerüstet sein denke ich.

Viele meinen ja, dass Sockel 1151 erstmal ein paar Jahre aktuell sein wird wofür auch noch eine neue CPU Generation kommen wird. Dann könnte man theoretisch einfach die CPU tauschen und gut ist? Vorausgesetzt man benötigt die Mehrleistung in ein paar Jahren.
Aber die Grafikkarte würde in 3 Jahren wahrscheinlich ehr schlapp machen, oder?

Zurück