• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung "Gaming PC", ca 800-1000€

sunkin

Schraubenverwechsler(in)
Beratung "Gaming PC", ca 800-1000€

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage und auch Wochen damit verbracht mich über die Komponenten meines neuen PCs zu informieren und spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen.
Wäre also super, wenn Ihr mir helfen könntet!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 bis maximal 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 500GB 2,5" Festplatte ist vorhanden und wird weiterverwendet

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 144 Hz und 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden vor allem GTA V, CS:GO, und in Zukunft Star Wars Battlefront und Fallout 4. Office-Arbeiten fallen normal aus, vor allem die verschiedenen Office-Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich werde 3 Speichermedien anschließen für jeweils ein anderes OS. Speicherplatz ist mit der 500GB HDD und der neuen 250GB SSD auf jeden Fall gedeckt, später kommt die 3. Platte (SSD) hinzu. Alles andere wird auf der externen Festplatte gelagert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein Muss, aber wenn sich der Kosten-Nutzen-Faktor dadurch stark erhöht bin ich davon auch nicht abgeneigt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine besonderen Wünsche

Was ich mir bisher dachte:

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) (oder doch i5-4690k ?)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Macht also gute 900€.

Ich möchte auf jeden Fall eine nvidia Grafikkarte, ansonsten bin ich noch offen!
Was mich vor allem interessieren würde wäre, ob man bei diesem System noch etwas optimieren könnte? Bringt ein i5-4690k einen lohnenswerten Mehrwert für den Aufpreis von 50-60€?
Da dies mein erster Selbstbau ist, vielleicht noch eine blöde Frage, aber: Muss ich noch irgendwelche Kabel dazukaufen oder sind die bei den Einzelteilen i.d.R. dabei?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-)

AW: Beratung "Gaming PC", ca 800-1000€

Einige Vorschläge:

Nimm eine SSD von Crucial, aus der MX200-Serie, die haben keine Probleme mit der Firmware (im Gegensatz zu Samsung).

Bzgl. Prozessor: Das "K" hilft dir nur bei Übertaktungsvorhaben etwas, ist das jetzt nicht so geplant, kannst du das Geld sparen und anderweitig investieren, das bringt dir dann mehr.

Bzgl. nVidia: Auch ich als glüheneder nVidia-Anhänger muss sagen, dass alles unterhalb der 980Ti kein gutes P/L-Verhältnis hat. Die 980Ti liegt aber deutlich außerhalb deines Preisrahmens. Mein Rat: Nimm die R9 390 Nitro von Sapphire, investiere das restliche Geld in andere gute Dinge (mehr RAM, größere SSD, evtl. Skylake?).

Da dies mein erster Selbstbau ist, vielleicht noch eine blöde Frage, aber: Muss ich noch irgendwelche Kabel dazukaufen oder sind die bei den Einzelteilen i.d.R. dabei?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-)

Kabel sind i.d.R. dabei, wenn etwas fehlt dann sind das Kleinigkeiten wie z.B. ein SATA-Kabel, das kannst du vor Ort schnell und unkompliziert besorgen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, zähle durch wie viele Kabel du brauchst und prüfe die Lieferumfänge von Mainboard etc.

Es kann auch sein, dass du z.B. für die SSD einen Einbaurahmen brauchst, aber s.o., das sind alles Kleinteile die du schnell bekommst.

Zurück