• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Gaming PC (ca. 2500€) [Gelöst]

KurtK

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel® Core i7-3770 CPU (Kühler: Therma HR-02 Macho)
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600 Mech 2x DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares Serie (2x8GB)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-D3H
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Sound: OnBoard
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Festplatte(n): Samsung 870 EVO 2,5" 1TB, Solid State Drive 2,5 Zoll SATA / Seagate ST1000DM003 1 TB, SATA 600,
Betriebssystem: Windows 10
Monitor(e)
LG UltraWide 38WR85QC-W (3.840 x 1.600, 144 Hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,
nach rund 13 Jahren möchte ich mir endlich einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin ziemlich raus aus der Materie. Hauptsächlich will ich damit zocken und die Grafikeinstellungen auch mal höher drehen (in 3.840 x 1.600, 144 Hz). Aktuell spiele ich The Finals, X4 Foundations und Satisfactory. In Zukunft sollen außerdem Titel wie Battlefield, ARC Raiders, Homeworld 3, Starfield und vlt. mal irgendwann Elders Scrolls 6 dazukommen.

Besonders wichtig ist mir die CPU – da bin ich mir ziemlich sicher in meiner Wahl. Bei der Grafikkarte entscheide ich später, momentan nutze ich noch eine RX 6600. Ein großes Fragezeichen habe ich beim RAM: Eigentlich hatte ich mir letztes Jahr den G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL30 ausgesucht. Wegen der aktuellen Preise habe ich nun aber ein anderes Kit im Blick. Ich bin mir unsicher, ob die höhere Latenz für mich spürbar schlechter ist oder ob ich das in der Praxis nicht merkt.

Optik ist mir generell nicht wichtig, da der PC sowieso „versteckt“ steht. Gibt es guten RAM ohne große Kühler, RGB oder aufwendiges Design um vlt. noch etwas beim RAM zu sparen, bzw. nicht diese aktuellen absurden Preise zahlen zu müssen?

Außerdem überlege ich, ob ich mein altes Gehäuse weiterverwenden kann. Ich weiß nur nicht ob dort eine Wasserkühlung und eventuell auch eine größere Grafikkarte wie z. B. eine RTX 5070 richtig reinpassen würden.

Das Budget 2.500€ ist inkl. neuer Grafikkarte angesetzt, ohne Grafikkarte sollten es 1.800€ bis 1.900€ sein.

Was meint ihr: Passen RAM, Mainboard und CPU gut zusammen? Was kann ich beim RAM sparen? Sollte ich 2x16GB Riegel kaufen oder lieber 1x32GB, ggf. möchte ich in 5 Jahren auf 64 GB aufrüsten, wenn die Preise vlt. wieder normal sind.
Aktuell habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT (schwarz)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • RAM: Crucial Pro UDIMM 32GB Kit DDR5-6000 CL48
  • SSD: 2TB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 850W
  • Zusätzliche Lüfter: 3× be quiet! Light Wings 120mm PWM
  • Grafikkarte: vorerst mein "alte" RX 6600, ein paar Monate später evtl. RTX 5070

Moin, also...

Für die H150i brauchst du iCue, bedingt durch iCue ist deine CPU bis zu 30% langsamer da iCue zeitkritisch etliche Sensoren abfragt und damit was vom maximal möglichen Powerlimit der CPU klaut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu kommt noch, die 360mm AIO passt nur vorne, wird diese vorne verbaut bekommst du keine vernünftige 5070 mehr rein. (Außerdem würde ich keine 12GB Karte kaufen, wenn dann ne 5070Ti oder ne Radeon 9070XT.
1768740945004.png

1768740964427.png

Ich persönlich würde auch kein Asus Board nehmen sondern (trotz der aktuellen Thematik bei ASRock) ein ASRock oder MSI. Die Armoury Crate Software kostet nochmal bis zu 30% Leistung in CPU limtierten Titeln, bei ASRock lässt sich RGB im Bios steuern bzw. abschalten und MSI hat aktuell einfach die besten Boards.

Der RAM (ich weiß ist, aktuell teuer) sollte lieber 6000 CL28 oder CL30 EXPO sein.

Die 990 PRO ist viel zu teuer für das was sie kann, für den Preis gibts fast doppelt so schnelle 5.0 SSDs.

Light Wings kannst du machen aber auch da, wo willst du die anschließen? Am Board? Dann hast du die AIO mit iCue, die Lüfter mit Armoury Crate, die Grafikkarte mit Programm XY, du hast nachher 3 Programme, nach nem Windows Update läuft nichts mehr und dein PC ist einfach dauerhaft langsamer...
1768741614112.png

Also, wenn AIO schau mal bei Arctic, wenn es unbedingt Corsair sein muss dann die Nautilus, vorher würde ich aber ne BeQuiet AIO nehmen. Du musst dann aber aufs North XL was unnötig groß ist.
Ich würde also in deinem Fall nen Luftkühler nehmen, schau mal bei ID Cooling oder Thermalright:

SSD gleich mit 5.0:

Board:
Das MSI kann USB4.0 abschalten für nen zweiten 5.0 NVME.

RAM bei den Preisen:

Egal was du mit dem RAM in Zukunft machst, du möchtest in keinem Fall 4 Riegel auf AM5 fahren.
Daher würde ich direkt die 48GB nehmen und den Mittelweg gehen.

Lüfter:
Oder gleich E-Loops:

Die Lüfter auf dem CPU Kühler dann auch tauschen damit alle baugleich sind für perfekte Optik.

So hast du deutlich mehr CPU Leistung, weniger Kopfschmerzen was RGB angeht, weniger Probleme nach Updates, brauchst weniger Programme und kannst einfach genießen. :daumen:

Auch wenn dir RGB egal ist, du musst dann ja mindestens RGB abschalten und auch das sollte durchdacht sein.
Also in Zukunft darauf achten, dass die neue Graka im Optimalfall nen RGB-In Anschluss hat oder zu deiner geplanten Software passt.

Und weil ich hier wieder so auf Corsair und Asus rumtrete, die Produkte sind durchaus gut.
Problem ist, dass diese Firmen so groß sind dass deren Software alles können will, man braucht aber nicht alles, man will ja nur RGB abschalten und n paar Lüfter steuern. Sich dafür mehrere aufgeblasene Softwarepakete zu installieren welche tief ins System eingreifen und 1000 Sensoren abfragen ist Schwachsinn.
Also entweder man geht komplett Corsair, komplett Asus, oder man lässt es.
Denn genau so ist es von denen auch gewünscht bzw. gedacht.
Und aus meiner Sicht schränkt man sich mit sowas nur unnötig in Zukunft bei der Wahl der Komponenten ein da man dann auch in diesem System bleiben muss / sollte um maximale Leistung zu haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Außerdem überlege ich, ob ich mein altes Gehäuse weiterverwenden kann.
man könnte es grundsätzlich weiter nutzen, laut Geizhals, darf die Grafikkarte jedoch max. 28cm lang sein:
Ob man einen Teil vom Festplattenkäfig entfernen kann, hab ich bei meiner Recherche nicht gefunden:
Da es mit knapp 14,5 Jahren von der Ausstattung her aber schon etwas überholt ist, kann man sich da auch ein neues gönnen.
Hauptsächlich will ich damit zocken und die Grafikeinstellungen auch mal höher drehen (in 3.840 x 1.600, 144 Hz).
Dann würde ich dein ca.-Budget vom Titel etwas überziehen, und es z.B. so machen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget 2.500€ ist inkl. neuer Grafikkarte angesetzt, ohne Grafikkarte sollten es 1.800€ bis 1.900€ sein.
Zum Zocken reichen auch locker 32 GB.

Hauptsächlich will ich damit zocken und die Grafikeinstellungen auch mal höher drehen (in 3.840 x 1.600, 144 Hz).
Geht mit einer 9070XT oder 5070TI.

Mit deinem Wunschgehäuse, 32 GB Ram, 2 TB Nvme mit Pcie 5.0 und der 9070XT sinds 2220 Euro. Wäre die "günstigere" Variante mal.

Vielen Dank erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe diese Woche noch einmal ordentlich recherchiert und eure Tipps versucht, für mich einzuordnen.

Ich habe mir zwei Geizhals-Listen erstellt und sie in Variante A und B unterteilt. Zuerst die Komponenten, bei denen ich mir recht sicher bin:

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D – daran hat sich für mich nichts geändert.

Gehäuse:
Fractal Design Define 7 Black Solid (schallgedämmt).
Wichtig war mir eine schlichte Optik, ausreichend Platz für die Komponenten und ein USB-C-Anschluss.

Netzteil:
NZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1.
Ich habe mich hier an Bestenlisten orientiert. Unsicher bin ich nur, ob alle Anschlüsse korrekt passen (ich hatte auch lange über be quiet! nachgedacht).

Kühlung:
be quiet! Dark Rock 5 oder ARCTIC Freezer 36 Black.
Ich habe mich von Wasserkühlung entfernt (anfälliger über die Jahre, Unsicherheit bei Größe und Einbau, für meinen Prozessor offenbar nicht nötig).
Wichtig war mir: sehr leise, einfacher Einbau und dass man die RAM-Riegel tauschen kann, ohne den Kühler abzunehmen.

SSD:
Samsung 990 PRO oder Western Digital WD_BLACK.
Ich hatte bisher immer Samsung, bin aber offen für Alternativen. Die Unterschiede scheinen nicht riesig zu sein.
Ich habe mich gegen PCIe-5.0-SSDs entschieden. Die Idee fand ich spannend, aber sie werden sehr heiß und ich weiß nicht, ob große Kühlkörper problemlos aufs Mainboard passen.

Mainboard:
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Hier habe ich am meisten recherchiert. Danke auch für den Hinweis zur unnötigen RGB-Software bei anderen Herstellern.
Ich bin bei MSI gelandet und tendiere zum X870, einfach um technisch die bessere Grundlage zu haben.
Mich überzeugt auch die Möglichkeit, später eine PCIe-5.0-Grafikkarte einzubauen und eventuell eine zweite M.2-SSD nachzurüsten.

RAM:
Patriot Viper VENOM UDIMM 32 GB oder 48 GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76.
Ich gehe hier nach eurer Empfehlung: 32 oder 48 GB, mit niedriger Latenz (CL30).
Was ich nicht ganz verstehe: Bei Geizhals steht bei den Boards „DDR5-5600 (Ryzen 9000), max. DDR5-7600 OC“.
Heißt das, ich müsste für DDR5-6000 übertakten? Das möchte ich eigentlich nicht. Wäre dann DDR5-5600 sinnvoller?

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
oder
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16 GB.

Hier meine Listen:

Meine Fragen​

1. Lohnt sich das bessere Mainboard für mich?
    Ich plane, den PC wieder sehr lange zu nutzen (ca. 10–13 Jahre). Das Mainboard möchte ich nicht tauschen, aber vielleicht später GPU, RAM oder SSDs.
  2. RTX 5070 Ti vs. RX 9070 XT:
    Beide nehmen sich in Rasterleistung wenig.
    Die RTX ist stärker bei Raytracing und Nvidia ist softwareseitig (DLSS, Upscaling) vermutlich vorne.
    Problem: Mit Nvidia würde ich eher bei 32 GB RAM bleiben, mit AMD könnte ich mir 48 GB "leisten" (bzw. mit meinem Gewissen vereinbaren).
Was ist sinnvoller:
A) mehr RAM, aber weniger Raytracing,
oder
B) weniger RAM, dafür besseres Upscaling?

1. Passen die Komponenten technisch gut zusammen?
    Ich habe Maße geprüft, aber bei Anschlüssen, Lanes und Kompatibilität verliere ich langsam den Überblick.
    Habe ich etwas übersehen?

Sorry für den langen Text!

Fractal Design Define 7 Black Solid (schallgedämmt).
Ein geschlossenes Gehäuse solltest nicht nehmen. Da kann nur an den Ecken der Front Frischluft rein. Das Gehäuse ist wie ein Ofen. Nimm eins mit Meshfront, die sind kühler und dadurch auch leiser weil die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen. Stells dir so vor: Wo kommt mehr Luft rein - wenns Fenster offen ist oder gekippt ist?

NZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1.
Passt. In der selben Preisklasse ist das Pure Power 13M.

be quiet! Dark Rock 5 oder ARCTIC Freezer 36 Black.
Freezer 36. Ist 40 Euro günstiger und locker ausreichend für den 9800X3D.

Samsung 990 PRO oder Western Digital WD_BLACK.
Die günstigste. Ob die 5000 oder 7000 MB/s schnell ist - du kennst keinen Unterschied. Das ist messbar. Spüren tust den nicht.

MSI MAG X870 Tomahawk WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Das X870 Board teilt sich die Lanes:
1769265840191.png

Mich überzeugt auch die Möglichkeit, später eine PCIe-5.0-Grafikkarte einzubauen und eventuell eine zweite M.2-SSD nachzurüsten.
Jedes B850 Board hat Pcie 5.0. Da brauchst nicht zwingend den X870 Chipsatz. Und ob man USB4 braucht? Beim Board kannst locker 70 Euro einsparen.

RTX 5070 Ti vs. RX 9070 XT:
Ist eine preisliche Sache. Grakas werden immer teurer. Mit Nvidia bekommst das bessere "Treiberangebot" dazu mit dem ganzen SchnickSchnack.

Mit Nvidia würde ich eher bei 32 GB RAM bleiben, mit AMD könnte ich mir 48 GB "leisten"
Aktuell reichen 32 GB aus zum Zocken.

100-120 Euro sparst mal mit Board und Cpukühler. Bei der Nvme ist es je nach Modell vlt noch 20-30 Euro. Und beim Gehäuse ist auf jeden Fall auch gut ein 50er drin. Den Backofen brauchst nicht nehmen. Könntest mal grob gerechnet 200 Euro noch sparen, die du dann in die Graka oder Ram stecken kannst....

Ein geschlossenes Gehäuse solltest nicht nehmen. Da kann nur an den Ecken der Front Frischluft rein. Das Gehäuse ist wie ein Ofen. Nimm eins mit Meshfront, die sind kühler und dadurch auch leiser weil die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen. Stells dir so vor: Wo kommt mehr Luft rein - wenns Fenster offen ist oder gekippt ist?
Hab das R6 gehäuse. Und kann es bestätigen. Schalldämung ist nicht mehr das non plus ultra. Aber der markt b.z.w die hardware und die anforderung haben sich rapiede geändert.

Wiso ne midi tower da will ich nicht sagen das es nicht hinein passt aber ne größeren variante wäre glaube deutlich besser. Aber da kann ich mich auch irren.

Servus,

ich geh nur noch auf bestimmte Punkte ein, da vieles schon von den Kollegen bewertet wurde.
Ich habe diese Woche noch einmal ordentlich recherchiert und eure Tipps versucht, für mich einzuordnen.
So blöd es sich vielleicht anhört, aber sich im Moment Zeit zu lassen, kostet Geld!

Die von mir vorgeschlagene Grafikkarte, ist vom Vorschlagsdatum (18.01.), zu deiner Antwort (24.01.), um gut 200,- Euro teurer geworden!
Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC oder Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16 GB.
Wenn du die vorgeschlagene leichte Budgeterhöhung in Kauf genommen, und dich schnell entschieden hättest, wäre die RTX5080 drin gewesen.
Die hat zwar "nur" ~ 15% mehr Leistung, aber ich zitiere deinen Wunsch gerne noch einmal:
RAM:
Was ich nicht ganz verstehe: Bei Geizhals steht bei den Boards „DDR5-5600 (Ryzen 9000), max. DDR5-7600 OC“.
Heißt das, ich müsste für DDR5-6000 übertakten? Das möchte ich eigentlich nicht. Wäre dann DDR5-5600 sinnvoller?
Die AMD-Spezifikation für Ryzen 9000-CPUs ist DDR5-5600, richtig.
Alles was darüber hinaus geht, muss man als übertakten sehen, dies kann funktionieren, muss aber nicht!

In der Regel läuft 6000, dafür muss man nur das entsprechende EXPO-Profil (Extended Profiles for Overclocking) im BIOS/Uefi des Mainboards auswählen.
Falls das nicht stabil/vernünftig läuft, kann man auch einfach wieder 5600 einstellen.
Lohnt sich das bessere Mainboard für mich?
Ich plane, den PC wieder sehr lange zu nutzen (ca. 10–13 Jahre). Das Mainboard möchte ich nicht tauschen, aber vielleicht später GPU, RAM oder SSDs.
In 10-13 Jahren ist sowohl ein B850-, als auch X870-Board überholt.

Gruß,

Lordac

Hallo,
schade, dass ich das Fractal Design Define 7 nicht nehmen kann.
Ich habe mich stattdessen für das Fractal North XL mit Mesh-Seitenteil entschieden, wegen der besseren Belüftung.
Würdet ihr noch weitere Lüfter im Gehäuse verbauen (vorn sind bereits 3 verbaut).?

Ich habe mich jetzt für die Variante mit 32 GB RAM und dafür einer RTX 5070 Ti entschieden.
Ja, das mit der RTX 5080 ist etwas schade, aber was soll’s.

Beim Mainboard gehe ich ebenfalls eine Stufe runter auf das B650. Wenn alle sagen, dass mehr aktuell eher unnötig ist, scheint sich das X870 für mich wirklich nicht zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
....schade, dass ich das Fractal Design Define 7 nicht nehmen kann.
man könnte es natürlich nehmen, aber wie "Hellhammer" und "Ellina" schon sagten, sehr geschlossene Gehäuse sind für Spiele-PC´s mittlerweile überholt.
Ich habe mich stattdessen für das Fractal North XL mit Mesh-Seitenteil entschieden, wegen der besseren Belüftung.
:daumen:
Beim Mainboard gehe ich ebenfalls eine Stufe runter auf das B650.
Ein aktuelles B850-Board solltest du schon nehmen, allein um PCIe 5.0 am Grafikkarten-, sowie dem ersten M.2-Steckplatz zu haben:
Da hab ich mir beim Vorschlag schon was gedacht... ;)!
Wenn alle sagen, dass mehr aktuell eher unnötig ist, scheint sich das X870 für mich wirklich nicht zu lohnen.
Du musst das so sehen, sowohl B850-, als auch X870-Boards haben den Sockel AM5.
So lange AMD CPUs für diesen Sockel bringt, laufen diese auf beiden!

Am mechanischen Steckplatz für die Grafikkarte (x16 = mit 16 Bahnen angebunden), unterscheiden sich die Boards auch nicht, beide haben ebenfalls PCIe 5.0.

Auch beim Arbeitsspeicher musst du dir keine Gedanken machen.
Im Moment ist wohl DDR5-6400 das maximal sinnvolle bei Ryzen 9000-CPUs.
Sollte das bei mutmaßlichen Ryzen 10000-CPUs höher sein, könnten beide von mir vorgeschlagenen Mainboards bis zu max. DDR5-8000!

Der Unterschied der verschiedenen Chipsätze ist die sonstige Ausstattung, wie z.B. die Anzahl der M.2-Steckplätze.
Aber auch hier sehe ich kein Problem, es gibt M.2-SSDs mit 8TB Kapazität:
Sollten dann die Steckplätze immer noch nicht reichen, weicht man auf SATA-Speichermedien aus, oder löscht irgendwann einmal nicht mehr benötigte/genutzte Dinge :)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
schade, dass ich das Fractal Design Define 7 nicht nehmen kann.
Du kannst es schon nehmen, aber ein Meshgehäuse ist eben temperaturmässig sinnvoller.

Würdet ihr noch weitere Lüfter im Gehäuse verbauen (vorn sind bereits 3 verbaut).?
Gute Wahl. Das XL ist groß. Einen Hecklüfter brauchst du noch dazu. Nimm den Arctic P12 Pro oder P14 Pro.

Ein aktuelles B850-Board solltest du schon nehmen
Ich sehe das genauso wie Lordac.

Gute Wahl. Das Livemixer deaktiviert den Pcie3 wenn in M2_3 eine Nvme steckt.
1769342364501.png

Da du ursprünglich MSI gewählt hast - wenns MSI sein soll:

Zuletzt bearbeitet:
So wird heute alles noch bestellt, bin gespannt, vielen Dank für eure Hilfe! Nächste Woche fallen bestimmt die Preise beim RAM :D
Gute Wahl. Das Livemixer deaktiviert den Pcie3 wenn in M2_3 eine Nvme steckt.
Anhang anzeigen 1514232

Da du ursprünglich MSI gewählt hast - wenns MSI sein soll:
danke, dann wechsel ich auf das MSI B850

Zuletzt bearbeitet:
Zurück