• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Komponentenauswahl (das übliche halt) gesucht

Mousepat

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für Komponentenauswahl (das übliche halt) gesucht

Und täglich grüßt das Murmeltier ;D. Nein, ich bin's bloß schon wieder.

Da ihr mich schon einmal gut beraten hab, dränge ich euch mit vergnügen ein weiteres Mal meine fragen und Probleme auf. Dies sind die letzen Sätze, die ich auf meinem momentanen Pc schreiben werde, da ein Kollege ihn mir für gutes Geld abkauft. Somit sehe ich es als guten Zeitpunkt an, mich um was neues zu kümmern (hab gehofft dass Weihnachten ein wenig Preisnachlass bringt aber nöö). Da ich nie so recht weiß, was ich mit meinem Geld mache, wenn es mir zur verfügung steht, geb' ich lieber jezz alles für was "zukunftssicheres" (sowas gibts bei PCs eigentlich überhaupt nicht) aus, als 3-4 monate später zu merken, dass ich meine restliches Geld für ominöse andere Dinge ausgegeben habe.(Ja, ich weiß, dass das in einer Branche, in der von Heut' auf Morgen was neues auf den Markt kommt und das alte Modell um 70% reduziert ist, die vollkommen falsche einstellung ist)

Jezz aber zu den Fakten:

Ich hab mir schon ein wenig Gedanken gemacht, wie ich die rund 950 € am besten unterbringe und meine Freunde am besten mit dem basteln beschäftige ;)

CPU: INTEL Core2 Quad Q8200 (habe mich bewusst gegen den Q6600 entschieden. Wird dann noch schön OCd auf ~3GHz) Als lüfter wird mein alter THERMALTAKE Big Typhoon 120 VX zienen...hoffentlich... ein Kühlervorschlag wäre net

Mainboard: unsicher; lohnt sich DDR3? was ich mir wünschen würde währ mind. 1 PCI Express 2.0 16x Steckplatz mit 16 Lanes, Gigabit Lan (ich glaub das ist Standart ;D), und eine eSata-Schnittstelle.

Grafikkarte:Eine HD4870 mit 1GB ... keine Ahnung welche, bin auf Vorschläge gespannt. Als kühler kommt ein Scythe Musashi von nem Freund drauf, wenn er passt (der Kühler).

RAM: joa eigentlich hatte ich vor, mir 4GB DDR2-800 zu holen (zB. OCZ Titanium XTC). doch weiß ich nicht, wie's um DDR-3 steht...aber mehr als 60€ sollen es nicht sein

Netzteil: Hier soll ein be quiet Straight Power 500W seinen Dienst erweisen. (500W wegen OC)

Gehäuse: Hier habe ich wirklich keine klare entscheidung treffen können. Mein altes Gehäüse, ein Cooler Master RC-690-KWN1 ist zwar ganz in Ordnung, aber mir gefällt das NZXT Tempest einfach wesentlich besser ^^
(und 20€ sind nich die Welt für so nen Unterschied) Bin aber für weitere Vorschläge offen.

Festplatte: Irgendeine 500GB-Platte wie zB. die Seagate Maxtor DiamondMax 22 500GB

Laufwerke: Hier nehme ich irgendein billig DvD lese-laufwerk und nen billig DvD Brenner (wie zB. LG Electronics GDR-H30N und Sony NEC Optiarc AD-5200S SATA)

Alle Datenträger > DvD haben zu teure Rohlinge, und falls man doch mal 20GB verschicken will, gibt man halt seine Externe ab. (natürlich kann ich meine externe nich per post verschicken etc. aber das brauch ich auch nie)

So weit, so fertig, ich möchte mich hiermit schon im Vorraus bedanken und hoffe, dass ich euch mit meinem Schreibstil nicht in den Wahnsinn getrieben habe
mfg

AW: Beratung für Komponentenauswahl (das übliche halt) gesucht

Du bist dir mit einem Intel System sicher? Ich persönlich würde auch jetzt noch ein System mit Sockel 775 Kaufen, obwohl der Deneb sehr verlockend ist.
DDR3 würde ich lassen, DDR2 ist jetzt gerade sooo günstig da muss man einfach zuschlagen.

Mein Board und RAM kannst du dir mal genauer anschauen(siehe unten) denn die würde ich dir empfehlen.

Grafikkarte kann man z.B. die Palit HD4870 Sonic 1024MB empfehlen.

Netzteil ist ok, wobei ich eher zu einem Enermax 82+ Pro/MODU greifen würde.

Beim Gehäuse bin ich jetzt etwas erstaunt, du hast doch schon ein gutes, warum willst du denn jetzt das Tempest? Ok es ist gut habe schon 3 von denen verbaut aber es lohnt sich aus meiner Sicht nicht (würde dir raten das Geld zu sparen).

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir relativ sicher mit Intel, da ich keine Ahnung habe, in welches Preissegment der Deneb einsteigen wird. Die Q8000-Reihe ist in einem für Overclocker guten p/l-Verhältnis.

RAM:Gut, also DDR2. Du hast jedoch einen mit 1066MHz. Ich nahm immer an, dass sich das nicht wirklich lohnt, wenn man nicht vor hat, mit dem OC bis zum äußersten zu gehen (kann mich ja irren).

Mainboard: Ein schönes Board hast du, jedoch keinen eSata Anschluss

Zur Palit HD4870 Sonic 1024MB kann ich nichts sagen...für mich sind die alle in etwa gleich.

Netzteil: Angenommen, steht jetzt bie mir in der Liste, danke ;)

Gehäuse: Ich verstehe vollkommen, was du meinst.Doch der Preis liegt momentan bei ~75€, das NZXT Tempest bei ~95€.
Ich hatte bei meinem alten Gehäuse noch einen weiteren Lüfter (140mm) eingebaut, was mich dann noch 15€ kostete. Somit war ich bei 90€ -> Nur 5€ differenz zum Tempest. Die Frage ist nur, ob ich es überhaupt bräuchte...und wer weiß, wie lange ich das Gehäuse noch behalten werde?

mfg

Dagegen sind die rund 150€ für den Q8200 ein Witz
Mir ist natürlich klar, dass man das so einfach nicht vergleichen kann

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
da du ja eh Übertakten willst würde ich dir auf jeden Fall zu einem RAM mit 1066MHz raten (der ist nicht nur für Extrem OC’en, ich habe ja auch nur leicht von 2.66 auf 3.2 MHz) ist ja eh nicht viel teure als 800er, es sei denn du würdest A-Data oder ähnliches nehmen dann sind es 15-20€ die du sparen könntest.

Zum Board kann ich sagen schau mal hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=24131&agid=659&apop=1 damit müsste sich die Frage nach eSATA geklärt haben.

Naja DDR 2 1066 schön und gut aber um diesen zu nutzen bräuchtest du einen FSB von über 500 und das ist schon verdammt viel also um normal zu OC'n reichen locker 800er Rams bei denen du auf möglichst kleine Timings achten solltest 4-4-4-12 sind meiner Meinung nach die besten und man muss dazu sagen das gute 800er Rams auch ocker als 1100er laufen also 550MHZ sind möglich!!!
MFG

Huch, wo kommt denn die eSATA-Schnittstelle her?;D Muss ich Schottenland wohl schon wieder ne Mail schreiben...
Insoweit bin ich mit dem Board einverstanden, doch las ich, dass keine großen Kühler Platz finden. Mein THERMALTAKE Big Typhoon 120 VX ist schon etwas "größer"..findet der da Platz?

Nur zum Ram gibt's jetzt zweigeteilte Meinungen. CL4-DDR-800 und CL5-DDR-1066; beide ~zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Von welchen Herstellern sind denn die?? Versuch günstigere 800er mit CL4 zu bekommen!!
MFG

Wie gesagt ich würde den 1066 MHz nehmen, beim Übertakten des 8ooer verlierst du Garantie Ansprüche (obwohl die ja eh net nach prüfen könne ob Übertaktet oder nicht) und das der Übertaktete sich früher verabschiedet ist auch wahrscheinlicher (muss nicht, kann aber).
Beim Kühler gehe ich mal davon aus das er passt, sicher bin ich mir aber net, ich wollte den Xigmatek Achilles drauf machen aber da meine DEALER dat net gebacken bekommt habe ich übergansweise den Boxed drauf.

Naja ich sag es mal so wenn du deinen Cpu bei etwa 4GHZ laufen lassen willst dann lohnt sich 106er Ram weil ich glaube ein Q8200 mit 400er FSB reicht locker aus aber musst du wissen
MFG

PS: Wenn du den CPU übertaktest verlierst du auch die Garantie beim Rm kommt dies eher selten vor da viel Hersteller auch mehr als 400MHZ freigeben!

Das Thema Ram hat sich für mich erledigt, bekomme 1066er für fast halben Preis.

Bezüglich der Grafikkarte: Ich hab' gelesen, dass auf die Sapphire der Musashi _ohne_ schnippeln, biegen etc. draufpasst. Einfach auf das rote Board drauf - fertig. Geht das auch bei der Palit ?

Falls mein CPU-Kühler nicht aufs MB passen sollte, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Edit: Hab mich jetz doch entschlossen, bei meinem alten Gehäuse zu bleiben,da nur 65€.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Lüfter wechsel ist bei der Palit glaube ich gar nicht nötig, soll eine der wenigen sein die net so laut sind.
Beim CPU Lüfter sind die Xigmatek Achilles, Red Scorpion und Dark Knight zu empfehlen.

Wenn das mit der Palit stimmt, dann endet der thread hier und ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, ihr seid super:daumen:

Zurück