Beratung für Fernsehr über 55 zoll gesucht

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Beratung für Fernsehr über 55 zoll gesucht

Guten tag,
Ich hoffe das ich hier im richtigen unterforum bin :rollen:
Mein Vater sucht aktuell nach einen Neuen Fernsehr für unseren Wohnzimmer.

Der Fernsehr sollte möglichst 55 zoll groß oder größer sein.
Budget: 1500€ (Darf auch niedriger sein :fresse:)

Ich selber kenne mich nicht wirklich aus in dem bereich (Mein eigener Fernsehr ist seit nem halben jahr ganz aus :schief:)..
Nur würde ich eher zu 4K tendieren, vorallem wegen der größe des Fernsehrs... (etwas zukunftssicher sollte es schon sein.)
Nur gibt es überhaupt schon in irgendeiner Form speichermedien? (bluerays?) Oder wäre es besser ebend ca 10m kabel von seinem pc zu legen :)

Es ist jetzt auch nicht so dringend, mein Vater schaut sich halt ebend gerade um, da wir das Wohnzimmer neu machen wollen.

Ich bedanke mich für jede hilfe im vorraus :schief:

AW: Beratung für Fernsehr über 55 zoll gesucht

4k-Material gibt es noch kaum, und meines Wissen haben relativ viele 4k-LCDs eine vergleichsweise miese Darstellung des "normalen" Programms, so dass man am Ende damit ein schlechteres Erlebnis hat als mit einem ordentlichen FullHD-Modell, wenn man nicht-4k-Material anschaut. Ich weiß da also nicht, ob es auch gute 55er in 4k gibt bis 1500€, aber da solltest du dich mal genauer informieren und am besten so oder so mal überlegen, ob man nicht lieber jetzt nen ordentlichen Full-HD holt für 700-800, maximal 1000€ und dann halt in vlt 5-6 Jahren, falls 4k bis dahin wichtiger geworden ist, einen neuen 4k, der dann für 700-800€ die 4k-Qualität bietet, für die Du derzeit 1500€ hinlegen musst, aber dafür "normales" Material besser darstellt als die aktuellen 4k-Modelle zu dem Preis. Vor allem falls du auch mal Spiele da nutzen willst, könnten aktuelle 4k-Modell noch zu schwach sein in Sachen Reaktion/Lag.

Ansonsten ist auch die Frage: 3D wichtig? aktiv oder passiv?

Hrma Also spiele wären es nicht, (r9 290 bei meinem Vater) würden viel mehr wenn dann versuchen, 4k Filme eventuell per onlinestreaming (Falls sowas überhaupt angeboten wird... Aber eig. werden doch bereits die Neueren Filme alle in 4 k gedreht? ... jedenfalls große)
hrm... den Jetztigen 32 Zöller haben wir nun auch seit ca 5 Jahren oder so... Ich wollte ebend auf 4 K setzen da die Größe des fernsehr ja Größer wird.

3D Hatten wir bisher garnicht daran gedacht. Aber er sagt auch, dass das nur optional wäre, wirklich brauchen tuhen wir es nicht. :)

Fernsehr in WQHD wird es wahrscheinlich noch weniger geben, da, soweit ich weiß, diese Auflösungsstufe irgendwie übersehen wird von vielen :hmm:

Hrma Also spiele wären es nicht, (r9 290 bei meinem Vater) würden viel mehr wenn dann versuchen, 4k Filme eventuell per onlinestreaming (Falls sowas überhaupt angeboten wird...
noch so gut wie gar nicht, auch weil das sehr große Datenmengen sind. Ich glaub zB netflix hat da "schon" was.

Aber eig. werden doch bereits die Neueren Filme alle in 4 k gedreht? ... jedenfalls große
gedreht und "veröffentlicht" sind zwei Paar Schuhe. Es gibt sogar derzeit unter den 4k-BluRays sehr viele, die lediglich "hochgerechnet" sind und nicht auf Original-4k-Material basieren, obwohl die Filme gar nicht mal alt sind.

hrm... den Jetztigen 32 Zöller haben wir nun auch seit ca 5 Jahren oder so... Ich wollte ebend auf 4 K setzen da die Größe des fernsehr ja Größer wird.
Etliche haben schon seit vielen Jahren, bevor es 4k gab, 55 Zoll oder größer und dabei nix zu meckern. Man "muss" nicht 4k haben, nur weil der Schirm größer wird ^^ Wichtiger ist viel eher, wie groß das Display ist UND die Sitzentfernung dabei. Wenn du jetzt 55 Zoll für nur 2m Abstand kaufst ist 4k "sinnvoller" als wenn du 5m Abstand hast. Aber auch dann kann in der Summe ein guter Full-HD der bessere Kauf sein als ein 4k mit Kompromissen.

Fernsehr in WQHD wird es wahrscheinlich noch weniger geben, da, soweit ich weiß, diese Auflösungsstufe irgendwie übersehen wird von vielen :hmm:
ich glaub WQHD spielt auf dem TV-Markt keinerlei Rolle. Bei Monitoren wurden die halt rausgebracht, weil es eine gewisse Nachfrage gab von Gamern und auch Leuten, die beruflich mit Grafik, Layout, Foto usw. zu tun haben und denen Full-HD nicht reicht. Da hat man dann WQHD angeboten zu einer Zeit, wo an 4k noch nicht mal zu denken war. Aber für TVs machte das keinerlei Sinn, weil es nix in WQHD gab/gibt und man da gleich lieber auf 4k "geforscht und entwickelt" hat, auch damit man gleich marketingtechnisch einen "großen Schritt" verkünden und Kunden gewinnen kann. Dazu kommt, dass WQHD eine "krumme" Pixelzahl bezogen auf FullHD hat: du hast 33,3333% mehr Pixel in der Breite und Höhe und 77,67% mehr Pixel - das geht dann nicht sauber auf. 4k ist aber genau doppelt so viel bei Breite und Höhe und somit 4x mehr Pixel insgesamt, das "passt".

Aber wie gesagt, ganz allgemein wg. 4k: ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, vlt. sind die 4k-Modelle zwischen 800-1500€ ja doch absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens du kannst im Moment deinen 4k tv auch eigentlich nicht im normalen Betrieb mit voller Auflösung betreiben, da es kein ausgestrahltes Material gibt

gedreht und "veröffentlicht" sind zwei Paar Schuhe. Es gibt sogar derzeit unter den 4k-BluRays sehr viele, die lediglich "hochgerechnet" sind und nicht auf Original-4k-Material basieren, obwohl die Filme gar nicht mal alt sind.

Richtige 4k Blu-Rays gibt es ja auch noch gar nicht (offiziell).

Also wäre es eher nicht empfehlendswert einen 4k monitor bei einer größe von 55 " oder größer zu nehmen, wegen verschwommenen bild bei fullhd material?...
Oder betrifft das eher günstigere 4 K modelle?

Also wäre es eher nicht empfehlendswert einen 4k monitor bei einer größe von 55 " oder größer zu nehmen, wegen verschwommenen bild bei fullhd material?...
Oder betrifft das eher günstigere 4 K modelle?

Full-HD ist auf einem 4k/UHD TV nicht "verschwommen", es ist mindestens genauso scharf wie Full-HD auf einem Full-HD TV. Tendenziell schärfer bzw. jedenfalls weniger "pixelig" dank Hochrechnung.

Erfahrungsgemäß sollte man nie zugunsten der Darstellung von minderwertigem Material Abstriche bei der Bildgröße machen. Zur Not kann man die Größe mit schwarzen Balken herunterskalieren... aber das wirst du in der Praxis nicht wollen...

Die optimale Größe hängt letztendlich vom Sitzabstand ab und unterscheidet sich zwischen Full-HD und 4k/UHD nicht wirklich. Die Kino-Normen bzw. TV Normen die den idealen Sitzabstand für 4k/UHD vorgeben sind im Vergleich zu jenen für Full-HD/2k im Wesentlichen gleich geblieben. Wenn man von einer Empfehlung von Sony absieht.

Mit einem normalen TV lässt sich ein idealer Sitzabstand in einem klassischen Wohnzimmer aber sowieso kaum erreichen da die nötigen Diagonalen riesig wären.

Ganz im Allgemeinen würde ich noch vorschlagen mit einem Neukauf die IFA abzuwarten.

Bei 4,35m Sitzabstand ist nach der THX Norm für Kinofilme eine Diagonale von 3,6m ideal. Das kann man in der Praxis freilich nur mit einem Beamer erreichen.

Wäre ein Beamer grundsätzlich eine Option? Der Raum sollte dafür freilich einigermaßen abgedunkelt werden können (was übrigens auch bei einem TV zwar nicht so wichtig aber dennoch vorteilhaft ist...), bei dem Budget ist jedenfalls potenziell durchaus ein ordentlicher Beamer drinnen.

Ansonsten gilt: Größer=Besser und gerade bei suboptimalen Größen ist ein größerer TV sicher die bessere Wahl im Vergleich zu einem kleineren mit mehr Auflösung. 165cm/65" mit Full-HD würde ich hier klar gegenüber 140cm/55" mit UHD vorziehen.

Zurück