• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für (prebuild) Gaming PC benötigt

Alex2250

Schraubenverwechsler(in)
Hi allesamt! :)

Das ist mein erster Thread, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
Unten sind alle Fragen zum Fragebogen beantwortet.Bei meiner Suche bin ich außerdem auf einen prebuild PC bei Agando gestoßen, welcher mir als ziemlich gutes Angebot erscheint:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109090
Was meint ihr dazu? Ist der für den Preis kaufbar? Wenn nicht, was müsste verändert werden?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Würde den alten komplett ersetzen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Mein Monitor ist ein KG271U - Auflösung 2560 x 1440 / 75Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt bis in den nächsten zwei Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn möglich soll es ein Prebuild sein oder vom Händler zusammengebaut, da ich in Sachen PC-Teile und -Bau echt ein Laie bin und Angst habe etwas falsch/kaputt zu machen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Dark Souls 1&3, Witcher 3, Crusader Kings 3, Cyberpunk, Rocket League, Skyrim (modded) - ich zocke ziemlich Queerbeet.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD/HDD: beide 500GB - 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Siehe Fragen oben.

Für weiter Tipps zu guten Händlerseiten etc. bin ich natürlich offen! :)
Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Also vom Preis her geht das ganze eigentlich mMn.
Aber beim Netzteil werden sich hier sicherlich dem einen oder anderen die Zehennägel aufrollen :-D
Obwohl es für die verwendete Hardware "reicht". Später hast du aber nicht mehr so viel Spielraum wenn du eine richtig dicke Grafikkarte einbauen willst.
Der Rechner hat noch eine stinknormale HDD verbaut, ist natürlich für die Ladezeiten bei Spielen nicht soo schön.
Die Grafikkarte macht mir allerdings noch am meisten Sorgen, ein wenig mehr Power könnte im Vergleich zur CPU nicht schaden.
Da grad alle Welt auf neue Grafikkarten von AMD generell und neue Mittelklasse von Nvidia wartet, würde ich an deiner Stelle auch noch 3-4 Wochen die Füße still halten.

Zum Thema zusammenbau, schau mal hier rein:

Okay danke für die Tipps!
Netzteil dachte ich mir schon, dass das etwas schwach ist. Zu welchem würdest du greifen?
Was würdest du denn für eine Grafikkarte in der Preisklasse empfehlen?

Ich sehe gerade, dass der PC gerade wieder teurer geworden ist und somit etwas über meinem Budget liegt..
Wenn bald die neuen CPUs und GPUs rauskommen, werden die "alten" wahrscheinlich auch nochmal ein wenig günstiger oder?

Danke für den Hinweis! Den Bereich für Montage Hilfen hatte ich noch gar nicht gesehen.

Hallo!
Das Netzteil würde ich wählen sobald du die Grafikkarte gewählt hast.
Bei der Grafikkarte könnte es eine 2070Super/5700Xt werden. Je nachdem ob du Nvidia (Teuer, aber Technikschnickschnack alla RTX usw) oder AMD (Günstiger, aber kein RTX usw) wählst. Ansonsten kannst du auf die 3070 oder das Big Navi Equivalent warten, das wird aber sicher noch einen Monat dauern. Als grundsätzliche Empfehlung würde ich ein Seasonic GX oder Bequiet Straight Power nehmen. Das System Power reicht zwar... aber ist nicht gerade für solche Leistungsspitzen ausgelegt die heutige Grafikkarten an den Tag legen. Ich würde nur die 550W Variante der jeweiligen nehmen. Die 750W Variante brauchst du eigentlich nur wenn du die 3080 verbauen willst, die kostet aber gleich viel wie dein Budegt. :D

Das die alten CPUs/GPUs günstiger werden ist nicht sicher. Hier heißt es warten und die Preise beobachten (hier bietet sich wieder Geizhals an ;))

Das große Problem an fertig PCs ist, es sind zwar CPU und GPU gut gewählt. Der Laie sieht "Wow geil eine 2070 und 3700x für xxx€? Muss ich haben!". Aber ein Laie sieht nicht, das ein B450 (ältere Chipsatz) und ein BüroPC Netzteil verbaut wird. Wie auch, er kennt sich ja nicht aus. :D Deshalb würde ich immer von fertig PCs abraten. Falls deine Freunde auch einen PC möchten, informieren und nachfragen (am besten bei uns!;);)).

Grüße aus Italien. :)

Hallo DarkG4m3r!

Danke für die Vorschläge der Teile, die werde ich mir merken.
Da werde ich wohl die nächsten Wochen die Preise beobachten und sehen, ob sich etwas in Richtung günstiger tut und dabei hoffen, dass mein alter PC nicht eher schlapp macht. :D
Eben darum habe ich mich auch an das Forum gewandt, bei CPUs und GPUs fällt es mir schon schwer durchzusehen, aber bei Mainboards und Netzteilen bin ich dann völlig raus.

Das beste ist wohl wirklich ich kaufe mir die Einzelteile und suche mir eine gute Anleitung bzw. jemanden, der mir beim Bau helfen kann.

Das ist genau der richtige Ansatz, dann ist es auch wirklich dein System, und man freut sich um so mehr, falls es denn alles funktioniert :D
Einbauhilfe hatte ich ja schon verlinkt, ich denke meistens reichen da ein paar kühle Bierchen und dann läuft die Kiste :-DMan lernt ja auch neue Leute kennen, was man auch nicht unterschätzen sollte :daumen:

Zurück