• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für PC 2200-2300€

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Beratung für PC 2200-2300€

Guten Tag,

1.) Wie hoch ist das Budget?
2200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, ist für einen Freund der einen PC besitzt, aber der ist viel zu alt, deshalb komplett alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 später eventuell ein Umstieg auf was höheres

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle möglichen neuen Titel wirklich auf einer sehr guten Qualität und nebenbei eventuell Streaming mit einer guten Qualli.
Vegas Pro 15, Photoshop etc.
League of Legends, Arma 3, PUBG, Black Desert

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2TB HDD / 1TB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Später eventuell

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk - (Laufwerk dient nur dazu, Windows zu installieren)
Habe eine in die Zusammenstellung getan, denke sollte reichen um Windows zu installieren

Also ich habe meinem Freund einen Rechnen zusammengestellt, der um die 2200-2300€ liegt. Ich weiß, es ist total übertrieben nur für Full HD, aber er will wirklich jede 0,001 FPS aus dem Spiel kitzeln.
Also ich habe ihm gesagt, dass der PC wirklich krass ist, aber er wird wahrscheinlich von Full HD auf 4k oder höheres bald umsteigen.

Ich habe hier eine Zusamenstellung, die ich mir mehr oder weniger hier abgeguckt habe und wollte nun eure Meinung wissen, ob man da was ändern sollte oder was austauschen soll
oder ob da irgendwas nicht passt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke jetzt schon Mal für jede Beratung.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für 2200-2300€!

Ich würde nur 16GB des Ripjaws RAM nehmen, zwischen 32 und 16GB sind nur in wenigen Fällen ein Unterschied.
Dazu würde ich eine Normale Jetstream empfehlen, die Übertaktumg kann man manuell nachholen.

Ich würde nur 16GB des Ripjaws RAM nehmen, zwischen 32 und 16GB sind nur in wenigen Fällen ein Unterschied.
Dazu würde ich eine Normale Jetstream empfehlen, die Übertaktumg kann man manuell nachholen.

32GB Ram ist nur drin, damit er noch effizienter Rendern kann. Wenn es aber wirklich keinen Unterscheid macht, kann man das natürlich wechseln.
Muss nicht unbedingt Jetstream sein, kann auch ne andere Marke sein.. darf halt nicht noch 100€ mehr kosten ^^

Die normale Jetstream finde ich leider auf Mindfactory nicht. Sollte wirklich alles von dort sein.

Edit: Ich würde mich auf jede Hilfe freuen, ansonsten tüte ich den so ein ^^

"+ dabei Streaming auf sehr hoher Qualität." dafür brauch er dann einen extra Streaming-PC.

Ach Formulierungen....Dieser Klang nach etwas außergewöhnlichem was gar nicht vorhanden ist. Diese Übertriebenheit in Worten. Da haben wir es mal wieder....

Der PC ist nicht übertrieben in Full hd. Manche Spiele sind einfach seit Jahren darauf ausgelegt die besten Grafikkarten selbst in 720p unter die 40 fps Marke krachen zu lassen. Das ist einfach so. Seit Jahren. Und damit wirst du auch nicht jedes Bild aus deinem Spiel kratzen können. Es sei denn du kühlst deinen Rechner mit Trockeneis oder Stickstoff. Dann wären vielleicht die Taktraten möglich um vielleicht in allen Spielen die Regler annähernd auf das Maximum zu stellen und dabei an den 60 fps zu kratzen (in 1080p). Aber ich sage dir jetzt schon. Selbst mit diesen Methoden sind immer noch nicht deine Wunsch fps bei maximalen Einstellungen drin. Wenn man das bedenkt und vielleicht mal in den Spielen, in denen keine 60 fps bei den Wunscheibstellungen möglich Sind, einfach alle Einstellungen auf hoch zu stellen. Hilft in jedem Falle deiner suche nach den gewünschten fps.

Achso....Intel liegt beim Rendern und Bearbeiten mittlerweile in vielen Anwendungen hinter AMD.

Und...willst du wirklich in eine Tote Plattform Investieren? Die hat sich nähmlich seit meinem 4790k kaum verändert. Trotzdem müsste man für jeden neuen Prozessor ein neues aufgewärmtes Board kaufen....

Bei amd kannst du nächstes Jahr das gleiche Board weiternutzen und einfach den 2700x durch den 3700x ersetzen, wenn du diesen auch kaufen würdest. Das muss jetzt nicht heißen, dass amd viel besser ist, allerdings bringt dir Intel bei den Einstellungen deines Freundes 0 fps mehr als amd. Von daher wäre meine Empfehlung einen 2700x + Maximus vii Hero für die 4,5ghz auf einem Kern zu kaufen oder auf Threadripper+ für die Extra Power zu warten.

AW: Beratung für PC 2200-2300€

Hey ho,

wir müssen mal kurz sortieren.
Er will jede FPS und gleichzeitig streamen? Und auf 4k umsteigen? Ein 4k 144Hz Monitor kostet schonmal 2500 Taler. Wenn sie dann verfügbar sind.

Wir gehen mal davon aus, dass 60Hz @ 4k reichen.
Dann würde ich meine Augen in Richtung AMD Ryzen richten. 8 Kerne/ 16Threads.

Aber: Er könnte eventuell seinen alten Rechner als Aufnahme/Streamingrechner mit ner Capture Card nutzen.
Dann bleiben auch alle FPS am Gamingrechner erhalten.

Also dein Kumpel will irgendwie von allem alles. Das wird teuer und nicht so einfach.

4k mit "nur" einer 1080Ti wird schon schwierig.
Ich schlage den Ryzen 7 1700 vor, mit 220€ ist der verdammt günstig.Dazu dann noch ein Asus Prime X370 Plus und es passt.

Wie gesagt, in der Zusammenstellung sind die Sachen drin, die er auch holen will, die Frage war nur, ob man da einzelne Teile eventuell mit besseren Umtauschen kann, die im gleichen Preisbereich liegen...
Er investiert nun 1x in den Rechner und will seine Ruhe und nicht jedes Jahr neue Teile aufrüsten und falls die Power nicht mehr reicht kann er noch übertakten oder holt sich in paar Jahren einfach neue Teile.

Zuletzt bearbeitet:

4k mit "nur" einer 1080Ti wird schon schwierig.
Ich schlage den Ryzen 7 1700 vor, mit 220€ ist der verdammt günstig.Dazu dann noch ein Asus Prime X370 Plus und es passt.

Er bleibt wahrscheinlich erstmal auf 1080p. 4k war nur ein Gedankenansatz.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So ich habe die Infos oben nochmal etwas umgeändert.
Ich sage mal so. Er bleibt erstmal auf 1080p und will nur einen puren Gaming-Rechner, womit er etwas YouTube und Livestreaming machen kann.
Ich selber habe eine 1070 und i7-6700k und es ist mir bis jetzt eigentlich gelungen mit guter Qualität und guten FPS zu streamen.
Also ich denke nicht, dass er wirklich Probleme haben wird mit einer 1080 Ti und nem i7-8700k.

So traurig wie es für manche scheint, wollen wir bei Intel bleiben.

Wenn ihr nun mit diesen Fakten meine Zusammenstellung anschaut, würdet ihr da noch was großartig ändern oder ist alles paletti?
Damit meine ich sowas wie "Die Festplatte würde ich nicht holen, weil es für 5€ mehr etwas besseres gibt"

Zuletzt bearbeitet:

Ich will mal sehen wo eine 1080ti für annähernd maximale Details unter 1080p nötig ist.
Resulution Scale zählt übrigens nicht. Damit wird die Auflösung hochgeschraubt. Downsampling als antialiasing ist natürlich extrem graka fordernd. Sollte aber nicht im Bezug auf 1080p genutzt werden um diese Aussage zu untermauern.
Für 1080p ist eine 1060 völlig ausreichend. Will man mehr, kann man auch ne 1070 nehmen. Mehr steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Ich will mal sehen wo eine 1080ti für annähernd maximale Details unter 1080p nötig ist.
Resulution Scale zählt übrigens nicht. Damit wird die Auflösung hochgeschraubt. Downsampling als antialiasing ist natürlich extrem graka fordernd. Sollte aber nicht im Bezug auf 1080p genutzt werden um diese Aussage zu untermauern.
Für 1080p ist eine 1060 völlig ausreichend. Will man mehr, kann man auch ne 1070 nehmen. Mehr steht in keinem Verhältnis zum Preis.

GTA 5, Watch Dogs 2, Watch Dogs 1, Anno 1701 mit erhöhter Geschwindigkeit, Star Wars the old republic mit antialising Mods, usw. Ich glaube HisN hätte da noch ein paar Spiele mehr.

Ich denke wenn man ein paar regler auf hoch und nicht ultra stellt sieht man keinen Unterschied. Das rechtfertigt keine 1080 oder 1080ti für 1080p.

Ich denke wenn man ein paar regler auf hoch und nicht ultra stellt sieht man keinen Unterschied. Das rechtfertigt keine 1080 oder 1080ti für 1080p.

Kommt aufs Spiel an aber generell hast du Recht. Eine GTX 1070 würde wahrscheinlich für die meisten AAA Spiele ausreichen. Und für die anderen Spiele dürfte eine GTX 1060 oder 1050ti ausreichen. Allerdings hat man in manchen Spielen dann leider starkes alising, wenn man kein antialising aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück